Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge welches Bett

Thema: Zwillinge welches Bett

Hallo liebe erfahrene Zwillingsmuttis, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich bin in der 16 SSW mit zweieigen Zwillingen Mädchen und Junge. Ich habe ganz unterschiedliche Meinungen über das Zusammenlegen der Zwillinge in ein gemeinsames Bett ohne Trennwand oder Trenngitter, andere Mütter schwören widerum auf die Trennung der beiden Kinder. Was ist eure Meinung bzw. eure Erfahrung hierzu, was empfehlt ihr mir?

von neuetwinmama am 23.08.2018, 18:21



Antwort auf Beitrag von neuetwinmama

Hallo, Meine zwei Jungs haben, bis sie ca. 7 Monate alt waren in einem gemeinsamen Bettchen geschlafen. Dann haben wir versucht, sie in je ein eigenes zu legen. Das war schwierig bis unmöglich. Wir haben dann zusammen in meinem Bett geschlafen. Seit ca. 3 Wochen liege ich zwischen den beiden, weil sie sich immer geweckt haben. Das war für mich auch nicht wirklich erholsam. Heute (mit 10 Monaten) sind beide das erste Mal in getrennten Bettchen eingeschlafen. Bei Freunden mit gleich alten Zwillingen schläft jeder in seinem eigenem Zimmer und dort sind die Nächte wesentlich ruhiger. Ich muss aber noch dazu sagen, dass meine beiden immer noch gestillt werden.

von Katinka209 am 23.08.2018, 21:32



Antwort auf Beitrag von Katinka209

Hallo Katinka209, vielen Dank für Deine Antwort. Leider wohnen wir in einer 2 Zimmer Wohnung, daher werde ich die Babies im selben Zimmer haben, was für die ersten Monate wahrscheinlich gar nicht verkehrt ist. Meine Bedenken waren genau die, dass sie sich wenn sie gemeinsam auf einer Matratze schlafen, im Schlaf berühren und aufwecken werden. In meinem Fall kann ich glaube nicht verhindern , dass sie sich aufwecken werden, denn wenn sie sich nicht berühren , könnten sie ja auch aufgeweckt werden durch die Schreie des andren. Ich hoffe nur , dass sie beide gemeinsam lernen zu schlafen und aufzustehen. War es denn einigermaßen so, dass sie denselben Schlafrythmus hatten?

von neuetwinmama am 25.08.2018, 18:22



Antwort auf Beitrag von Katinka209

In der Regel haben sie den gleichen schlafrhythmus. Nachts auf jeden Fall. Tagsüber mitunter nicht. Aber das ist auch okay, denn so haben beide immer etwas exklusivzeit mit mir. Ich wollte sie ja noch vor ein paar Tagen in je einem eigenen Zimmer schlafen lassen. Davon bin ich jetzt wieder angekommen, da sie seit drei Nächten in je einem eigenen Bett, das vor unserem Elternbett steht, einschlafen. Juhuuu Aber wenn nachts einer wach wird, wird auch der andere wach, und dann liegen sie wieder rechts und links von mir in unserem Bett. Im übrigen habe ich das Gitter eines unbenutzten Laufgitters an mein Bett geschraubt, weil mir das dann doch zu gefährlich war.

von Katinka209 am 26.08.2018, 10:53



Antwort auf Beitrag von neuetwinmama

Hi, meine Töchter haben bis zum Alter von 10 Monaten in einem Gitterbett zusammen geschlafen, danach jede in ihrem Gitterbett im eigenen Zimmer und seit dem 2. Lebensjahr in niedrigen normalen Betten zusammen im Zimmer.

von ayla.auel am 24.08.2018, 17:12



Antwort auf Beitrag von ayla.auel

Hallo Ayla.auel, danke für Deine Antwort. Wie war der Schlafrhytmus Deiner Babies , hatten sie einen gemeinsamen Schlaf?

von neuetwinmama am 25.08.2018, 18:27



Antwort auf Beitrag von ayla.auel

Ja, sie haben immer gleichzeitig geschlafen bzw schlafen sie immer noch.

von ayla.auel am 25.08.2018, 23:20



Antwort auf Beitrag von neuetwinmama

Wir werden ein spezielles Zwillingsbettchen kaufen, zwei Matrazen aber die Kinder können sich trotzdem anfassen. Bett ist für die ersten ca 4 Monate,ca 80x40 cm üro Matraze. Wenn das nicht funktioniert gegts in die Ikea Gitterbettchen

von meisje1983 am 25.08.2018, 08:41



Antwort auf Beitrag von meisje1983

Hallo Meisje1983, danke für Deinen Beitrag. Hast Du vielleicht den Link vom Bett , ich würde auch ungern bei IKEA ein Bett für die Babies einkaufen wollen

von neuetwinmama am 25.08.2018, 18:30



Antwort auf Beitrag von meisje1983

Link hab ich leider nicht, habe es gebraucht über einedn online Marktplatz gekauft aber google doch mal! Wichtig war mir 2 Matrazen und es gibt auch noch Möglichkeit um Abtrennung bzw Zwischenstgück rein zu machen damit sie sich nicht stören

von meisje1983 am 25.08.2018, 18:58



Antwort auf Beitrag von neuetwinmama

Unsere liegen zusammen in einem Bett und selbst wenn einer viel zappelt lässt sich der andere davon nicht stören. Ich denke das muss man ausprobieren, es wird unterschiedlich sein.

von Bärchen87 am 25.08.2018, 17:18



Antwort auf Beitrag von Bärchen87

Hallo Bärchen87, Danke für Deine Antwort. Du hast sicherlich Recht, dass es bei jedem unterschiedlich ist, aber mich würde auch bei Dir und Deinen Babies interessieren, ob sie auch ungefähr einen gemeinsamen Schlafrythmus hatten?

von neuetwinmama am 25.08.2018, 18:33