Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paula1701 am 21.06.2016, 22:05 Uhr

Zwillinge in BEL spontan entbinden

Hallo liebe Zwillingsmamas

Wer durfte/konnte hier beide Kinder in BEL entbinden? Gab es währenddessen Komplikationen oder danach?

Bereut ihr diese Entscheidung?

Ich überlege nämlich beide in BEL spontan zu entbinden, habe aber den Eindruck, dass es nur Horrorgeschichten dazu gibt.

Danke schon mal für eure Antworten.

 
8 Antworten:

Re: Zwillinge in BEL spontan entbinden

Antwort von Judith84 am 21.06.2016, 23:47 Uhr

Hallo Paula,

Ich habe meine Zwillinge (beide BEL) per Ks entbunden. Man hat mir davon abgeraten, spontan zu entbinden, da die Gefahr das Zwilling Nr.2 während der Geburt unterversorgt ist und Schäden davon trägt wohl ziemlich hoch ist. Ich war erstgebährend. Ich hätte unheimlich gerne spontan entbunden, habe mich aber dann doch für den KS entschieden. Ich kenne persönlich jemanden, der seit seiner Geburt (Zwilling) Querschnittgelähmt ist. Das wichtigste ist doch schlussendlich, zwei gesunde Kinder im Arm zu halten :)
Knapp drei Jahre später haben wir noch ein Kind bekommen. Er kam spontan und kein Arzt und keine Hebamme haben je Bedenken wegen dem vorangegangenen KS geäußert.

Alles Gute für dich und deine Zwerge, wie auch immer sie das Licht der Welt erblicken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge in BEL spontan entbinden

Antwort von Nannilein am 22.06.2016, 7:18 Uhr

Mir wurde immer gesagt, dass man nicht spontan entbinden kann, wenn beide in BEL liegen, weil sie sich auch unter der Geburt verkeilen könnten. Da würde ich kein Risiko eingehen (einen Einling würde ich auch in BEL spontan versuchen).
Mein erster Zwilling kam in SL zur Welt, der zweite dann mit den Füßen zuerst (vollkommene Fußlage).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge in BEL spontan entbinden

Antwort von SunnyMia am 22.06.2016, 9:56 Uhr

Meine Jungs waren beide in BEL und wurden per KS geholt. Nach einer weitgehend unkomplizierten Schwangerschaft ohne jegliche Anzeichen für ein vorzeitiges Ende etc. wäre es mir zu riskant gewesen, so die Gesundheit meiner Kinder noch aufs Spiel zu setzen.
Ich habe meine Große spontan zur Welt gebracht und hätte es liebend gern probiert, aber nicht unter diesen Umständen.

Das einzige, was ich heute anders machen würde, wäre den Termin für den KS später zu wählen bzw. abzuwarten, bis es von selbst losgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge in BEL spontan entbinden

Antwort von Hashimaus am 22.06.2016, 11:00 Uhr

Ich hatte heute ein Gespräch im Krankenhaus zu dem Thema...

Es kommt auf die BEL an... liegt der Popo unten und de Beine Angewinkelt nach oben... ist es eigentlich kein Problem. Da der Durchmesser dann so ähnlich ist wie der Kopf.

Liegen aber die Füße unten (Fußlage... wird aber oft auch BEL) genannt, kann sich der Muttermund nicht vernünftig öffnen und Körper/Kopf bleiben ggf. stecken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge in BEL spontan entbinden

Antwort von babyno2 am 22.06.2016, 16:11 Uhr

Was sagt denn das KH?
Bei uns wird es aus BEL definitiv gar nicht erst versucht! Trotz zwei Spontangeburten vorweg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge in BEL spontan entbinden

Antwort von Paula1701 am 24.06.2016, 15:56 Uhr

Ich habe erst nächsten Freitag das finale Gespräch...
Aber beim letzten Mal sagte sie, dass ich halt einen Teil des Risikos was eine BEL Geburt wohl immer mit sich bringt dann mittragen muss.
Also wenn ks, dann möchte ich wenigstens vorher schön Wehen haben, damit die Mäuse wissen, dass es losgeht. Werde ab 37+0 Vollgas geben beim Putzen ;-)
Danke euch für eure Infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge in BEL spontan entbinden

Antwort von TochteroderSohn am 06.07.2016, 17:15 Uhr

Ich weiß, das die Klinik in der ich arbeite Frauen ihre Zwillinge, bit BEL natürlich auf die Welt bringen können. Wie das entschieden worden ist weiß ich nicht. Nur das hinter der Kreissaaltür das Op- Team steht für eine Sektio. Hast du dich schon mal im Bekanntenkreis umgehört, vielleicht gibt es Frauen, die in deiner Klinik ihre Zwillinge in BEL geboren haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge in BEL spontan entbinden

Antwort von Paula1701 am 06.07.2016, 17:23 Uhr

Nein ich kenne niemanden, der auch Zwillinge hat.
Aber ich habe jetzt mit mehreren Ärzten und Hebammen gesprochen. .. es wird ein geplanter ks.
Aaaaber mit vielen Wünschen, die sie mir Erfüllen.
Wunschärztin, Wunschhebamme, Sectio Bonding und Familienzimmer. Jetzt müssen die beiden nur noch mitspielen und bis zum geplanten Termin durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

Zwillinge entbinden- spontan oder per Kaiserschnitt?

Ich bin jetzt in der 34. Woche schwanger mit Zwillingen. Morgen habe ich Geburtsplanungsgespräch und weiß immer noch nicht, wie ich mich entscheiden soll. Zwillinge sind eineigig, teilen sich eine Plazenta, liegen beide in Schädellage. Das erste Kind (jetzt 3) habe ich ...

von keks79 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan entbinden, Zwillinge

Mehrlinge spontan entbinden?

Hallo, ich habe eine Frage - ich bin noch nicht (wieder) schwanger, aber bei uns liegen Zwillinge in der Familie. Hat jemand seine Zwillinge spontan entbunden? Geht das überhaupt? Ich habe bisher nur davon gehört, dass Zwillinge per KS geholt werden. also bitte nicht ...

von Limone1983 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan entbinden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.