Frage: Baby hat Schlafen im Bett "verlernt"

Hallo, meine Tochter (7 1/2 Monste alt) hat seit 1-2 Wochen scheinbar das Schlafen in ihrem Beistellbett "verlernt". Vorher hat es schon gut geklappt, sie abends nach dem Einschlafritual hineinzulegen. Entweder, sie ist gleich eingeschlafen oder hat noch etwas rumgeturnt. Ab und zu gab es natürlich auch Tränen und ich musste sie noch einmal hochnehmen.  Mittagsschlaf ging auch schon ganz gut mit viel Einschlafbegleitung und einigen Tränen, da hat sie maximal 15min zum Einschlafen gebraucht.  Abends stille ich nochmal, lege sie aber wach ins Bett, Mittags stille ich nicht als Teil des Bettgehrituals. Nun das Problem: Neuerdings schläft sie nicht mehr von selbst ein, sondern will immer die Brust, sonst beruhigt sie sich nicht, turnt durch das ganze Bett oder hört nicht auf zu weinen. Sie rollt sich so lange hin und her, bis sie bei mir liegt im Elternbett und andocken kann, dann ist meist gut. Ich verbiege mir so aber den Rücken und kann nicht (gut) schlafen. Das ist vor allem Nachts ein Problem und ich bin schon fix und fertig.  Ich habe immer drauf geachtet, dass Stillen keine (starke) Einschlafassoziation wird, aber nun ist es scheinbar doch passiert. Was kann ich tun?

von AnyUser am 20.05.2024, 12:50

Antwort auf: Baby hat Schlafen im Bett "verlernt"

Liebe AnyUser, das, was man schon mal konnte, verlernt man nicht einfach wieder. Da Sie schon so vieles gut und kindgerecht gemacht haben, würde ich versuchen, mit Klarheit, Ruhe und Geduld genau dorthin auch wieder zurück zu kommen. Um das leichter zu gestalten, würde ich noch mal genau auf den Tag gucken. Ich würde ihr mehr Raum für ein freies Spiel und die eine oder andere "Mini-Krise" geben. Ausserdem würde ich abends ab 17.00 Uhr sehr ruhig und auch ein bischen langweilig in der Interaktion sein. Vielleicht wäre auch ein bischen Massage sinnvoll. Um so weniger die Kinder durch Stillen, hüpfen oder ähnliches einschlafen um so tiefer und erholsamer schlafen sie. Das ist dann gut, damit sie für die Entwicklungsaufgaben, die sich am Tage so stellen, wirklich entspannt und aufnahmebereit sind.  Wenn die Kleine im Bett weint, würde ich sie auch hochnehmen und trösten, dann aber wieder hinlegen und zeigen, dass sie dort schlafen kann. Sie hatten damit ja schon mal Erfolg... Ich wünsche Ihnen viel Freude mit der Kleinen und verbleibe mit herzlichen Grüßen, Margit Holtschlag

von M. Holtschlag am 21.05.2024

Antwort auf: Baby hat Schlafen im Bett "verlernt"

Liebe Frau Holtschlag, danke für die Antwort. Was ist denn eine "Mini-Krise"? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen. Wenn sie nicht schlafen soll, ist sie ein fröhliches Baby und weint so gut wie nicht (außer sie motzt mal aus Frust, wenn sie etwas noch nicht heinbekommt oder wenn sie eine Mütze angezogen bekommt). Viele Grüße

von AnyUser am 22.05.2024, 17:40

Antwort auf: Baby hat Schlafen im Bett "verlernt"

Liebe Anyuser, vielleicht lassen Sie das "Motzen", wenn etwas noch nicht klappt ein bischen mehr zu und bleiben dabei empathisch. Das ist dann eine "Mini-Krise". Viele Grüße, Margit Holtschlag

von M. Holtschlag am 25.05.2024