Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge mit Zervixinsuffizienz in bereits vergangener Schwangerschaft

Thema: Zwillinge mit Zervixinsuffizienz in bereits vergangener Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich habe, scheinbar eine angeborene, Zervixinsuffizienz. Mein erstes Kind habe ich deshalb in der 18.SSW still zur Welt gebracht, weil es da noch nicht erkannt war, dass ich das habe. In der zweiten Schwangerschaft wurde mir in der 15.SSW eine Cerclage gelegt, ich musste mich sehr viel schonen. Trotz Cerclage und Schonung verkürzte sich mein Gebärmutterhals recht rasch mit innerer Trichterbildung und ab der 33. SSW bekam ich vorzeitige Wehen und musste drei Wochen stationär an der Tokolyse im KH liegen. In der 36.SSW wurde die Cerclage dann geöffnet und mein Muttermund öffnete sich ohne extrem spürbare Wehen von Tag zu Tag immer weiter und mein Sohn kam in der 37.SSW in knapp zwei Stunden heftigster Wehen gesund zur Welt. Er ist bereits vier Jahre alt und wir haben lange überlegt, ob wir uns aufgrund meiner Vorgeschichte an ein Geschwisterchen wagen sollen. Da wir aber so gerne zwei Kinder bei uns hätten und wir uns gedacht haben, dass wir es bereits einmal so weit geschafft haben, deshalb geht es ja vielleicht auch ein zweites Mal, haben wir uns getraut. Nach Rücksprache mit FA war es auch kein Problem, er hat gesagt, ich bekomme wieder eine Cerclage und dann müsste das wohl gehen und ich habe gehofft, dass ich auch in der nächsten Schwangerschaft noch einmal so weit wie bei meinem Sohn komme und nicht zu lange im KH liegen muss, da ich ja auch meinen 4-jährigen Sohn habe, der mich braucht. Nun kam es aber so, dass ich am Montag in der 6.SSW erfahren habe, dass sich Zwillinge ankündigen. Ich habe zwei Fruchthöhlen (eine mit 13 mm und eine mit 11 mm) mit zwei Dottersäcken und jeweils ein 3 mm und ein 2 mm großer Embryo noch ohne Herzaktion. Ich bin aus allen Wolken gefallen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich eine Zwillingsschwangerschaft körperlich so weit überstehe, dass ich nicht wochen- oder monatelang im KH liegen muss oder die Babys viel zu früh kommen. Mein FA hat gesagt, es ist noch sehr früh, es könnte auch noch sein, dass sich ein Kind nicht weiterentwickelt. Aber ich mache mir nun trotzdem schon Sorgen, wie ich das machen soll, sollten doch beide bleiben. Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch, nicht weil ich keine Zwillinge will, sondern aufgrund meiner körperlichen Probleme. Gibt es von euch jemanden, der so eine ähnliche Situation hatte und mir vielleicht erzählen kann, wie das gelaufen ist. Natürlich weiß ich, dass es bei jedem anders ist. Aber im Moment fürchte ich mich echt ein wenig vor den nächsten Monaten und davor wie ich das körperlich schaffen soll. Nächsten Montag hab ich den nächsten Termin, da muss ich meinen FA dann noch genauer darauf ansprechen, was er meint, welche Möglichkeiten es gibt, dass ich das so lang wie möglich schaffe, sollte es wirklich bei einer Zwillingsschwangerschaft bleiben. Entschuldigung für den langen Text... Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 07.03.2018, 09:35



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Ich kann Dich verstehen, daß Du viele Bedenken hast, aber nimm es doch einfach als Geschenk an. Und ich würde schauen ob Ihr Euch eben für 5/6 Monate eine Betreuung für Euren Sohn sucht, die Dir im Haushalt unterstützt oder eben einspringt, wenn Du wirklich einige Monate im Kh liegen mußt. Für den Fall der Fälle halt . Mit viel Liebe und geschickter Organisation wird das Eurer Sohn auch völlig unbeschadet überstehen. Meine mir klappte immer alles vorbildlich in den Schwangerschaften. Allerdings verkürzt sich immer in der 33SSW meine Portia ... bei der dritten Schwangerschaft habe ich mich durchgesetzt und habe alles so weitergemacht wie zuvor und das Kind kam auch nicht eher, also denke ich wenn Du ähnlich wie die erfolgreiche Schwangerschaft Dich verhältst , dann wird die auch mit Zwillingen ähnlich gut verlaufen.

