Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillingsgeburt: welche Woche und welche "Eckdaten" hattet ihr? Umfrage

Thema: Zwillingsgeburt: welche Woche und welche "Eckdaten" hattet ihr? Umfrage

Hallo liebe Zwillingsmamas, ich bin seit heute in der 30. Woche (29+1) und habe soeben endlich die Zusage von einer Hebamme zur Vor- und Nachsorge erhalten. Musste tatsächlich 7 Hebammen sprechen, bis sich endlich eine meiner erbarmt. Mai als ET bedeutet wohl, dass alle Welt in der Urlaubszeit im August wie die Weltmeister poppt, Mann, Mann, Mann ;o) Sie bat mich, bis zu unserem Kennenlerntermin (Ende März) schon mal in meinem Wunschkrankenhaus einen Termin zur Geburtsbesprechung zu machen. Bisher verläuft meine Schwangerschaft relativ unkompliziert, was ich daran festmache, dass ich bedingt durch meinen Beinbruch eh krank geschrieben bin und mich daheim schonen kann. Meine Werte sind gut, die Jungs entwickeln sich bisher wie Einlinge ( letzte VU hatten sie ca 36cm und beide etwas mehr als 1000g) und am Montag erfahre ich bei der nächsten Untersuchung, ob das die letzten 2 Wochen auch so geblieben ist. Jetzt kommt ja die heisse Phase auf mich zu und ich mache mir gerade Gedanken, wie lange das wohl mit der Entwicklung so gut weiterlaufen könnte. Gibt es eventuell einen ungefähren Stichtag/ eine Woche, in der dann aus Platzmangel oder dergleichen die Entwicklung weniger schnell/gut verläuft als bei Einlingen? Ich lese/höre immer, dass Zwillinge per se immer kleiner/zarter zur Welt kommen als Einlinge - klar, die Gebärmutter hat ja auch nicht unendlich viel Kraft, um das ganze Gewicht auszuhalten. Bloß wann ist der "Knackpunkt"? Würdet ihr mir bitte eure "Eckdaten" verraten? - In welcher Woche habt ihr entbunden/entbinden müssen? - Wie groß und schwer waren die Kleinen? Gebe zu, dass ich gerade ein wenig Muffensausen bekomme... uah :o)

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 17:28



Antwort auf diesen Beitrag

habe in 38+5 entbunden. spontan nach einleitung. eckdaten *g* denise 2600 gr, 46 cm anna 3000 gr, 49 oder 48 cm mici

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 17:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, 30 Woche ist doch eine schöne Hürde die du geschafft hast!!!! Ich habe es bis 34+6 (13.Mai 2009) geschafft wobei ich die letzte Woche kaum noch laufen könnte so hat es nach unten gedrückt.Meine Jungs haben 3000g und 2500g gewogen und waren 48cm groß!Ich habe spontan entbunden obwohl KS geplant war dafür war keine Zeit mehr. Toi Toi Toi für die letzten Wochen!!!

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

geplanter KS wegen Verdacht auf FFTS. 34+0 2050g, 46cm 2450g, 47cm 2 eineiige Damen ;O) LG Nicole+4

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine Eckdaten: 34/5 per Not-Sectio 2065 gr 43 cm 1330 gr 40 cm Ich kann nur zustimmen mit der 30. Woche habt ihr echt schon eine gute Hürde geschafft und da es bisweilen keine Komplikationen gab wird ziemlich sicher auch weiterhin alles gut verlaufen. Bei uns haben die ernsthaften Probleme schon in der 18. Woche begonnen und dass wir am Ende "Soweit" gekommen sind, hat uns niemand zugetraut. weiterhin alles Gute zarabina

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Woche hast Du schon lange hinter Dir. Meine Beiden kamen bei 27+5 per Notsectio wegen Plazentaablösung... Lena war 980 gr und Max 1100 ge leicht. Im Mai werden sie 4 und sind zwei gesunde "normale" Kinder. Die 30 SSW ist schon gut, aber es lohnt sich um jeden tag zu kämpfen. Alos bleib schön liegen, auch wenn das bein wieder ok ist. LG kathrin

