Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge

Thema: Zwillinge

Hallo! Wir wollten unbedingt ein 2. Kind und konnten aber nur durch eine IVF schwanger werden. Jetzt bekommen wir Zwillinge. Ich freue mich auch, aber ich bin mit der ganzen Situation überfordert. Wo kann ich mir Hilfe holen (auch seelischen Beistand)? Liebe Grüße Hase

Mitglied inaktiv - 15.02.2013, 07:08



Antwort auf diesen Beitrag

Zuerst mal Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft. Viele sind am Anfang mit dem Gedanken und der Situation überfordert. Lass dir etwas Zeit, um dich an den Gedanken zu gewöhnen. Zwillinge sind nicht nur stressig sondern auch ein großes Glück. Du bringst ja bereits Babyerfahrung mit, das wird dir sehr viel helfen. Schau doch mal bei, www.profamilia.de oder www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de Ich wünsche dir eine gute Schwangerschaft.

von rarawa am 15.02.2013, 10:36



Antwort auf Beitrag von rarawa

Von mir auch alles Gute für diese wunderbare Nachricht der Zwillingsschwangerschaft! Ich war am Anfang auch total überrascht und überfordert mit der Nachricht, teilweise bin ich es vielleicht immer noch, aber rarawa hat Recht, nach und nach wachsen Dir die 2 kleinen immer mehr ans Herzen und egal was für Berge vor Dir stehen, auf die 2 wirst Du nieeeeee mehr verzichten möchten. Meine Hebamme meint, Zwillinge würden nur zu Mamis kommen, die auch das Zeug dafür haben. Ob es das bei mir stimmt, weiß ich nicht, das ist meine erste Schwangerschaft, also wird es sich noch alles zeigen, aber von den Leuden die ich z.B. auch hier im Forum kennengelernt habe, habe ich den Eindruck dass es schon ein bisschen so ist! Irgendwo habe ich auch neulich den Spruch gelesen: "Beim Ersten braucht man Hilfe, beim Zweiten schafft's man allein, beim Dritten kann man schon der Nachbarin helfen"? Also wirst Du es auch gut schaffen können! Du hast eh schon ein Kind, Erfahrung und eine gewisse Routine hast Du ja schon drauf! Außer den Einrichtungen, die die rarawa schon angemerkt hat, kann ich gerade für seelische Unterstützung Dir auch "donumvitae" empfehlen. Manche Stunden der Verzweiflung habe ich dank deren Betreuung doch überstehen können! :-) Ich wünsche Dir viel Freude in der Erwartung auf die 2!!!

von Fuppolina am 15.02.2013, 17:49



Antwort auf Beitrag von Fuppolina

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! Ich komm aus Eurem Nachbarsland und kann Dir demnach nichts über örtliche Hilfsangebote sagen, doch ich denke Schwangerschaftsberatungsstellen und MutterKindZentren habt ihr bestimmt auch, und zumindest bei uns sind die Leute dort echt gut! Ich kann den Schock gut verstehen. In meinem Fall war die Schwangerschaft nicht wirklich geplant, und mit Zwillingen rechnete ich natürlich auch nicht. Mein Freund fand Zwillinge sowieso eine Katastrophe (er hat sich nie damit angefreundet, und ich habe mich noch vor der Geburt von ihm getrennt!). Ich hab mir damals Unterstützung in der Schwangerenberatung geholt - es war eine Zeit voller Sorgen und mit jemanden "externen" zu reden hat mir geholfen, die Dinge klar zu bekommen. Wenn ich jedoch damals schon gewusst hätte, wie wunderschön das Leben mit den Beiden ist, hätte ich die Schwangerschaft voll und ganz genießen können! Zwillinge sind Wunder! Und ein großes Glück! Du wirst es sehen, erleben und genießen!!! Sicherlich gibt es auch Schwierigkeiten, Sorgen und komplizierte Alltagssituationen, doch vor allem ist es wunderschön! Ich rate Dir, Dich zwar mit den möglichen Schwierigkeiten (z.B. Frühgeburtlichkeit etc.) auseinanderzusetzen, aber Dir vor allem vor Augen zu halten, dass Deine beiden Wunder ein großes Glück sind, und Du eine großartige Mutter für zwei großartige neue Leben sein wirst! Alles, alles Gute für Dich und Deine Kleinen!!!

von Lieschen am 15.02.2013, 20:25