Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Reh77  am 23.07.2018, 13:41 Uhr

Wir bekommen Zwillinge

Ich freue mich gerade sehr darüber. Bin aber auch etwas unsicher.
Es ist zwar noch viel Zeit, bin erst 8.SSW, aber trotzdem möchte ich jetzt schon mal Fragen.

Für ein Baby haben wir alles da.
Was brauchen wir darüber hinaus noch?

Auf was könntet ihr nicht verzichten?

Wie sehr unterscheidet sich der Alltag, ob man ein Baby oder zwei hat?

 
12 Antworten:

Re: Wir bekommen Zwillinge

Antwort von ayla.auel am 23.07.2018, 17:27 Uhr

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Zwillingskinderwagen, 2 Tragetücher, 2 Wippen und ganz viele Mulltücher waren für mich unersetzlich.

Es ist am Anfang schwieriger rauszukommen. 2 Babys fertig machen, kann zur Sisyphusarbeit werden.

Später ist es lustig und manchmal sogar einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bekommen Zwillinge

Antwort von erdnuss21 am 23.07.2018, 20:16 Uhr

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Stimme meiner Vorrednerin zu- unbedingt Zwillingswagen und Wippen. Und, wenn du vor hast zu stillen, ein Zwillingsstillkissen. Das hab ich, trotz seiner Größe, überall mit hin geschleppt, weil es so toll war.

Ob es anders ist als mit einem Baby? Das hängt wohl so stark von der Persönlichkeit deiner beiden ab, dass man das nicht pauschal beantworten kann.

Ich fand und finde es sehr anders. Am meisten musste ich lernen in dem Punkt, dass ich plötzlich, "von heute auf morgen" mit den Bedürfnissen von Dreien (statt vormals einem) umgehen musste. Und, dass wir, mein Mann und ich, merkten, dass bei Dreien eben immer eines ist, auf das man gerade nicht eingehen kann. Und dass nicht jeder ein Kind "übernimmt" und dann "is Ruhe".
Und dass die beiden heute phasenweise so toll miteinander oder nebeneinander spielen, dass mir unsere "Große" Leid tut für die Erfahrung, die sie nie machen durfte (aber dafür hatte sie uns lange Zeit ganz alleine für sich).
Und dass sie sich meist zoffen können wie die Kesselflicker, aber manchmal auch eine Bindung miteinander haben, die unglaublich schön ist und die man gar nicht erklären kann.
Ich wünsche dir viel Zuversicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bekommen Zwillinge

Antwort von Hannah79 am 23.07.2018, 21:00 Uhr

Was???? Nein....!! Das gibt's ja nicht.......... Wow!! Herzlichen Glückwunsch!!!

Mit echten Erfahrungswerten kann ich dir noch nicht dienen, unsere Zwerge kommen erst jetzt die Tage zur Welt...

Aber was ich mir zum Beispiel gegönnt habe ist die swing2sleep, ein Motor für die Federwiege. Ekelhaft teuer, aber mich trieb die pure Angst an, dass die Zwillinge so anspruchsvoll werden wie meine große Tochter und ich dann gleich zwei davon habe plus die Große...

Ach, ich freue mich sehr für dich und drücke feste die Daumen, dass alles gut läuft!

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bekommen Zwillinge

Antwort von Hannah79 am 23.07.2018, 21:07 Uhr

Hallo Erdnuss,

witzig, das was du von deiner Großen beschreibst, dass du es ihr auch gewünscht hättest etc., ist genau was ich auch befürchte!!! Ich hätte es wirklich nicht anders formulieren können.... Ich bekomme es bei einer guten Freundin mit wie sehr die Zwillinge eine Einheit gegenüber anderen Kindern sind und hoffe, meine Große findet da eine Lücke rein.

Welches Zwillingsstillkissen hattest du? Und hattest du bei deiner Tochter vorher auch ein Stillkissen? Ich hatte nämlich bei meiner Großen kein Stillkissen und habe auch definitiv nie eines vermisst. Nun bei zweien bin ich am Überlegen ob man das vielleicht doch braucht... Hast du synchron gestillt? Und wie hast du dir gemerkt wer an welcher Brust getrunken hat...? Denn meist muss man ja wechseln da die Milchmenge unterschiedlich viel ist.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bekommen Zwillinge

Antwort von Reh77 am 23.07.2018, 22:08 Uhr

Darf ich fragen welches Zwillingsstillkissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Reh77 am 23.07.2018, 22:17 Uhr

Ich bzw. wir werden noch einiges lesen und Erfahrungen von anderen Zwillingseltern sammeln, um dann zu entscheiden, was wir noch anschaffen.