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

Wann der Knackpunkt ist an dem Zwillinge weniger wachsen als Einlinge weiß ich nicht, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht obs sowas gibt. Ich hatte auch eine recht problemlose Schwangerschaft. Ich hatte zwar irgendwann eine leichte Trichterbildung und mein Gebärmutterhals hatte sich etwas verkürzt, aber mit viel schonen ist das nicht schlimmer geworden. Entbunden hab ich dann bei 37+0, ging von allein durch einen Blasensprung vom führenden Zwilling los. Simon war 2560 g bei 47 cm und 33 cm Kopfumfang, Emma war 2330 g bei 47 cm und 31,5 cm Kopfumfang. Eine mit Mehrlingsgeburten erfahrene Klinik wird dir die Geburt so angenehm wie möglich machen. Mir wurde eine pda empfohlen um einen eventuellen Not-KS falls sich das zweite Kind verkeilt, zu umgehen. Hört sich schlimm an, aber ich fand die Vorstellung das der Arzt reingreift um das Kind zu drehen wesentlich angenehmer als die Vorstellung von einem KS. Letztendlich war es aber eine super spontane Geburt. Auch der Oberarzt war begeistert. So etwas in der Art stand auch im Zeitungsbericht über unsere Zwerge :). Zwischen den Zwergen lagen nur 10 Min. und in der Zeit kam noch Simons Plazenta und Emmas Blase wurde geöffnet. Ich hatte eine ganze Weile Akupunktur während der Schwangerschaft. Erst um die Schwangerschaft zu unterstützen, dann um die Geburt zu unterstützen. Ich hab auch Himbeerblättertee getrunken gegen Ende. Ich würde sagen, ohne das alles hätte ich nie in 4 1/2 Stunden beide geboren. Keine Angst, du schaffst das! Ich würde die Geburt immer wieder so machen! Lg

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, na das hört sich doch gut an. mein damaliger FA hat gesagt, dass bei zwillingen die 30 schon entscheidend ist, super wäre es, wenn ich es bin in die 35. woche schaffen würde. das wären dann gute voraussetzungen. ich hatte dann einen oberen blasensprung mit leichtem fruchtwasserabgang bei 36+3 und geboren sind beide bei 36+6 mit 2330 gramm und 47 cm und 2300 gramm ebenfalls 47 cm. gleich fit und in meinem zimmer gewesen... die geburt war spontan, weil ich es soooooooo sehr wollte... ich wünsche dir weiterhin alles gute und brüte schön weiter. es lohnt sich ;-) lg nadine

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere beiden sind per geplantem Kaiserschnitt (das führende Kind hockte in BEL) in 36+1 geboren geplant war eine Woche später, weil sie dann auch offiziell keine Frühchen mehr gewesen wären, aber ich hatte wieder Wehen und der Muttermund ging auf, da haben mein Frauenarzt und ich "umgeplant" Kind 1: 3020g, 50 cm Kind 2: 2610g, 48 cm beide Kinder fit und gesund (Rooming-In) Jutta

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere beiden sind per geplantem Kaiserschnitt (das führende Kind hockte in BEL) in 36+1 geboren geplant war eine Woche später, weil sie dann auch offiziell keine Frühchen mehr gewesen wären, aber ich hatte wieder Wehen und der Muttermund ging auf, da haben mein Frauenarzt und ich "umgeplant" Kind 1: 3020g, 50 cm Kind 2: 2610g, 48 cm beide Kinder fit und gesund (Rooming-In) Jutta

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Ärztin sagte mal was, dass Zwillinge ab etwa der 30. Woche etwas langsamer wachsen als Einlinge. Meine eineigigen Zwillingsmädchen wurden geboren 38+4 per Notsectio nach Einleitung wegen schleppenden Geburtsverlaufs. 2.770g und 2.345g, gesund und topfit. Bin selber auch eher klein. Nun sind sie 9 Wochen alt und wiegen 4.040g und 4.280g Du siehst also, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist, dass man Zwillinge doch recht lange austragen kann und dass sie meistens auch genauso problemlos gedeihen wie Einlinge. 30. Woche ist doch schon super! Wünsche Dir noch ein paar schöne Wochen mit Bauch.

