Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillingsmamis, die spontan entbunden haben....

Thema: Zwillingsmamis, die spontan entbunden haben....

Es ist vielleicht eine komische Frage, deshalb frage ich auch mit einem kleinen Augenzwinkern.... Meine Tochter ist gerade 10 Monate alt , ich bin wieder schwanger und es könnte sein, dass es Zwillinge werden-also eine Fruchthülle war bei 5+3 noch leer, aber mein Gynäkologe sagt, die Chance ist groß, dass es bei der nächsten VU schon anders aussieht. Nun ist es so , dass mein Mann und ich bei der Geburt unserer Tochter rumgeunkt haben, dass es bei Zwillingen ganz schön hart sein muss , wenn man es gerade geschafft hat und dann ein Weiteres gebären muss....Darf ich fragen wie das in der Realität aussieht? Ist es dann beim zweiten Baby einfacher oder tatsächlich so anstrengend wie beim ersten? Vielleicht ist meine Geburt einfach noch nicht lange genug her . Und da ich gerade hier bin : Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass beim ersten Ultraschall noch kein Dottersack zu sehen war und dann hat sich doch noch etwas daraus entwickelt ? Vielen Dank an euch alle!

von KlitzekleinesGlück am 28.09.2017, 14:42



Antwort auf Beitrag von KlitzekleinesGlück

Ja.... Das zweite Kind rutscht nicht von alleine hinterher.... in dem Moment hätte mir und meinem Körper ein Kind gereicht. Da bin ich ganz ehrlich. Die Wehen gingen, der Körper dachte, es wäre vollbracht. Aber nein.... die zweite Fruchtblase wurde geöffnet, ein Wehentropf angehängt und mit geduldigen Hebammen nochmals alle Kraft mobilisiert. Es geht- sogar ohne Schmerzmittel. Ich würde es immer wieder so machen, wenn die Voraussetzungen stimmen. Lg

von babyno2 am 28.09.2017, 17:45



Antwort auf Beitrag von babyno2

Oh - okay....irgendwie geht man davon aus, dass es einfacher geht - ich weiß echt nicht, ob ich beim letzten Mal die Kraft gehabt hätte, aber es hilft ja dann auch nichts ...Toll , dass du so ehrlich geantwortet hast.Ich weiß immer gerne, was mich im schlimmsten Fall erwartet. Ich möchte unbedingt spontan entbinden . War es bei euch selbstverständlich, dass das möglich ist? Oder wird bei Zwillingen grundsätzlich erstmal ein Kaiserschnitt angedacht? Entschuldigung- ich hab so viele Fragen .

von KlitzekleinesGlück am 28.09.2017, 19:06



Antwort auf Beitrag von babyno2

Ich war in einem großen KH - ich hatte vorher ein paar angerufen und nach der Erfahrung mit Spontangeburten gefragt. Dieses war nun sehr groß mit einer Neo bzw. Level 1. Das Anmeldegespräch war ernüchternd. Diese Ärztin hätte gern einen Kaiserschnitt gehabt. Bei 37+0 mind. Einleitung! Beim Termin kurz vor der Geburt, es sollte ein Termin abgesprochen werden, war die Chefärztin da! Die war ganz anders drauf. Spontan kein Problem. Ich soll nicht über Termin gehen und mich melden, wenn ich nicht mehr kann. Dann guckt sie weiter. So kam es dann auch... Übrigens rate ich nicht zur ambulanten Entbindung. Das KH hatte auch abgeraten und das war gut so. Es ging mir super. Aber ich war schon schlapp. 2 Nächte bis zur U2 waren gut.

von babyno2 am 29.09.2017, 11:44



Antwort auf Beitrag von KlitzekleinesGlück

Die Geburt von meinem großen Sohn hat 14 Stunden gedauert und war echt hart. Er hatte aber auch 5kg. Die Geburt der Zwillinge war absolut traumhaft. Kaum schmerzhafte Wehen, der erste Zwilling kam in Schädellage und nur eine Wehe danach kam der zweite in vollkommener Fußlage (also mit den Füßen zuerst). Der zweite ist eher so rausgeflutscht.

von Nannilein am 29.09.2017, 17:25



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Genauso hatte ich mir das eigentlich vorgestellt . Es ist beeindruckend, dass du den zweiten in Fusslage zur Welt gebracht hast. Schön zu wissen, was alles möglich ist.

von KlitzekleinesGlück am 29.09.2017, 21:03