Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge machen Theater wenns um's Schlafen geht

Thema: Zwillinge machen Theater wenns um's Schlafen geht

Hallo. Wie lange haben eure Kinder Mittagsschlaf gemacht? Meine sind nun nicht ganz 2 1/2 Jahre alt und sie machen mittags einen Affentanz weil sie nicht schlafen wollen. Schreien, weinen, lachen laut und turnen in ihrem Bett. Abends das gleiche. Sie wirken auch nicht müde. Abends turnen sie rum bis 21.30Uhr. Nun dachte ich...Ja ok, Mittagsschlaf ist vielleicht nicht mehr. Heute haben sie mittags wieder Theater gemacht. Also hab ich sie wieder aus dem Bett geholt. Sie waren auch fit. Sie spielten dann bis 15Uhr ruhig. Ich merkte, wie sich beide anfingen die Augen zu reiben. Meine Tochter kam dann zu mir auf das Sofa, legte sich zu mir und schlief innerhalb von Minuten ein. Schlief dann auch mindestens 3/4Std. Mein Sohn spielte noch etwa eine halbe Stunde, dann wurde er auch so müde, dass er sich aufs Sofa legte und einschlief. Sie haben also beide fast ihren Mittagsschlaf nachgeholt. Jetzt hab ich sie um 20Uhr hingelegt und es ist Ruhe! Kein Theater. Tja, nun weiß ich echt nicht...was machen??? Ganz ohne Schlafen gehts ja anscheinend nicht. Sind dafür auch noch zu jung, finde ich. Aber jeden Mittag und Abend Theater?! Da hab ich keine Lust drauf. Habt ihr eine Idee? Was würdet ihr mir raten? LG

von Vanillepudding am 11.12.2012, 20:29



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Meine machen seit etwa diesem Alter auch keinen geregelten Mittagsschlaf mehr. Wir haben uns auf eine Mittagspause geeinigt, das heißt, die Kinder sollen sich in ihrem Kinderzimmer ausruhen (also puzzeln, eine CD hören o.ä.). Das klappt natürlich nicht immer, manchmal toben sie auch nur rum. Aber uns waren die Abende wichtiger, da sie ja auch morgens um 7 Uhr aufstehen müssen, ist alles nach 20 Uhr echt zu spät.

von keks79 am 11.12.2012, 20:36



Antwort auf Beitrag von keks79

Hallo, unsere Tochter mavhte schon eingie zeit früher keinen mittagsschlaf mehr, sohnemann dann mit 2 1/2 nicht mehr. Das war aber keine umstellung von heute auf morgen, das bedarf ein paar wochen, und manchmal sind sie dann im auto auf dem rückweg von freunden abends eingeschlafen, das war natürlich ganz schlecht! Schau mal, wie es die nächsten tage ist, wenn sie sich weiter weigern, würd ich sie später nicht den kompletten (nach-) mittagsschlaf nachholen lassen, sonst bekommst du sie irgendwann abends nicht mehr ins bett. Also nach einer bestimmten zeit wecken. Eine pause mittags ist gut, buch lesen, cd hören etc, hat bei uns nie so doll geklappt! Und irgendwann werden sie den nachmittag ganz ohne schlaf schaffen, aber wie gesagt, das dauert ca 1-2 wochen und wird etwas anstrengend, wenn du dafür aber abends ruhe hast, lohnt es sich;-)) Lg Lisa

von lizim am 11.12.2012, 22:17



Antwort auf Beitrag von lizim

Also mein 3 jähriger schläft noch jeden Tag 2-3 Std übern Mittag, aber bei den Großen hat es in dem Alter auch angefangen mit "nicht mehr wollen". Übergangsweise hat es ganz gut geklappt wenn ich gesagt habe, ihr legt euch jetzt auf das Sofa und zwar solange bis ich... also je nach dem : Wäsche aufgehängt habe, die Spülmaschine eingeräumt ist, Abgespült habe... etc also lauter so Sachen die man nach dem Essen eh tut. Ganz oft sind sie eingeschlafen und wenn nicht haben sie zumindest geruht.

von Motty am 12.12.2012, 18:15



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Zeiten ändern , mal ausfallen lassen , Essenszeit ändern ( nach dem Mittagsschlaf )

von reblaus am 13.12.2012, 08:58