Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge. Erfahrungen im Alltag

Thema: Zwillinge. Erfahrungen im Alltag

Hallo liebe Zwillingsmamas, es sieht so aus, als würden wir Zwillinge bekommen. Ich bin im wahrsten Sinne fast vom Stuhl gefallen. Wir haben schon ein Kind (fast 2) und wollten noch eins und dann die Familienplanung abschließen. Jetzt werden es wohl 3 Kinder. Wir freuen uns sehr, aber es wird doch eine Herausforderung. Wir machen uns etwas Sorgen, dass unser Einling ;) zu kurz kommen kann oder wir schlicht mit 2 kleinen Babys im absoluten Chaos versinken. Wie läuft es bei Euch? Schafft ihr den Alltag gut? Habt ihr viele Probleme? Ich denke da an so einfache Sachen, wie mit dem Wagen irgendwo durch kommen. Danke Euch

von Cruelchen am 02.12.2017, 14:04



Antwort auf Beitrag von Cruelchen

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Dann, ja, es ist anstrengender als mit nem Einling, aber auch einfacher, vorallem nach dem ersten Jahr. Die Wagen passen mittlerweile überall durch, es ist nur nicht ganz einfach, allein (also ohne 2. Erwachsenen) einzukaufen. In vielen Supermärkten gibt es schlicht und einfach keine Einkaufwägen für Zwillinge. Du musst Dich damit arrangieren, dass Du IMMER auffallen wirst und Du wirst immer angequatscht. Wie gesagt, es ist anstrengender als mit einem Einling aber auch einfacher. Viel Spaß.

von ayla.auel am 02.12.2017, 14:18



Antwort auf Beitrag von ayla.auel

Es ist definitiv am Anfang schwer. Ich würde mir schon rechtzeitig Hilfe suchen. Kann Dein Mann Dich unterstützen? Vor allem nachts war das für mich sehr wichtig. Wir haben uns aufgeteilt. Jeder 1 Kind in verschiedenen Schlafzimmern, damit man nicht von beiden Kindern wach wird.... Die ersten 1-2 Jahre muss man sich gut strukturieren und Hilfe annehmen. Dann wird es leichter. Jetzt sind meine beiden 3 Jahre alt und es ist mittlerweile toll!!

von Lilli32 am 04.12.2017, 21:04



Antwort auf Beitrag von Cruelchen

Wir hatten auch mächtig Respekt vor der Herausforderung. Als Kiwa haben wir den Twinner Twist,der furch jede normale 80ger Tür passt. Wir sind damit recht zufrieden. Beim Einkaufen setzt ich beide Maxi cosis in den Einkaufswagen und nehm eine große Tüte, die ich an einen Haken hänge. Oder die nimmst ein Kind in die Trage. Ich hab auch Angst,dass unsere Grosse zu kurz kommt aber hättest du drei Kinder, wären viele Probleme ähnlich gelagert. Man kann es nie allen recht machen. Ich glaub,dass es toll ist, wenn jedes Kind Mama mal alleine hat. Es ist zu schaffen!

von DanniDanni am 04.12.2017, 22:01



Antwort auf Beitrag von Cruelchen

Danke Euch. Ich hab meine Mann zur Unterstützung er wird anfangs auch Elternzeit nehmen. Und nächstes Jahr geht mein Vater in Rente. Er wohnt im gleichen Haus, so dass er uns tagsüber auch helfen kann und will. Darüber bin ich sehr froh. Ich hab aber vor dem ersten Jahr etwas Angst.

von Cruelchen am 05.12.2017, 18:43



Antwort auf Beitrag von Cruelchen

Hi! Da sitzen wir wohl im selben Boot, mit dem Unterschied, dass meine Zwillinge mittlerweile auf der Welt sind und ich das Chaos mit drei Kindern bereits seit sieben Monaten in vollen Zügen genießen darf ;-) Mir ging es wie dir, als ich letztes Jahr im November von meiner Zwillingsschwangerschaft erfahren habe. Meine große Tochter war damals noch nicht ganz zwei Jahre alt und ich habe mir erst mal endlos Gedanken gemacht, wie wir das alles schaffen sollen. Die Angst, dass die Große bei den beiden Neuankömmlingen untergehen würde, war ebenfalls riesig. Im Endeffekt muss ich sagen, dass alles anders kam, als ich es erwartet hatte. Unsere Große, inzwischen drei Jahre alt, ist hin und weg von ihren beiden Schwestern und erzählt jedem stolz, dass sie nicht eine sonder gleich ZWEI kleine Schwestern bekommen hat. Auch der Alltag hat sich als relativ unproblematisch herausgestellt. Man ist einfach von Anfang an auf den stressigeren Tagesablauf eingestellt und macht es eben einfach. Auch haben wir zwei relativ pflegeleichte Mädels erwischt, die (zumindest bisher) super schlafen, wenig quengeln und irgendwie einfach mit sich und der Welt zufrieden sind. Trotz allem komme ich schon hin und wieder mal ins Schwitzen, vor allem, wenn gerade alle drei Kinder gleichzeitig am Brüllen sind. Mein Mann ist leider den ganzen Tag außer Haus und ich bin mit den drei Mädels alleine, aber die ersten drei Monate hatte er zum Glück Elternzeit und wir konnten uns langsam aber Sicher an den Alltag zu fünft gewöhnen. Im Mai 2018 werde ich dann auch wieder Vollzeit in meinen Job einsteigen und mache mir tatsächlich keine Sorgen, dass das klappen wird. Einzig die Anschaffungen, die wir jetzt mit auf einmal drei Kindern machen mussten, waren eben doch nicht gerade ohne. Ein neues Auto musste her, da wir bei unserem alten Auto keine drei Kindersitze nebeneinander befestigen konnten. Dann natürlich der Zwillingskinderwagen (der TFK Twinner Twist Duo ist super), eine zweite Babyschale, ein zweites Babybett, ein zusätzlicher Satz Kleidung und was eben noch so alles dazugehört. Und ja, man ist unterwegs schon der Hingucker und JEDER will in den Kinderwagen gucken, sodass man z.B. beim Einkaufen überhaupt nicht mehr voran kommt, aber auch daran gewöhnt man sich bzw. man lernt, das Ganze zu ignorieren, Also, mach dir nicht zu viele Sorgen und lass es einfach auf dich zukommen. Nur noch ein Tipp: Schone dich! Ich weiß, das ist mit einem bereits vorhandenen Kind schwer, denn das hat schließlich auch Bedürfnisse. Aber lass dir diesbezüglich so viel es geht abnehmen! Ich war teilweise etwas zu stolz, um Hilfe zu bitten, hab mir zu viel zugemutet und lag dann im Endeffekt bei 29+6 wegen verkürztem Gebärmutterhals und Trichterbildung im Krankenhaus. Genießt einfach nochmal die Zeit zu dritt und freut euch auf die Zeit zu fünft. Es wird auf jeden Fall nie wieder langweilig ;-) Alles Liebe, Babs

von Babs1003 am 15.12.2017, 11:36



Antwort auf Beitrag von Babs1003

Hallo, ich danke Dir für deine Antwort. Das klingt grundsätzlich beruhigend :) Ich bin gespannt. Am Donnerstag habe ich den nächsten Kontrolltermin und freue mich mittlerweile darauf, zwei Babys zu sehen. Aktuell überwiegt mehr die Sorge, dass es beiden gut geht, als die Angst vor dem späteren Alltag. Schonen wäre schön. Aber das ist oft leichter gesagt als getan. Ich tue aber mein bestens :) Danke nochmal und viele grüße

von Cruelchen am 19.12.2017, 19:12