Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Kind wacht nachts schreiend auf nach Papa Wochenende im Halbschlaf

Thema: Kind wacht nachts schreiend auf nach Papa Wochenende im Halbschlaf

Hallo , ich habe folgende Problematik und es jetzt länger beobachtet ,weil ich mir nicht sicher war . Folgendes :Mama und Papa sind getrennt ,Sohn 3,5 Jahre alt .Getrennt seit er 1,5 Jahre alt ist .Hat 2 leibliche Geschwister. Seit einiger Zeit beobachte ich ,dass mein Sohn nach jedem Papa Wochenende und bei Tagen an denen er über Tag dort bei Besuch ist ,ca nach 1,5 Stunden wenn er schlafen gegangen ist bei uns ist es 19 Uhr und 20:30 Uhr da kann ich die Uhr nach stellen wird es wach ,total nass geschwitzt,auch noch nicht richtig wach ,und sieht irgendwelche Sachen im Zimmer schreit panisch rum und wenn ich frage wie ich heiße oder wo er ist ,kann es mir nicht beantworten. Dann gehe ich mit ihm ins Badezimmer und lasse kaltes Wasser über seine Hände laufen ,damit er wach wird .Danach kann er mir die Fragen immer beantworten . Manchmal schläft er danach durch ,aber manchmal wacht er genauso noch 1-2 mal auf . Das geht dann wieder 3 Tage ,und danach schläft er wieder durch ohne wach zu werden . Meine Frage ist ,woran das liegen könnte .Meine Vermutung liegt darin ,dass die Kinder bei Papa keine Struktur und Regeln haben . Hier gehen die um 19 Uhr ins Bett ,bei Papa tanzen die noch bis 0:00 Uhr rum oder länger . Da gibts einige Sachen ,die da anders laufen . Ich habe meinen Ex Partner deswegen auch schon angesprochen ,daraufhin meinte er ,dass ich nichts zu sagen habe ,wie es da abläuft . Ruft mich aber fast jedes Wochenende an ,wenn die Kinder da sind ,dass ich ihnen über das Telefon sagen soll ,dass sie sich benehmen sollen .Die wären ja so schlimm .Bei uns zuhause benehmen sie sich ,und halten sich an Regeln . Das mit meinen Sohn und dem aufwachen macht mir trotzdem Sorgen . Hat jemand schon mal Erfahrung mit sowas gemacht ? Liebe Grüße Tulpe

von Tulpe2023 am 03.03.2024, 21:12

Antwort auf Beitrag von Tulpe2023

Vielleicht darf Dein Sohn bei Papa Sachen im Fernsehen oder im Internet gucken, die noch nichts für sein Alter sind? Wenn Dein Ex die Rasselbande nicht in den Griff kriegt, parkt er sie vermutlich auch mal gerne vor einem Bildschirm, und da wollen die Großen bestimmt keinen "Babykram" gucken.

von kea2 am 06.03.2024, 08:01

Antwort auf Beitrag von Tulpe2023

Hallo, was du schilderst, ist der sog. Nachtschreck (Pavor Nocturnus). Er tritt typischerweise ein bis zwei Stunden nach dem Einschlafen auf. Charakteristisch ist, dass das Kind dabei nicht recht wach wird, sich nicht gut trösten lässt, wenig ansprechbar ist. Es ist ein sehr häufiges Phänomen bei kleinen Kindern und KEIN Anzeichen einer seelischen Störung. Allerdings tritt er gern nach besonders ereignisreichen Tagen auf. Gefährlich ist er nicht. Das Kind übrigens bitte nicht zwangswecken (mit kaltem Wasser). Es wacht nach einigen Minuten von selbst auf. Weißt du, man muss immer ein bisschen aufpassen, dass man solche Dinge nicht mit seinen eigenen Gefühlen und Kränkungen verbindet. Natürlich hast du Vorbehalte gegenüber deinem Ex. Und natürlich hättest du gern, dass er die Dinge exakt so handhabt, wie auch die sie handhabst. Und vielleicht bist du insgeheim auch nicht sooo glücklich, wenn dein Kind über Nacht nicht bei dir ist, was ja völlig normal ist. Die Papa-Wochenenden sind aber nicht schlecht für deinen Sohn. Sondern sie sind einfach eine Unterbrechung der Alltagsroutine, sie sind jedesmal eine gewisse Umstellung. Danach kommt die Rückumstellung, wenn dein Sohn wieder zu Hause ist. Beides ist nicht einfach für ein kleines Kind, und beides kann den Nachtschreck begünstigen. Aber das heißt nicht, dass der Papa etwas falsch macht. Papa und Mama müssen nicht gleichgeschaltet sein. Kinder kommen damit klar, wenn Erwachsene die Dinge unterschiedlich handhaben. Das ist ganz natürlich. Weißt du, jede Trennung hat natürlich Nachteile fürs Kind. Dafür kann keiner was, aber man kann es auch nicht wegreden oder nur einem Elternteil dafür die Verantwortung geben. Der Wechsel zwischen den Haushalten von Mama und Papa belastet ein Kind - natürlich tut er das. Das heißt aber nicht, dass der Papa nun für deinen Sohn irgendwie schädlich wäre. Der Nachtschreck ist harmlos, meine Kinder hatten ihn beide auch phasenweise (ganz ohne Trennung, einfach so). Er zeigt nicht, dass das Kind psychologische Hilfe bräuchte. Google ihn einfach mal selbst, um ihn besser zu verstehen. LG

von Astrid am 06.03.2024, 09:54

Antwort auf Beitrag von Tulpe2023

Hat er das beim Papa eventuell auch?

von Muffin2020 am 10.03.2024, 17:30

Antwort auf Beitrag von Muffin2020

... denn es ist ja schon ein Unterschied, ob es wirklich "nur" dieser Nachtschreck in einer bestimmten Entwicklungsphase des Kindes ist und unabhängig von Zeit und Ort auftritt, oder ob es wirklich nur nach der Rückkehr vom Papawochenende ist. Denn dann würde ich wirklich eher auf ungeeigneten Fernseh- oder Internetkonsum tippen, also dass das Kind dort Dinge sieht, die es nicht sehen sollte und nicht verarbeiten kann! Also würde ich da genauer nachforschen!

von MM am 11.03.2024, 10:07