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte mit 38+3 eine geplante Sectio wegen Beckenendlage des führenden Zwillings. Sie länger drin zu lassen, davon wurde mir dringend abgeraten, da dies wohl eher Komplikationen als Vorteile bringt. In unserem Fall wäre das wohl tatsächlich so gewesen, da der Platz nicht mehr gereicht hätte. Die Schwangerschaft selbst verlief absolut komplikationslos. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich micht nicht mehr bewegen konnte. Nur in die Hocke gehen oder vom Boden wieder hoch kommen war recht anstrengend. Kind eins: 3400 Gramm und 48 cm Kind zwei: 3200 Gramm auch 48 cm beides Mädchen und top fit

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Meine Mädels sind in der 36+4 Woche per Kaiserschnitt geboren. Beide waren 50 cm groß eine Hatte 2505g und die andere 2850g. Beide waren gleich fit und in meinem Zimmer. Gruß Sandra

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Ich hatte eine traumschwangerschaft und hatte noch nicht mit einem ende gerechnet! Die beiden haben sich aber entschieden bei 36+2 zu kommen! War leider ne not-sectio, wegen plazentaablösung, die kids waren aber sofort fit und lagen bei mir! 2635gr 47cm 2550gr 46 cm schau, wie weit du noch kommst, die kinder werden es schon entscheiden;-) ich war froh, die 25.ssw erreicht zu haben und dann die 30. und so ging das dann jede woche! Jetzt erstmal heiraten und euer wellness genießen, danach seid ihr entspannt genug:-)))))) schönen abend und liebe grüße! Lisa Ps: die hebamme ist nun "nur" zur vor- und nachsorge, keine beleghebamme, oder?

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

hallo lisa, die hebamme ist für vor- und nachsorge, jap! Bin ja froh, dass ich überhaupt eine bekommen habe :o) standesamtoutfit ist also auch besorgt - puuuuuuuuuuuuh --> mein liebster (der einen absoluten horror vor hochzeitszeremonien und allem, was dazu gehört, hat - quasi alles von festlichkeit über tradition bis hin zu gratulationen annehmen müssen und "oh gott, einladungen aussuchen, wie schrecklich!") kam dann also 3 tage nachdem wir uns wegen unlust, zeitmangel und dem wunsch nach stressfreiheit ob meines dicken bauches GEGEN eine kleine Hochzeitsfeier entschieden hatten mit dem Satz zu mir: "wir müssen noch was schickes für dich finden, ne?!" Ich: "was heisst das?" Er: "wenn wir schon klammheimlich heiraten, sollten wir uns wenigstens ein bißchen aufmotzen. Ich ziehe dann einen Anzug an. Dir müssen wir jetzt nur noch was weißes besorgen!" Ich hab im ersten Moment nur hysterisch gelacht . . . vor der Schwangerschaft Kleidergröße 44 - mittlerweile 15kg zugenommen. Soll ich jetzt ein supersize Brautkleid kaufen, oder was? Darauf hätte ich selbst mit Größe 38 keinen Bock gehabt. Ich war erst stinkig, weil er Modelmaße hat und ich mittlerweile neben ihm aussehe wie die Wallküre höchstpersönlich und dann auch noch in weiß, iaaak. Sind dann in dieses fiese CentrO in Oberhausen gefahren und ich habe Kaufhof, SinnLeffers und wie sie alle heissen mit ihm zusammen (natürlich) aufn Kopf gestellt. Habe lauter wunderschöne rote, schwarze sogar völlig reduzierte Abendkleider in Größe 44 gefunden, aber nützt ja nichts im Moment und bunkern ist auch albern...... Ich hab nichts gefunden - bis wir dann quasi kurz vorm Abmarsch bei H&M reingegangen sind, um noch ne Gammelhose fürs Sofa zu kaufen. Die Kombi ist cremefarben: eine sehr leichte, lange Strickjacke, durch die man durchschauen kann, darunter ein Empire-Oberteil in creme und dazu eine jeans in eierschale, die ich für den Sommer noch ändernlassen und anziehen kann. Totaler Glückskauf! hui, quasselwassser - schuldichung, die vorfreude ist mit mir durchgegangen :o)

