Frage: Kind schläft noch alleine

Hallo.  Gibt es eine Lösung wenn mein 14 Monate alter Sohn absolut nicht mehr alleine schläft. Diese Situation ist seit 8 Wochen und wir würden gerne wieder ein wenig Gemeinsamkeit als Paar haben wollen. Davor schlief er alleine in seinem Bettchen (eigenes) Zimmer ein und schlief durch.  Vielen Dank für jeden Ratschlag!

von Ramsche am 08.05.2024, 23:01

Antwort auf: Kind schläft noch alleine

Guten Morgen, sinnvollerweise gewöhnt man Kinder in kleinen Schritten dahin, wo man sie hin haben will. Also ich weiß nicht wie ihr gemeinsames Schlafen derzeit aussieht, ich nehme an im Familienbett. Fall er auf Ihnen schläft oder eng angekuschelt, dann wäre der erste Schritt, dass er neben Ihnen schläft und in seinem Nestchen. Also zb Bettschlange mit kleinem dünnen Kopfkissen. Er sollte das als seinen Bereich neben Ihnen akzeptieren lernen. Grundsätzlich macht es auch Sinn seinem Kind ein Kuscheltier mit Bedeutung aufzuladen. Das muss tagsüber in Beruhigungs und Tröstesituationen passieren (es gibt dazu ein Reel auf meinem Instagram-Account). Dann wenn das klappt im eigenen Nest, dann wandert das eigene Nest in das Kinderbett, welches neben dem Elternbett steht. Alternativ liegen Sie neben seinem Kinderbett. Auch daran kann sich das Kind gewöhnen. Dann wird die Entfernung immer weiter, Sie rücken das Bett weiter weg (oder ihre Matratze) auf jeden Fall gewöhnt sich ihr Kind an mehr Distanz zwischen Ihnen.  Ehrlicherweise liegt es weniger an der Distanz, als mehr an den kindlichen Erwartungen an Ihre Hilfestellung. Wenn er in seinem Zimmer wieder alleine zurecht kommen soll, dann muss er klar wissen wie Weiterschlafen geht, er muss das selbstständig schaffen und darf keine Erwartungen an Ihre Hilfestellungen haben. Deshalb ist es auch gut an dem Kuscheltier dranzu bleiben... alles Gute Herzliche Grüße Daniela Dotzauer

von Dr. Dotzauer am 09.05.2024