von reblaus am 07.03.2018, 12:30



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Dani......... Uff. Das gibt's doch nicht... Ähm, also als allererstes mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! Ich kann es kaum glauben, denn ich bin ja auch mit Zwillingen schwanger. Allerdings war es eben bei mir keine echte Zervixinsuffiziens. Deine Sorge kann ich leider verdammt gut verstehen, da sie eben auch nicht als der Luft gegriffen ist. Ich würde im Expertenforum nochmal nachfragen. Und mich ggf auch mal in der Klinik beraten lassen. Bei uns die Level 1 Klinik hat außerdem sehr gute Degum II oder III Fachärzte, die echt kompetent sind. So was würde ich mir zusätzlich suchen und zwar so bald wie möglich. Ich vermute aber wirklich, dass eine Cerclage auch bei Zwillingen gut hält. Im allerallerschlimmsten Fall hättest du die Zeit 16. bis zumindest der 33. Woche zu überbrücken. Dann liegen liegen liegen, mit Haushaltshilfe und Bespaßung deines dann 6-jährigen von der Couch aus. Ziemlich hartes Programm, ich weiß. Aber ich befürchte eine wirklich gute Lösung gibt es da nicht. Außer Reduktion, aber das ist eben auch ganz verdammt hart. Leider leider muss man ja auch sagen, dass die statistische Wahrscheinlichkeit für eine frühe FG eines der Föten höher liegt bei einer Zwillingschwangerschaft. Aber muss ja nicht!! Und ja, ich kann deine Sorgen sehr sehr gut verstehen. Einer meiner ersten Gedanken als ich erfuhr es werden Zwillinge war, zum Glück zwei Fruchthöhlen und zum Glück war es keine echte Zervixinsuffiziens. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht übel rüber wenn ich das so schreibe?! Das sollte es nicht sein... Liebes, hole dir mindestens eine weitere kompetente Zweiteilung ein. Vielleicht gibt es auch einen Experten für die Cerclage, den man zusätzlich nochmal fragen kann. Im schlimmsten Fall per Privatzahlung. Ich bin sicher, es wird sich eine gangbare Lösung finden!!!!!!!! Drücke dich mal feste. Ganz liebe Grüße, Hannah

von Hannah79 am 07.03.2018, 20:31



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Und ja, ich gebe Reblaus recht, dein Sohn wird das meistern! Vielleicht kann dein Mann übergangsweise Stunden reduzieren, so dass er mehr für euern Sohn da sein kann falls du ins Krankenhaus musst, was ja leider einfach nicht unrealistisch ist. Und dann kommt dein Sohn dich jeden Tag besuchen. Das wird er gut schaffen! Wichtig ist nicht die Quantität der Zeit sondern die Qualität. Ich lag die letzten zwei Monate komplett flach wegen schwerer Übelkeit (trotz Medikamenten) und zwischendurch auch Blutungen. Das war für meine dreijährige auch schwer. Aber es geht irgendwie. Mit viel Reden, Verständnis, kreativen Liegespielen, besonderen Dingen. Ihr werdet das schaffen! Und irgendwie kann ich nicht anders als dir trotzdem die Daumen drücken, dass beide Zwerge bei euch bleiben...

von Hannah79 am 07.03.2018, 20:37



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Es gibt ja auch die Möglichkeit des totalen Muttermundsverschlusses, dann ist das ganze stabiler. Wird aber nur selten und nicht überall gemacht.

von mutti6 am 08.03.2018, 08:09



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Hallo Hannah, vielen lieben Dank für deine Glückwünsche und deine Zeilen! Ja... ich bin noch immer etwas sprachlos, aber irgendwie werde ich es wohl hinkriegen, sollte es wirklich so sein, dass beide Zwerge bei mir bleiben wollen. Mein FA ist schon ein Spezialist, was Cerclagen etc. angeht. Er hat sehr viel Erfahrung und mich bis jetzt immer top beraten und super behandelt, egal um was es gegangen ist. Von daher vertraue ich ihm zu 100 Prozent und warte jetzt einfach mal den Termin mit ihm am Montag ab und seine Meinung dazu, wie ich das schaffen könnte. Er hat mir zuvor schon gesagt, er legt mir in der nächsten Schwangerschaft vielleicht noch zusätzlich zur Cerclage einen Pessar-Ring. Aber ja, mal sehen, was er dann meint und ob nächsten Montag überhaupt beide Herzen schlagen. Ich hätte einfach nicht damit gerechnet. Im Prinzip bin ich jetzt total schnell schwanger geworden, damit hab ich schon mal gar nicht gerechnet und dass es dann zwei auch werden, damit erst recht nicht. Wie weit bist du denn jetzt schon? Geht es dir jetzt besser? Ich fühle mich auch nicht gerade so gut. Ich bin so erledigt und müde, habe extreme Brustschmerzen und übel ist mir auch den ganzen Tag. Ich habe nur das Glück gehabt, dass ich mich bis jetzt nicht übergeben musste. Aber der Alltag ist im Moment auch gerade nicht so leicht und das obwohl ich noch ganz am Anfang bin. Da frag ich mich dann schon, wie das werden wird, wenn ich dann weiter bin und die Probleme mit meinem Gebärmutterhals dazu kommen... Ja, ich hoffe, dass mein 4-jähriger Sohn das gut packt. Er ist nämlich schon so ein Mama-Kind und hängt sehr an mir. Ist für ihn sicher nicht leicht, wenn ich lange ins KH muss. Er hat es jetzt auch schon mitbekommen (er wollte ja eigentlich schon länger ein Geschwisterchen haben) und hat mich dann nur gefragt, ob ich dann auch ins KH muss, weil er bei seinem Cousin halt gesehen hat, dass die Mama zur Geburt im KH gelegen hat. Und dann hab ich ihm halt ehrlich gesagt, dass ich auch ein bisschen ins KH muss und daraufhin hat er gesagt, dann will er kein Baby. Naja, er ist ja auch noch klein und versteht das halt doch noch nicht so ganz, irgendwie werden wir es schon meistern. Jetzt müssen wir überhaupt mal die nächsten Wochen überstehen. Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 08.03.2018, 09:40



