Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diddl264 am 22.12.2008, 15:03 Uhr

Zwillingsgeburt

Hallo Zusammen.
Ich bin auch mit Zwillingen schwanger, 35+1, zweieiig. Meine Schwangerschaft ist bisher super verlaufen. Am Freitag war ich nochmal beim FA und er meinte,das es gut sein könnte, das ich dieses Jahr noch entbinde. Einen Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus habe ich erst am 29.12..Er meinte auch das eine normale Geburt gut möglich ist, weil der eine Zwilling mit dem Kopf unten im Becken liegt.Der andere Zwilling liegt oben quer.
Ob ich wirklich normal entbinden kann?! Ich mach mir jetzt echt Gedanken, denn irgendwie hab ich dauernd mit nem Kaiserschnitt gerechnet. Bei meiner Tochter hatte ich schon einen Kaiserschnitt.
Wie war das so bei euch?

LG.

 
7 Antworten:

Re: Zwillingsgeburt

Antwort von SannymitZwillingen05 am 22.12.2008, 21:03 Uhr

Glückwunsch nochmal !

Ich habe meine ende der 38.ssw holen lassen per KS & auf Wunsch von mir mit VN.

Meine Jungs haben sich bis zum Ende hin gedreht und gedreht wo man nie sagen konnte obs nun eine normale wird oder dennoch ein KS ......

Aber da ich eh bammel habe hab ich sie per KS & VN holen lassen ....

Ich drücke dir die Daumen das es ne super Geburt wird wie du sie dir vorstellst und natürlich alles Gute weiterhin .......


LG Sanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsgeburt

Antwort von Moenchen am 22.12.2008, 21:34 Uhr

Habe auch die ganze SS mit einem KS gerechnet. Je mehr die Zeit jedoch verging umso mehr wollte ich spontan gebähren.
Da bei mir bis zum Schluss keine größeren Wehen oder sonstiges an Kompliktionen zu sehen war wurden meine Beiden an 37+2, also in der 38.SSW eingeleitet. Jonathan lag fast die komplette SS in SL, war der führende Zwilling und auch immer etwas schwerer. Josefine drehte sich auch ständig von SL in BEL, aber zum Schluss hat sie sich doch für die SL entschieden. Als ich morgens zur Einleitung ins KH kam wurde zunächst ein CTG geschrieben. Darauf zu sehen waren alle 5 Minuten Wehen, aber ich spürte absolut NIX. Als die Ärzte nun das Einleitungsgel an den Mumu anbringen wollten, wurde festgestellt, dass mein Mumu bereits 4cm auf war und sich bis auf 6cm aufschieben ließ. Ich merkte allerdings immer noch nix. Fühlte mich die genauso top wie die ganze SS. Daraufhin wurde darauf verzichtet Gel zu legen, ich kam in den Kreißsaal und es wurde eine PDA gelegt. Obwohl ich ja keine Schmerzen oder so hatte wurde mir schon im Vorfeld angeraten bei einer Spontanzwillingsgeburt eine PDA legen zu lassen, falls es beim zweiten Kind zu Komplikationen kommt und man eben nachhelfen muss es zu holen. Also wurde eine prophylaktisch gelegt, aber zunächst kein Schmerzmittel darüber gegeben. Das ganze war um 10.30 Uhr. Nach der PDA wurde für genau 5 Minuten ein Wehentropf gelegt, damit meine Wehen, die ich ja nicht merkte ein wenig angeschubst werden. Um 11.15Uhr hatte ich die erste spürbare Wehe und um 12.46Uhr war Jonathan da (3110g, 51cm, 35cm KU).

Danach hatte ich genau 4 Minuten Pause und fühlte mich als wäre die Geburt vorbei; also keine Schmerzen mehr. In dieser Zeit haben die Ärztin und die Hebamme beide Hände auf meinem Bauch gelegt, um zu verhindern, dass Josefine sich nochmal drehen möchte. Dann kam genau noch ein Presswehe und um 12.50Uhr war sie da (2860g, 51cm, 35cm KU).

