Frage: Immer wieder Blasenentzündung.

Hallo,  Erst Anfang April hatte ich eine Blasenentzündung (Leukozyten zweifach erhöht),  welche durch Monuril behandelt wurde.  Ende April waren sie dann wieder 3 Fach erhöht und in Absprache mit dem Hausarzt habe ich vorerst ein paar Tage viel getrunken, cranberry Saft, femannose etc. , Nieren blasentee verwendet...  Hat alles nichts geholfen und daraufhin wieder monuril erhalten. Dies habe ich Freitags genommen und am Dienstag wurde beim Frauenarzt der Urin erneut getestet und es war ohne Befund.  Kurz nachdem ich zuhause war fingen die Beschwerden wie Brennen der Blase und vermehrter Harndrang, wieder an und da ich am Mittwoch eh einen Termin beim HA hatte, haben sie erneut getestet.  Diesesmal waren die Leukozyten 4 Fach erhöht. Eine Kultur vom Urin wurde auch angelegt die Woche darauf, aber irgendwie konnten sie nichts anlegen, war aber ein Keim da, aber die Ergebnisse wären noch nicht da.  Nun wollte mein HA nicht auf gut Glück wieder ein Antibiotika verschreiben, weil er meinte das der erreger vll resistent ist und er will wenn schon gezielt was einsetzten und ich ermeinte ich soll es erstmal aussetzen.  Ich habe aber Angst lange zu warten, weil die Praxis jetzt 2 Wochen Urlaub hat und die Frauenarzt Praxis meinte, wenn der HA nichts verschrieben hat, soll ich darauf vertrauen...  Ich will ja auch nicht ständig Antibiotika nehmen weil ich angst habe dass es meinem Baby schadet,  aber ich kann ja nicht wochenlang mit Beschwerden und erhöhten leukos rumlaufen...  Was würden Sie an meiner Stelle tun? Soll ich nochmal bis nächste Woche warten und dann in der vertretungs Praxis anrufen oder dann vll sogar mal im kreissaal vom krankenhaus anfragen?  Vielen Dank.  Deine Schwangerschaftswoche: 31

von Katha A. am 08.05.2024, 16:32

Antwort auf: Immer wieder Blasenentzündung.

Die Frauenarztpraxis soll in den Labor anrufen, wo Ihr Urin eingesandt wurde, oder eine neue Kultur anlegen. Es sollten auch Chlamydien und Scheideninfektionen ausgeschlossen werden.   Ich drücke Ihnen die Daumen !!   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.05.2024