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Mädchen wurden 34/2 per KS geholt. Die beiden hätten es bestimmt noch länger ausgehalten doch mein FA hatte Angst um meine Gebärmutter da es die 4. SS war und alle unsere Kinder mit KS geboren sind. Kaythi wog 2370g und Lea 2365g und waren süße 47 und 46 cm kurz. Alles gute dir weiterhin genieß die letzte Zeit so ruhig wird es nie wieder. Liebe Grüsse Micha

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Zwillinge sind in 36+6 SSW zur Welt gekommen, Louis Samuel mit 3310 g und 53 cm und Angelina Samira mit 2920 g und 48 cm, topfit und waren gleich bei mir im Zimmer. Ich wünch dir eine schöne Rest-Schwangerschaft, alles gute für die Geburt und 2 gesunde Babys. LG Jenny mit der 6er Rasselbande

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine wurden ja mit einen Notkaiserschnitt geholt welcher ziemlich sicher unnötig war ich habe auch lange damit zu kämpfen gehabt doch auch das hat auch mal ein Ende . Bis zu diesen Notkaiserschnitt war alles bestens . Sie kamen genau 34+0 Sie war 44 cm und 1890 g Er war 45 cm und 2030 g Nach 18 Tagen haben wir sie aus den KK mit nach Hause genommen und das war ja immer noch 23 Tage vor den Errechneten Termin . Ich bin froh das das nicht mehr wie früher war wo die Babys erst nach Hause dürfen ab den ET . Ich kenne aber viele Zwillingsmütter aus meiner Zeit in der Zwillingsgruppe für vor und nach der Geburt . Und da waren die meisten Geburten so 36 - 38 SSW , aber durch aus auch 40 und eine 41 . Lieben Gruß Noci

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 08:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke euch allen für eure Beiträge! Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein - wie toll ihr das alles gemeistert habt! das spornt noch mehr an :o)

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo geplante Sectio 37+2 2620gr 48 cm 2690gr 48 cm 2 Mädchen zweieiig LG Tanja

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erstmal alles Gute für die letzten Wochen! Meine zweieiigen Mädels kamen 34+5 per Sectio nach Blasensprung auf die Welt. Leni: 2100g 43 cm Luise 2330 g 44 cm LG, Celeste

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Beiden kamen nach 3 Tagen Einleitung 3 Tage nach dem ET auf natürlichem Wege auf die Welt und wogen 3295 g (Mädchen) und 3945 g (Junge). Ich hatte eigentlich eine ganz normale Schwangerschaft, außer daß ich die letzten 3 Monate sowas von hochschwanger war.... ächz... und das im Sommer... Alles Gute und lG, Laura

