Frage: Viel zu viel Folsäure vor Empfängnis

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich bin zutiefst beunruhigt, da ich vor der Schwangerschaft 7 Wochen viel zu viel Folsäure (Folsan 5mg) zu mir genommen habe. Grund war eine - wie ich jetzt weiß - sehr schlechte Beratung in der Apotheke. Bei einem Blutbild 6 Tage nach der Empfängnis kam heraus, dass mein Folsäurewert im Blut bei 29.0 Mikrogramm/L liegt (der Referenzbereich geht bis 17.6). Ich habe ab dem Tag die Folsäure für 1 Woche gar nicht genommen und im Anschluss Femibion 1 mehrmals die Woche, aber nicht jeden Tag. Nun habe ich gelesen, dass Studien gezeigt haben, dass hohe Folsäurewerte zu Autismus und anderen negativen Veränderungen im Gehirn führen können. Wie schätzen Sie das Risiko einer Schädigung ein? Es gibt ja Frauen, die aufgrund einer entsprechenden Vorgeschichte zur Verhinderung eines Neuralrohrdefektes sogar 5mg vor und während der Schwangerwchaft einnehmen müssen. Diese müssten ja dann vermehrt neurologisch auffällige Kinder haben?    Vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 9

von antonia1986 am 15.05.2024, 17:15

Antwort auf: Viel zu viel Folsäure vor Empfängnis

Sie haben die Frage tatsächlich schon selbst beantwortet. Bei den hohen Dosen sind keine neurologischen Störungen gefunden worden. Ich würde jetzt Folsäure in der üblichen Dosierung weiter einnehmen. Vielleicht fragen Sie noch einmal bei Dr. Paulus im Forum Medikamente und Schadstoffe in der Schwangerschaft nach, ob er neuere Erkenntnissen hat.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.05.2024