Frage: HRT mit 42

Hallo Herr Dr. Mallmann, leider habe ich nach Corona schwere Blutungen bekommen und die Pille (Maxim) wirkt alleine nicht mehr. Wenn ich sie doppelt nehme schon, aber die normale Dosis, die bis zu Corona immer gewirkt hat, funktioniert nicht mehr. Ich hab 6 Monate alles versucht. Reine Gestagene hatten in der Vergangenheit nie funktioniert. Da ich einen Gendefekt habe, traue ich mir keine Hysterektomie zu.  Meine Gebärmutter hat keine Myome oder Polypen und Chlamidien sind ausgeschlossen.  Es ist einfach so, dass ich die Blutungen nur mit einer höheren Dosis an Östrogen/Gestagen unterdrückt bekomme.  Ist eine HRT stärker als eine normale Pille oder welches Präparat was kann ich tun?   Viele Grüße  Sonnenblume1982

von Sonnenblume1982 am 15.05.2024, 14:24

Antwort auf: HRT mit 42

Bei starken Blutungen hat sich die Pille mit Estradiol und Dienogest bewährt, sie ist sogar für diese Indikation zugelassen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.05.2024

Antwort auf: HRT mit 42

Die habe ich ja jahrelang genommen, aber jetzt ist die Maxim zu schwach

von Sonnenblume1982 am 16.05.2024, 15:55