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Du, ich habe in der 40. SSW (39+0) spontan nach Einleitung entbunden. Meine "Zwerge" hatten 3.560 und 3.510 g und je 50 cm. Kleiner und zarter... hm, ja, ihre Einlingsschwester war 56 cm und 4.300 g. *gg* Hier im Klinikum waren alle begeistert von "diesen" Zwillingen, groß wie Einlinge, pumperlgesund (Apgar 10/10/10) und hellwach. Solche Geburtsgewichte sind nicht die Regel, die Schwangerschaft war die letzten 4 Wochen alles andere als ein Zuckerschlecken, aber der Leidensdruck war nicht groß genug, um von meiner Seite das Bedürfnis zu haben, sie früher kommen zu lassen. Wir wurden engmaschig überwacht, die beiden Plazentas waren bei der Geburt immer noch gut in Schuss. Die Entscheidung zur Einleitung kam sehr spontan, da beide bei 38+6 endlich in Schädellage lagen, das war 2 Tage zuvor noch ganz anders. Sie haben sich bis zuletzt alle 3 Tage in andere Positionen begeben, kaum zu glauben, aber sie hatten noch viel Platz.... mein Bauch war aber auch mehr als überdimensional, die Hebi meinte, sie habe in 20 Jahren nicht annähernd so einen Bauch gesehen... schönen Dank auch. *gg* Die Geburt an sich war schön... schmerzhaft, aber viel schöner als die Geburt meiner Tochter 4 Jahre zuvor. Gerissen bin ich erst beim 2. Kind. *gr* Nur die Ruhe. Klar, man macht sich Gedanken, aber es kann auch alles recht entspannt und positiv laufen, groß beeinflussen kann mans nicht. Obwohl meine FÄ meinte, sie hätte gerne mehr Mehrlingsmamas, die so in sich ruhend, stur und zuversichtlich sind. Ich glaube, ich hatte einfach Glück. Alles Gute wünsch ich Dir! VG Pu

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

wozu der Körper einer Frau fähig ist! Ich habe wirklich den größten Respekt vor euch! Danke, dass ihr mich an euren Geschichten teilhaben lassen habt!

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich hatte im Großen und Ganzen eine unproblematische Schwangerschaft trotz Blasenentzündung und Diabetes. Ich war nicht überdrüber rund sodass man sofort auf Zwillinge getippt hätte und konnte mich noch ganz gut runter bücken. =) In der 34. Woche wurde ich sicherheitshalber nach der Routinekontrolle für ein paar Tage im Krankenhaus behalten weil sich der Gebärmutterhals ein Stück verkürzt hatte. Es war nicht gravierend, aber die Ärzte wollten auf Nummer sicher gehen. Ich wurde an eine Dauerinfusion mit einem Wehenhemmenden Mittel angeschlossen und bekam 2 Spritzen für die Lungenreife der Kleinen. Danach durfte ich nach Hause und musste mich etwas schonen, damit es sich nicht weiter verkürzen konnte. 2 Wochen später (Freitag) war ich wieder auf Kontrolle. War soweit alles OK und ich hab einen Termin für eine Sectio in 37+3 bekommen. Länger wollten die Ärzte nicht damit warten obwohl alles in bester Ordnung war. Und am gleichen Wochenende in der Nacht von Sonntg auf Montag hatte ich um 4:30 einen Blasensprung. Per Kreuzstich wurden um 8:52 unsere Zwerge geboren. Das Mädl war 45 cm und 2102 g und der Junge 46 cm und 2580 g schwer. Das war in 36+4. Beide waren wohlauf. Das Mädl musste für 3 Stunden in den Brutkasten weil sie die Temperatur nicht halten konnte. Danach durften beide in ein normales Bettchen. Eine normale Geburt wär mir lieber gewesen, weil man danach nicht so lange dran hängt, aber das Mädl lag mit dem Kopf nach oben. Wünsch dir für die weitere Schwangerschaft alles Gute!

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! meine beiden kamen in der 39. ssw nach einleitung. der junge spontan mit 50 cm und 2970g und das mädel leider per kaiserschnitt hinterger mit 47 cm und 2640g. eine traumschwangerschaft, zumal wir schon 2 kinder hatten und keine zeit zum liegen... :-) lg schneckchen

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe in er 35.SSW entbunden.... das Mädchen war immer schon etwas schwerer als der junge, bei der geburt wogen sie aber 2250 und 2235gr.....also fast gleich. Ich hatte blöderweise auch noch in einer Fruchtblase zuviel Fruchtwasser- so dass ich einen einseitige Riesenbauch hatte- 135 BU bei 168cm Größe - ich hatte mir noch in der 31.SSW bei einem Autounfall den Fuß gebrochen...konnte nicht mehr laufen bis zur Geburt... Jetzt sind die 2 9,5 Monate alt und das Mädel ist 2,5 kg schwerer als der Junge.

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 20:56