Frage: Aufmerksamkeit bei Fremden

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind ist 8 Jahre alt, hat noch ein Geschwisterkind (knapp 2 Jahre jünger) und ist in unseren Augen 'anders', ohne es negativ zu meinen. Ein paar Beispiele: 1. Wir haben Besuch aus der Schule, der Nachmittag läuft toll, Abendbrot gibt es aber ohne Besuch, weil das Kind nicht wollte (es hätte das Gleiche gegeben, wie es gestern schon daheim gab). Beim Abholen hat mein Kind dann Tatdache gefragt, ob sie mit dürfte umm dort zu Abend zu essen..... 2. Wir sind im Urlaub, Kind hat beim Spielen und aehr viel jüngeres Kind (Kleinkind ) kennengelernt und etwas bespaßt. Auch hier fragt sie die Mutter des Kleinkindes, ob sie sich zum Essen dazusetzen könnte....(statt zur eigenen Familie).... Sie lädt sich oft selbst woanders ein(was sich einfach nicht gehört) und uns soooo unangenehm ist, stößt uns damit vor den Kopf, ohne es zu ahnen/zu verstehen. Wir können nicht annähernd erahnen, warum das so ist, wo es herkommt. Es ist, als wenn sie stetig Aufmerksamkeit sucht, alle sie bejubeln, wie toll sie ist- aber so funktioniert das nicht.  Sie ist naturverbunden, findet mal eine Raupe,mal ein angebrochenes Ei- (Spatzenei)leider waren diese beiden Beispiele nicht zu retten. Sie möchte sich kümmern, fühlt sich sofort verantwortlich und weint sofort, wenn klar ist, dass da nichts draus wird (Raupe war tot, dad Ei total angetrocknet-keinerlei Leben, falls da überhaupt was dein war). Wir unternehmen regelmäßig etwas, bieten an, auch mal ohne Geschwisterkind etwas zu machen....aber es reicht nie oder sie hat keine Lust. Etwas für den Erfolg zu tun, ist so garnicht ihr Ding. Nach einem Tag voller Ausflüge, Verköstigungen usw. möchte sie noch mehr- es ist nie genug. Als wenn sie keine Grenzen versteht. Sicherlich sehr komplex, das Problem haben wir schon seit Jahren....versuchen einiges....und wir sind mittlerweile wirklich total verzweifelt. Warum sie sich so verhält, weiss sie nicht, aber sie hat ein Bedürfnis, welches wir offensichtlich nicht erkennen und nicht befriedigt können.

Antwort auf: Aufmerksamkeit bei Fremden
Liebe SanRa1983, manche Kinder suchen und brauchen viele neue Inputs. Sie saugen alles in sich auf. Kann sich Ihre Tochter auch alleine beschäftigen oder ganz entspannt zuhören, wenn Sie beispielsweise ein Buch vorlesen? Sie können versuchen, Ihre Tochter "zu erden", in dem Sie regelmäßig mit ihr einer ruhigen Beschäftigung nachgehen, was aber nicht Medien bedeutet. Buch vorlesen, basteln, Gesellschaftspiel spielen, in den Wald spazieren gehen usw.. Kommt es dazu, dass Ihre Tochter Fremde fragt oder die Eltern einer Freundin, ob sie dort beim Essen dabei sein kann oder auch nach anderen Dingen, die Sie für nicht in Ordnung empfinden, antworten Sie für die Gefragten. "Ich möchte, dass du mit uns zu Abend isst." Sind die anderen dann nicht mehr anwesend, sprechen Sie in Ruhe mit Ihrer Tochter und erklären ihr, dass sie erst Sie fragen soll und wenn Sie es in Ordnung finden, sie die anderen fragen darf. Und das jedes Mal aufs Neue, bis Ihre Tochter das gewünschte Vorgehen verinnerlicht hat. Viele Grüße Sylvia