Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zervix 1.6

Thema: Zervix 1.6

Hallo, heute bin ich 25+2 mit Zwillingen schwanger. Letzte Woche Lungenreife und Tokolyse im Krankenhaus. Ein Pessar wurde auch gesetzt. Dann durfte ich nach drei Tagen heim. Die Zervix ist 1.6, der Trichter ist groß. Heute war ich bei der Gyn, die meinte LIEGEN. Und nächste Woche in eine andere Klinik zur Kontrolle. Dort wollte ich dann einen Termin verabreden, die Ärztin meinte am Telefon, ich soll sofort kommen und stationär bleiben. Das habe ich aber nicht getan, weil ich mir denke, liegen kann ich auch zu Hause bei meinen Kindern (3+6). Eine Haushilfe kommt täglich und ich stehe nur fürs Bad auf. Und wenn es dramatisch wäre, hätte die Gyn mich doch gleich mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus geschafft?! Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie lange seid Ihr mit einer kurzen Zervix schon "unterwegs"? Ich bin sehr besorgt und hangele mich von Tag zu Tag. Erstes Ziel: 27+0, dann 30+0, dann 34+0... Letzteres traut mir aber kein Arzt zu.

von Krümel_3und4 am 05.08.2019, 20:02



Antwort auf Beitrag von Krümel_3und4

Hallo, Mir ging’s wie Dir. Ich hatte in ssw28 eine Länge von 1,6 (aber mit nur einem Kind). Mit der Länge lag ich bis 32+0. Es gab während der Zeit keine Verringerung. Hab mich dann quasi selbst entlassen (weil man liegen, wie du sagst, auch zu Hause kann). Bei 34+4 ist dann die Fruchtblase geplatzt und 34+6 war sie da. Im Nachhinein hätte ich länger im KH bleiben sollen, ich glaube mit dort weiter liegen, hätte ich es weiter geschafft. Daheim hab ich doch nicht sooooo streng gelegen, wie im KH. Ich hatte aber auch keine Kinder daheim. Ich kann Dir nur raten, dich engmaschig kontrollieren zu lassen (immer mit dem Taxi zum Arzt fahren lassen, mit Rezept, übernimmt die Kasse ). Und wirklich nichts tun. Oder vielleicht doch besser bis ssw29 stationär? Ich drücke dir die Daumen, dass die beiden noch lange im Bauch bleiben . Vg Daniela

von dbk2012 am 07.08.2019, 22:49



Antwort auf Beitrag von Krümel_3und4

Ich wurde mit 2,4cm bei 22+4 stationär aufgenommen und blieb bis zur Geburt bei 26+6 dort. Wäre nicht nach Hause gegangen, im KH lag ich wirklich permanent beckenentlastend (Fußteil vom Bett höher, Kissen unters Becken). Drücke dir die Daumen, dass du noch weit kommst!

von KleineKämpfer am 12.08.2019, 21:55