Antwort auf Beitrag von mutti6

Bezüglich totalen Muttermundsverschluss habe ich meinen FA schon angesprochen, bevor ich schwanger wurde. Er hat gemeint, der ist dann sehr gut, wenn die Frauen Probleme mit Infektionen und aufsteigenden Keimen haben. Da das bei mir aber nie der Fall war, sondern wirklich die "mechanische Schwäche" hat er gemeint, müsste eine Cerclage bei mir ausreichen. Aber da wusste er ja auch noch nichts davon, dass ich zwei bekommen könnte. Ich werde ihn am Montag auf diese Variante auch noch einmal ansprechen und ihn fragen, was er in dem Fall jetzt davon hält.

von sunnydani am 08.03.2018, 09:42



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Meine Jungs waren 2 und drei Wochen, als ihre Schwester auf die Welt kam... ich habe sie immer erzählend mi einbezogen was da in meinem Bauch heranwächst. ZB hat auch Fingerchen wie Du , nur kleiner... etc. klar ist Dein Sohn weiter und weitaus verständiger-- vor allem in 8 Monaten! (vielleicht darf er auch nachdem das Kind geboren ist bei der Namensauswahl helfen etc. ) Beziehe ihn mit ein. Laß ihn mit einer Betreuungsperson besondere Dinge machen (die er sich wünscht ) oder die Du einfach nicht machen magst ( Aufwand, Ablehnung... ) so daß er einen gewissen Fremdeinfluß zu schätzen lernt, wenn er an DIR klammert. Und fangt so schnell wie möglich an diese Bezugsperson einzuführen. ( ZB daß sie regelmäßig zum Spielen/ Spazierengehen mit Euch kommt oder ihr zusammen kocht/ backt.)

von reblaus am 08.03.2018, 12:24



Antwort auf Beitrag von reblaus

Danke für deine Antworten! Ich habe auch vor ihn miteinzubeziehen. Beantworte ihm auch jetzt schon alle Fragen, wenn er welche hat. Und bezüglich Betreuungsperson wäre es ja gar nicht so, dass er von sich aus nicht dort bleiben würde, also dass er jetzt wirklich nur an mir klammert. Wir haben eher das Problem, dass die Personen rar sind, die ihn betreuen könnten. Da Omas und Opas alle noch Vollzeit arbeiten und selber dann noch zusätzlich zum Job ihre eigenen Probleme bzw. Hobbys haben und dann wenig Zeit für das Enkelkind bleibt. Und da somit 80-90% der Zeit ich alleine bei ihm bin und alles mit ihm mache, ist er halt ein richtiges Mama-Kind. Papa arbeitet auch lange, kümmert sich aber in der Zeit nach dem Arbeiten (max.1 Stunde/pro Tag bis zum Schlafengehen) oder am Wochenende schon sehr um ihn und spielt auch viel mit ihm. Aber bei Papa ist es eben so, dass er vom Job aus nicht lange ausfallen kann. Er kann seine Stunden weder reduzieren, noch kann er länger als zwei Wochen am Stück von der Arbeit daheim bleiben. Wenn sich eine Oma oder ein Opa mal Zeit nimmt und etwas mit ihm macht, gefällt ihm das total und er bleibt auch ohne Probleme dort. Fragt auch, wann er wieder zu Oma kann etc. Nur wird das eben wochenlang keine Option sein. Und eine Haushaltshilfe oder eine externe Kinderbetreuung werde ich sicher erst in Anspruch nehmen können, wenn etwas ist, sprich, wenn ich schon mal Probleme wegen dem Gebärmutterhals oder vorzeitige Wehen habe, vielleicht ab dem Zeitpunkt, wo ich die Cerclage oder was auch immer bekomme, d.h. da wird höchstwahrscheinlich dann nicht so viel Zeit zum Eingewöhnen sein. Aber ja, irgendwie werden wir es schon packen. Ich hab jetzt ja doch noch Zeit, da ich erst in der 7.SSW bin. Wahrscheinlich mache ich mir jetzt einfach schon zu viele Gedanken, die gar nicht nötig wären. Und es ist jetzt ja auch noch nicht sicher, ob beide Babys die Frühschwangerschaft überstehen bzw. wie die Schwangerschaft dann wirklich verläuft. Vielleicht hab ich ja Glück und es läuft dieses Mal sogar unerwartet besser. Aber danke auf jeden Fall für deine Gedanken! Alles Liebe, Dani

