Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 22.02.2018, 16:22 Uhr

Zwillinge in eine Kindergartengruppe

Mich würde als Erzieherin interessieren, ob ihr eure Zwillinge oder auch Mehrlinge zusammen in einer Kindergartengruppe betreut haben möchtet oder lieber getrennt voneinander in unterschiedlichen Gruppen...warum möchtet ihr das ein oder andere und wie sind eure Erfahrungen? War es rückblickend die richtige Entscheidung?

 
8 Antworten:

Re: Zwillinge in eine Kindergartengruppe

Antwort von reblaus am 22.02.2018, 17:05 Uhr

Bei uns : 2 Jungs, sehr verschieden vom Charakter her und ebenfalls äußerlich ( unterschiedliche Haar und Augenfarben)

Auf Wunsch der Beiden in eine Gruppe --- Gute Entscheidung aus unserer Sicht ; Kindergarten hat sich zwar gefügt, aber wollte bis zum Schluß trennen.
Allerdings habe ich die Kinder nach 1 1/4 Jahr nach Hause aus dem Kindergarten genommen, weil irgendetwas dort nicht stimmte ( nach 3 1/2 Stunden wollten die Kinder nach einem Jahr immer noch schnell weg von dort und morgens ein Drama hin) Außerdem konnte sich die eine Erzieherin nach einem Jahr die Namen immer noch nicht merken, was mir zusätzlich zu denken gab... weil schon bei den Elterngesprächen sich die Erzieherinnen auch immer widersprachen.

1. un 2. Klasse , zusammen kein Problem, auch von Seiten der Klassenlehrerin nicht. Schulleiter und eine andere Lehrerin hatten massive persönliche Probleme damit.

3. ; 4. und 5. Klasse getrennt, weil es jeweils nur einen Platz je Klasse gab ( Bauliches Problem) ; hatte negative Auswirkungen , die Kinder wurden zu erbitterten Rivalen und es gab nur noch Streit.

6. Klasse , wieder zusammen -- auch auf Wunsch der Kinder. Von Seiten der Schule kein Problem. Sie brauchten aber das ganze Jahr sich wieder zu finden, allerdings ließen die Streitereien zu Hause sofort nach.

7. Klasse zusammen , läuft gut, im nächsten Jahr kann es sein, daß sie nicht im selben Wahlfach sind. ( Ich hoffe nicht, daß der Eine die Faulheit auf die Spitze treibt, weil er dann wiederholen muß)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge in eine Kindergartengruppe

Antwort von Mimi987 am 22.02.2018, 19:51 Uhr

Hey,
Krippe zusammen - Einrichtung überlies die Entscheidung vollkommen uns.
Wir haben immer wieder einen Mama-Tag eingelegt (1x wöchentlich).
Rückmeldung aus Krippe und eigene Erfahrung zeigten, dass Streitereien und unaufnerksamkeiten an diesen Tagen nicht stattfanden. Weder zu Hause noch in der Krippe.

Deshalb haben wir die Jungs semi getrennt.

Sie besuchen eigene Gruppen, die sich aber die Hälte des Tages zusammenfinden. Also sind sie jetzt stundenweise getrennt, bei Schlafen, Mittagessen und Nachmittag gemeinsam. Funktioniert gut - inzwischen.

Anfangs war es grade für den kleinen schon eine Herausforderung.

In unserer Einrichtung sind die Kinder ab ca. 4, 5- 5 wieder in einer grossen Gruppe zusammengeschlossen und wir sehen diesem positiv entgegen.


Ich hab eineiige Jungs, die auch kaum jemand auseinanderhalten kann - weder Kinder noch Erzieher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge in eine Kindergartengruppe

Antwort von ayla.auel am 23.02.2018, 9:35 Uhr

Hi,

meine eineiigen Zwillinge gehen in eine Krippengruppe. Eine Trennung war hier nie das Thema. Und bis auf eine Episode, als sie sich gegen andere zusammen rottenden und diese drangsalierten, gab es auch nie Probleme.

