Frage: Wieder HPV+ 2 Jahre nach LEEP-Konisation

Lieber Herr Mallmann, Nachdem ich im Februar 2022 wegen CIN-3 in der Biopsie eine LEEP-Konisation hatte, bei der alles im Guten entfernt wurde, war mein HPV-Test im Februar 2023 erst negativ und PAP unauffällig. Jetzt aber hatte ich wieder einen HPV-Test der erneut positiv (HPV 56, 58, 59, 66) ausfiel bei wieder unauffälligem PAP (NILM, partial obscurring inflammatory cells). Ich bin aus beruflichen Gründen im Ausland, daher die englische Bezeichnung. Ich will jetzt sofort wieder eine Kolposkopie machen, da mich der unauffällige PAP nicht beruhigt, da meine PAP bisher IMMER unauffällig waren, selbst als ich dann CIN-3 hatte (die Stelle war zwar wohl sehr klein, aber trotzdem). 1. Kann es sein, dass es nach der Konisation schon wieder zu CIN-3 gekommen sein könnte oder vielleicht noch schlimmer und ich schon wieder eine Konisation brauche? Ich habe wirklich Angst, da ich auf den PAP nicht so viel gebe. 2. Könnten die "partially obscurring inflammatory cells" eine CIN maskieren oder Entzündung durch HPV anzeigen? Früher waren meine Tests immer PAP-II, ich glaube, das hieß nach dem alten System, dass es einige entzündliche Zellen gibt. 3. Ich bin 43 Jahre alt. Gibt es in diesem Alter Ihrer Erfahrung nach überhaupt noch Aussicht, dass ich das jemals wieder loswerde? Ich lese immer wieder Immunsystem stärken, aber ich bin ja eigentlich fit, es scheint nur im Vaginal/Zervikalbereich nicht fit zu sein. Sollte ich AHCC oder andere Immunbooster ausprobieren?  Vielen Dank schonmal und viele Grüße Victoria

von victoria81 am 16.05.2024, 16:36

Antwort auf: Wieder HPV+ 2 Jahre nach LEEP-Konisation

Zu Ihren Fragen: Kann es sein, dass es nach der Konisation schon wieder zu CIN-3 gekommen sein könnte oder vielleicht noch schlimmer und ich schon wieder eine Konisation brauche? Ich habe wirklich Angst, da ich auf den PAP nicht so viel gebe. Das ist natürlich möglich, aber der Abstrich spricht zurzeit eher dagegen. Aber ich kann Ihre Sorge verstehen, wenn der PAP Abstrich unauffällig war bei CIN 3   2. Könnten die "partially obscurring inflammatory cells" eine CIN maskieren oder Entzündung durch HPV anzeigen? Früher waren meine Tests immer PAP-II, ich glaube, das hieß nach dem alten System, dass es einige entzündliche Zellen gibt. Eine HPV-Infektion ist ja nachgewiesen. Dass NILM, partial obscurring inflammatory cells eine CIN maskieren denke ich eher nicht.   3. Ich bin 43 Jahre alt. Gibt es in diesem Alter Ihrer Erfahrung nach überhaupt noch Aussicht, dass ich das jemals wieder loswerde? Ich lese immer wieder Immunsystem stärken, aber ich bin ja eigentlich fit, es scheint nur im Vaginal/Zervikalbereich nicht fit zu sein. Sollte ich AHCC oder andere Immunbooster ausprobieren?    Es gibt ja Salben bzw. Gels die gegen HPViren gerichtet agieren, das scheint eine Option zu sein. Ich würde in Ihrem Fall aber auch dazu neigen regelmäßig eine Kolposkopie durchzuführen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.05.2024

Antwort auf: Wieder HPV+ 2 Jahre nach LEEP-Konisation

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das mit dem Gels werde ich ausprobieren. Könnte sich 2 Jahre nach erfolgreicher Konisation ein Karzinom entwickelt haben? Denken Sie, ich hätte schon viel früher eine Nachfolge-Kolposkopie machen sollen?

von victoria81 am 17.05.2024, 18:16

Antwort auf: Wieder HPV+ 2 Jahre nach LEEP-Konisation

Also, dass sich jetzt ein Karzinom entwickelt hat nach dieser Zeit, ist ja doch sehr unwahrscheinlich. Ich habe keinen entsprechenden Fall in meiner Praxis erlebt. Die Kolposkopie hätte man machen können, ist aber jetzt auch nicht notwendig gewesen, da HPV negativ war. Lassen Sie jetzt mit einer Regelmäßigkeit Kolposkopien machen, dann sollte alles gut werden. Kopf hoch!! Schönes Pfingstwochenende.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.05.2024