von sunnydani am 09.03.2018, 11:57



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Hey Dani, ich drücke dir die Daumen für den Termin heute!! Liebe Grüße, Hannah

von Hannah79 am 12.03.2018, 07:52



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Danke! Gestern bei der Untersuchung haben beide Herzen geschlagen. Es sind auch beide Fruchthöhlen total schön und soweit ist alles in Ordnung. Mein FA hat gemeint, die Wahrscheinlichkeit, dass noch eines abgeht, ist sehr gering. Also ich glaube, wir können uns jetzt darauf einstellen, dass wir zwei Zwerge bekommen. Die nächsten Wochen kann natürlich immer noch was sein, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Und bezüglich Gebärmutterhalsschwäche hat er gemeint, müsste trotzdem die Cerclage ausreichen. Zusätzlich dazu soll ich die ganze Schwangerschaft über Progesteron-Kapseln nehmen, die könnten die Gebärmutter nämlich etwas beruhigen und somit hoffentlich einer vorzeitigen Wehentätigkeit vorbeugen. Die Cerclage will er mir auch schon sehr früh legen, damit er sie noch so hoch wie möglich legen kann, wahrscheinlich schon in der 12.SSW, spätestens aber in der 14.SSW, hat er gestern gemeint. Ja, jetzt hoffe ich das Beste, dass wir die Schwangerschaft gut überstehen, so weit wie möglich kommen und zwei gesunde Babys bekommen. Alles Liebe euch allen! Dani

von sunnydani am 13.03.2018, 09:52



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Puh! Wahnsinn! Ganz herzlichen Glückwunsch zu Zwillingen!!! Das klingt ja alles richtig gut! Das hätte ich kaum zu hoffen gewagt, wie schön! Du scheinst da wirklich in sehr kompetenten Händen zu sein, das ist soo viel wert. Ich drücke dir wirklich von Herzen alle Daumen! Mensch Dani, wann ist dein ET? Oktober? Liebe Grüße!

von Hannah79 am 13.03.2018, 18:37



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Danke! Mein ET müsste Anfang November sein. Mein FA hat ihn mir noch nicht gesagt. Ich werde ihn wahrscheinlich bei der nächsten Untersuchung in der 9.SSW erfahren. Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 15.03.2018, 09:32



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Hallo, meine Zwillis kamen trotz Cervixinsuffizienz und nach 4 Monaten Liegen (zu Hause, Magnesium, Bryophyllum, Progesteronkapseln, Cerclage und Muttermundsverschluss in 14. SSW) gesund spontan zur Welt, 36. Woche. Die beiden Großen sagten danach: Ach Mama, das war so gemütlich, als du immer im Bett warst, da wusste man immer, wo du bist und konnte kuscheln und vorlesen kommen. Für uns alle nicht easy, aber wir haben das Beste draus gemacht: Kindergeburtstage habe ich online organisiert, meine Schwester kam als Durchführungshelferin und Kuchenbäckerin. Alle Babyutensilien online organisiert, die gesamten Familienfinanzen und sonstige Verwaltungsorga vom Bett aus gemacht, um meinen Mann zu entlasten und ansonsten Unmassen gelesen und Filme schon morgens gestreamt. Nachmittags Hausaufgaben am Bett betreut, Bücher vorgelesen. Essen auf Rädern geordert, Putzfrau engagiert usw. Man kann auch so echt viel beitragen, ich habe mich nie unnütz gefühlt oder so richtig gehadert und immer geglaubt, dass es gutgeht und so kam es dann auch. Werden bald 2, die Racker. Alles Gute!! Tine

von Tine1076 am 28.03.2019, 23:10