Frage: Sorge kurz vor Geburt

Guten Tag, ich bin jetzt Ende der 39.ssw. ich habe eine vwp die komplett über die Vorderseite, teilweise noch an die Seiten reicht. Die ganze Schwangerschaft hat mich dieses Thema sehr beschäftigt, da ich so gut wie keine Kindsbewegungen gespürt habe. Es wurde sehr regelmäßig kontrolliert. Kind normal entwickelt, Fruchtwasser immer in der Norm. Habe auch vor ein paar Wochen doch noch eine Fekndiagnostik gemacht, auch da nichts auffälliges.  bis vor ca. 4 Wochen hat sie sich noch von rechts nach links gedreht. Das habe ich nie gemerkt. Nur durch die Untersuchung gewusst. Kann ich daher davon ausgehen, dass sie sich grundsätzlich bewegen kann?  Weil sie sich von einer zur anderen Seite gedreht hat. Oder kann das auch bei einem Seitenwechsel von mir beiläufig passiert sein? Bewegungen der Arme waren auch regelmäßig zu sehen. Beine waren immer eher ruhig.  ich habe das Gefühl, dass mein Darm relativ aktiv ist, kann dieser auch Wellenbewegungen auf dem Bauch auslösen? Oder kann es sein, dass das Kind gegen den Darm drückt und ich die Bewegungen so wahr nehme? Ich höre dann richtig darmgeräusche und es geht auch Luft ab. Aber genau diese Bewegungen werten im ctg als Kindsbewegungen angezeigt. Beim letzten ctg war sie auch ganz ruhig und immer wenn an der Seite dieses Gefühl von Blähungen kam, gingen die Herztöne kurz hoch, waren dann aber direkt wieder unten. Das war so 5 mal.    doppler Untersuchungen sind immer super!    was mich beunruhigt ist dass ich eben noch nie ganz bewusst sagen konnte, das war jetzt mein Kind.    Aber da die Werte alle stimmen, geht auch kein Arzt expliziet auf meine Sorgen ein.  Gibt es Kinder die sich nie wirklich bewegen? Auf was könnte das deuten?  Magen und Blase sind immer gut gefüllt. Das soll ja auch ein gutes Zeichen sein.    Auch wenn ich weiß, dass es von außen schwer zu beurteilen ist, können sie mir evtl eine fachliche Einschätzung geben.    vielen lieben dank!  Deine Schwangerschaftswoche: 39

von Schweinchen7 am 13.05.2024, 10:31

Antwort auf: Sorge kurz vor Geburt

Wie Sie wirklich Kindbewegungen empfinden, ist unklar und individuell sehr unterschiedlich. Es kann sein, dass Sie die Kindbewegungen einfach anders interpretieren. Natürlich wäre es schlecht, wenn sich das Kind tatsächlich nicht bewegen würde, aber das sollte dann auch Ihr Frauenarzt merken. Im CTG reagiert das Kind auf alle möglichen Besonderheiten. Und da ist ein schnellerer Puls typisch. Alle Werte sind okay, machen Sie sich nicht so viel Sorgen.   Alles Gute !!!   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.05.2024