Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zervixinsuffizienz.... Brauche einen Rat!

Thema: Zervixinsuffizienz.... Brauche einen Rat!

Hi zusammen... Ich komme aus dem September2012 Forum und hoffe, hier einen Rat bekommen zu können. Bin mit Zwillingen in der 20.SSW und am Dienstag wurde bei mir diese Zervixinsuffizienz (verkürzter Gebärmutterhals; 2cm) festgestellt, Arbeitsverbot erteilt und mir gesagt, ich soll mich schonen und viel liegen... Ich liege nun seit Dienstag den ganzen Tag auf dem Sofa, bin aber nicht sicher, ob ich auch richtig liege... Liege mal auf der linken Seite, mal auf dem Rücken und mal auf der rechten Seite, mal die Beine angewinkelt, mal lang... Nur zum Trinken und Essen setze ich mich hin und stehe nur für die Toilette auf. Ich bin der Meinung, dass das okay ist. Aber was ist, wenn das schon zu viel ist? Liege ich überhaupt richtig oder gibt es eine Position, in der man "richtig" liegen kann? Was ist mit dem täglichen Waschprogramm? Das muss doch auch weitergehen - duschen muss ich ja auch :-) Meine Hebamme will die Tage vorbei kommen und gucken, wie ich mich so mache und am Dienstag soll ich wieder zu meiner FÄ zur Kontrolle des GmH - hoffentlich ist er dann schon wieder ein bisschen länger (sonst wohl KH) Aber bis dahin wollte ich mal von Euch wissen, ob Ihr Erfahrungen habt oder mir Tipps geben könnt, wie ich mich am besten verhalten kann. Vielen lieben Dank!!! Liebe Grüße, Nathalie mit 2 kleinen Bauchbewohnern

von Panara1305 am 13.04.2012, 16:27



Antwort auf Beitrag von Panara1305

Hallo, ich staune, dass Du nicht in KH eingewiesen wurdest. Bei mir war de GBH in der 26/27 auf 2,6 cm und ich musste ins KH. Ich bin noch duschen gegangen, allerdings mit Hocker in der Dusche. Beim Liegen waren meine Beine immer ein Stück höher gesellt. Meine Zimmernachbarin mit Zwillingen durfte nur liegen, wurde gewaschen und durfte auch nicht zur Toilette. Alles Gute...

von estelle03 am 13.04.2012, 17:17



Antwort auf Beitrag von estelle03

Hatte ich zum Glück nicht, aber frag doch am besten nochmal Deinen FA, wie Du es am besten machen sollst...

von Yvonne76 am 13.04.2012, 19:58



Antwort auf Beitrag von Panara1305

Hallo, kam in der 27. SSW mit einem Gmh von 0,8 cm ins KH. Durfte auch nur zur Toilette aufstehen, ansonsten nur liegen. Wie war egal, Hauptsache liegen. War aber viel auf der rechten Seite gelegen und hatte dann, als ich nach 6 Wochen wieder laufen durfte große Probleme mit dem Oberschenkel. Falsche Liegepositionen gibt es denke ich nicht, so wie es dir gut tut. Zum Essen war ich auch gesessen, konnte aber auch nicht mehr so lange sitzen, da dann der Bauch zu sehr drückte. Duschen durfte ich gar nicht, nur waschen. Das dauerte bei mir aber genau so lange, da hätte ich auch Duschen können. Aber bisschen Würde hatte ich dann doch noch und habe mich jeden Früh alleine gewaschen u jeden 2. Tag die Haare. Haben dann im KH bis SSW 34+2 durch gehalten. Drück dir die Daumen, dass du nicht in die Klinik musst, es war eine echt harte Zeit! Alles, alles Gute für euch drei!

von AstridP am 13.04.2012, 20:34



Antwort auf Beitrag von Panara1305

Hallo, Ich bin aus dem Juni Bus und liege seid Mo im KH mit Wehen und GMH von 2,1 cm. Mich wundert es wohl auch das du nicht ins KH eingewiesen worden bist. Ich darf nur auf WC aufstehen. Duschen durfte ich bis jetzt nur 1 mal, und das auch nur kurz. Zu der Liege Position hat keiner was gesagt. Ich drehe, liege, sitze so wie es bequem ist.....aber ehrlich, nichts mehr ist bequem. Ich wünsche dir alles gute und hoffe das sich dein GMH noch verlängert durch das schonen. Lg Schnuf bei 31+4 ssw

von Schnuf06 am 13.04.2012, 20:57



Antwort auf Beitrag von Panara1305

Hallo Nathalie, ich hatte nur noch 14 mm und bin auch nicht eingewiesen worden. Nach 1 Woche Schonung (trotzdem duschen und Toilette und dem Großen was Schnelles zu essen machen) war der GMH wieder bei 20 mm. Ab da war ich wieder normal unterwegs. Das Liegen war für mich eine Katastrophe da ich mich nicht krank gefühlt habe und einen Erstklässler versorgen musste. Ich habe links gelegen - die Dame rechts machte immer Stress ;0) Vllt kannst Du seitlich und die Beine etwas hoch machen?? Das hab ich als angenehm empfunden. Meine beiden kamen dann bei 36+0. Spontan nach Blasensprung in 30 bzw. 40 min ohne PDA. Ich hoffe ich konnte Dir etwas Mut machen. Ich wünsche Dir alles alles Gute und hoffe, dass sich die beiden Zwerge noch eine ganze Weile in Deinem Bauch halten. Ich drück beide Daumen!!! LG Yvonne

von yvonne81 am 13.04.2012, 22:54



Antwort auf Beitrag von Panara1305

Hallo! Vielen vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Alle haben mir sehr geholfen und viel Mut gemacht! Ich werde nun noch weiter tapfer liegen - zuhause geht es ja, da ist ja auch mein Mann da! Wir werden die Kinder schon schaukeln! Ich werde zwischendurch mal berichten. Liebe Grüße und auch Euch allen noch alles alles Gute! Nathalie & die beiden Krümel

von Panara1305 am 14.04.2012, 10:09