Die Geburt war SOOOOO traumhaft, dass ich heute noch ins Schwärmen gerate. Meine erste Geburt war mit einer Dauer von 45Minuten zwar auch super schnell, aber viel heftiger, als die Geburt der Zwillis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsgeburt

Antwort von reblaus am 22.12.2008, 22:18 Uhr

Spontan 38+1

Der führende Zwilling in Schädellage, allerding ist er als Sternengucker geboren (d.h. mit dem Gesicht nach oben). Der zweite hat sich erst kurz vor der Geburt so ein bischen aus der Querlage gedreht. Wäre aber kein Problem gewesen, ihn zu drehen, nach der ersten Geburt. (Ich kenn nur eine Zwillingsmami, bei der das drehen nicht geklappt hat, und inzwischen denke ich kenn ich ca 300 Geburtsberichte, so die Hälfte ohne Kaiserschnitt)

Denk einfach Du entbindest normal, dann klappt das auch! Ach , meine waren recht kräftig 3230g+3170g ;-)
und ich ab dem sechsten Monat quadratisch, praktisch....;-)

Deine frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsgeburt

Antwort von Pumuckel am 22.12.2008, 22:42 Uhr

Meine beiden (geb. 17.09.05) kamen spontan nach Einleitung in der 40. SWW zur Welt. Ich wollte so lange warten, weil sie sich immer wieder gedeht haben und ich absolut keinen KS wollte, das war mein größter Alptraum. 3 Tage vor der Geburt lagen sie noch ganz blöd, Tobias in SL, aber Lena hatte ihren Fuß unter seinem Kopf, am Tag der Einleitung beide in SL, daher auch die Einleitung. *gg*

Zuerst brachte der Tropf nix, aber abends ging es dann von selber los und die beiden kamen spontan zur Welt mit 14 Minuten Abstand, zuerst Tobias, dann Lena als Sternengucker. Die Zeit dazwischen war absolut schmerzfrei und irgendwie "schwebend", die 2. Geburt bei mir schmerzhafter wegen der Sternenguckerlage, da bin ich auch noch gerissen. *grummel* Zicke halt.

Meine Große kam auch spontan, aber der Geburtserlebnis war bei den Zwillingen viel schöner, intensiver, entspannter, rundrum gut.

Die Maße waren dann 3510/3560g, 50/50 cm.

LG Pu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsgeburt

Antwort von Julia+3 am 22.12.2008, 22:53 Uhr

Huhu!

Ich bin auch mit zweiigen Zwillingen jetzt bei 35+4 schwanger. Meine liegen genauso wie deine, Sohnemann in SL und die Maus oben quer. Meine Klinik meinte beim Geburtsplanungstermin am 11.12. das einer spontanen Geburt ablsolut nix im Weg steht, da ja eben der führende Zwilling richtig liegt. Mir wurde, wie Moenchen, geraten gleich Anfangs eine PDA legen zu lassen, falls man der Maus helfen muss in die richtige Lage zu rutschen. Es werden auch alle möglichen Leute auf Abruf im Hintergrund sein, falls es zu einem Kaiserschnitt kommen müsste. Aber sowas passiert äußerst selten, das sich der zweite Zwilling nicht richtig dreht und man eben einen KS machen muss. Der Arzt hat mir auch ans Herz gelegt mit der abgeschlossenen 37. Woche eine Einleitung zu versuchen, sie muss nicht klappen aber wenn sie klappt ist es ok. Also ich denke mal das bei mir die Spontangeburt klappt und bei dir klappt das bestimmt auch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau die Konstellation

Antwort von hellnurse am 23.12.2008, 13:14 Uhr

hatte ich auch.

Marla lag mit dem Kopf nach unten, ich habe sie spontan entbunden, Eric wurde dann per Notsectio geholt, da er sich zwar in Schädellage gedreht hatte, ihm aber der Arm vorgefallen war, er winkte sozusagen aus mir raus

Leider konnte man den Arm nicht wieder zurückschieben, als dann seine Herztöne schlecht wurden (er hatte ja alle Wehen mitgemacht und hatte ganz schön Streß), wurde er dann per Notsectio geholt.

Ich würde es aber immer wieder mit einer Spontangeburt versuchen, es war alles in allem eine tolle Geburt mit meinen beiden Süßen

Ich wünsche dir alles Gute, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsgeburt

Antwort von gemini-mum am 26.12.2008, 19:27 Uhr

Ich hatte auch eine Spontangeburt, der 1. Zwilling war in SL, der 2. lag auch oben schräg, aber mit dem Köpfchen nach unten. Am Tag der Einleitung stritten sie dann wer als erster in den Geburtskanal rutschen würde.
Ich hatte ein wunderbares Geburtserlebnis. Mein Sohn kam 14 Minuten nach seiner Schwester auf die Welt ohne Komplikationen. Ich mußte nur den Dammschnitt in Kauf nehmen.

Ich wünsche dir eine schönes Geburtserlebnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.