Ab November werden sie in den Kindergarten wechseln und derzeit bestehe ich noch auf einer Gruppe rein aus praktischen Erwägungen und da die Mädchen sich auch in nichts nachstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge in eine Kindergartengruppe

Antwort von mutti6 am 25.02.2018, 9:11 Uhr

Ich denke, dass kann man so pauschal nicht sagen, das hängt von den Kindern und vom Umfeld ab, ich hatte meine Kinder getrennt, und würde es immer wieder tun. Sie waren viel zu sehr aufeinander fixiert und haben keine Kontakte nach außen geknüpft, untereinander gab es insbesondere zwischen 2 Drillingen starke Rivalitäten, so, dass eine Trennung die eigene Entwicklung sehr gefördert hat und die Kämpfe untereinander auch nachließen, weil ja jeder was Anderes machte und sie sich dann nicht mehr so gut vergleichen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge in eine Kindergartengruppe

Antwort von Herzelinde am 02.03.2018, 17:49 Uhr

Hallo,
ich habe meine Zwillinge, ein Junge und ein Mädchen zusammen in eine Gruppe gemacht. Der Kindergarten hat Erfahrungen mit Zwillingen und ich fragte auch dort nach, wie das dort gehandhabt wird. Bleiben natürlich zusammen. Ich hätte es auch nicht anders getan. Es sind ja Geschwister, warum also trennen. Und es klappt sehr gut. Sie machen einiges gemeinsam und getrennt. Jeder hat seine Freunde.
Liebe Grüße
Herzelinde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge in eine Kindergartengruppe

Antwort von monstermaja am 04.03.2018, 10:17 Uhr

Hallo,
Passt nicht ganz zur Frage
Ich habe selbst keine Zwillinge
Ich bin Lehrerin und hatte in einem Jahr 3 Zwillingspaare in der Klasse ( 2x zweieiig , Junge / Mädchen, Mädchen/ Mädchen, einmal eineiige Mädchen)

In diesem Jahr habe ich 2 eineiige Paare ( Jungs und Mädchen)
Da ist allerdings 8 Jahre Abstand dazwischen

Vor 5 Jahren hatten wir Drillinge an der Schule, die wurden auf 2 Klassen verteilt, da es nur 2 Klassen zur Auswahl gab. Die habe ich nicht unterrichtet.

Meine Erfahrung ist sehr positiv

Ich sag immer, dass Wasser isst hier wohl sehr gut für so viele Zwillinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge in eine Kindergartengruppe

Antwort von Krokuss3 am 08.03.2018, 14:12 Uhr

Bei meinem Sohn sind zwillinge in der Gruppe! Auch Geschwister sind bei uns immer in der selben Gruppe, und ich finde das gut so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge in eine Kindergartengruppe

Antwort von Birgit 2 am 11.03.2018, 20:06 Uhr

Vielen Dank für eure Erfahrungen...wir gehen da auch nach Elternwunsch...wir haben zur Zeit auch mehrere Geschwister in der Gruppe und ich finde auch, es kommt immer auf die Kinder an. Bislang hat es immer gut geklappt und die Geschwister haben unabhängig voneinander Freundschaften aufgebaut und unterschiedliche Interessen entwickelt und wenn sie einander gebraucht haben, gaben sie sich Schutz und Halt...

Zwillinge haben wir allerdings seltener und gerade nach langer Zeit wieder eineiige Zwillinge in der Gruppe...die Eingewöhnung lief problemlos, allerdings haben sie die ersten Monate nur zusammen gespielt und niemanden mitspielen lassen...sie waren sich selbst genug...das hat sich jetzt vor wenigen Wochen geändert, aber da es zu Hause noch so ist, dass sie nur zusammen spielen, wünschen die Eltern jetzt zum neuen Kindergartenjahr eine Trennung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.