Denke eine zweite Wippe und wohl auch einen zweiten Tripp trapp mit New Born Set werden wir wohl brauchen.
Mal sehen ob es da etwas gebraucht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von babyno2 am 23.07.2018, 23:31 Uhr

Auch von mir alles Gute!

Mit Babybjörnwippern habe ich keinen Stokke new born vermisst...

Fahrradanhänger brauchten wir noch und Adapter für Babyschalen auf dem KiWa. Damit nicht jeder Kindergartenbesuch mit Schlepperei ausatete...

Ich hatte das Stillkissen von baby wild- my brest friends. MEGA! Ich habe nur Tandenstillen gemacht.

Und ja- für mich ist es ein riesiger Unterschied, ob ich ein oder zwei Babys habe. Ich habe noch zwei größere Kinder. Und IMMER mit den Babys zum Kindergarten, zum Schulbus, zum Sport, zu Freunden im Auto war für mich Horror... wir waren gefühlt nur am an- und ausziehen.... besser wurde es so mit 18 Monaten, wenn die Laufen können und die Schlepperei wegfällt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bekommen Zwillinge

Antwort von erdnuss21 am 24.07.2018, 10:37 Uhr

Hallo Hannah,

zuerst noch ein Satz zur „Großen“und den beiden „Kleineren“: Bei uns sind die Beiden, weil sehr unterschiedlich, gar nicht so einheitlich. Das mit der „Bindung“ läuft bei uns viel subtiler, unterschwelliger (da wird auf einmal, trotz vorausgegangenem Gezanke über Stunden, gemeinsam gegen die Oma gemeutert, weil die ein ernstes Wörtchen reden will), oder sie suchen sich doch, wenn sie längere Zeit ohne einander waren. Das ist eben das faszinierende - dieses heimliche Gefühl zueinander, „da gehört einer an meine Seite“, auch wenn ich den oft gar nicht haben will.
Unsere Große ist dem einen, oft sehr bockigen, so ähnlich im Temperament, dass sie sich eher zum Bruder hingezogen fühlt, weil der viel mehr ausgleichen kann. Sie hat also ihren Platz, die beiden sind keine „Mauer“ gegen sie - aber natürlich ist sie 6 Jahre älter, was so viel ist, dass sie automatisch in vielem andere Wege geht und ihr das gar nicht schmerzlich auffällt (eher manchmal uns als Eltern).

Zum Thema Stillen: Ich hatte als Zwillingsstillkissen das von Corpomed. Bei meiner Tochter hatte ich damals auch eines, was mir aber begrenzt hilfreich war. Irgendwie war ich zu klein, musste mich oft vornüber beugen. Damals habe ich oft ohne gestillt.
Bei den Zwillingen war ein Kissen für mich deswegen ein MUSS, weil es so schön stabil ist. Dadurch, dass es breiter und fester ist, liegen beide gut darauf und man muss keine Angst haben, dass einer herunter rollt.
Ich habe immer Tandem in „Fußballerhaltung“ (Köpfe vorne, Füße zu beiden Seiten am Rücken) gestillt, anders ging bei mir garnicht, da die Jungs Nähe zu sich gegenseitig immer zum Zappeln veranlasste und sie es auch nicht gerne mochten. Und da sie schon immer für ihr Leben gerne futterten, war Stillen eher eine freudige (da mussten sie auch schon mal mit dem Popo wackeln) und für mich oft zu Beginn unruhige Angelegenheit, so dass ich um einen festen Untergrund froh war.
Oder, wenn einer zuerst fertig war und dann zum Bäuerchen hochgenommen wurde, konnte ich den anderen einfach weiter stillen, ohne dass ich eine Hand an ihm haben musste.
Zu deiner Frage, wie ich mir die Reihenfolge gemerkt hätte, muss ich was vorweg schieben: Stilldemenz ist kein Mythos, eher ist es ein Mythos, dass sie nach dem Abstillen wieder verschwinden würde ... Also, einer unserer Jungs hatte im Nahmen ein „R“, einer ein „I“, das habe ich mir morgens dann mit Rechts und lInks gemerkt . Anfangs schrieb ich noch auf, das war mir aber dann irgendwann zu doof, so dass ich manchmal tageweise die Brust wechselte (das hat mein Hirn gerade noch geschafft, sich zu merken, ob ein R- oder ein I-Tag war.) Für die Brust und die Milchbildung war das in Ordnung so.
Falls ihr also noch keine Namen habt ... - Augen auf bei der Namenswahl!

Dir / Euch wünsche ich alles Gute für die nächsten Tage! Genieße das Glück, wenn sie da sind. Es wird ganz anders unbeschreiblich sein. Und verzweifel nicht, wenn es nicht immer alles so läuft wie gewünscht; lass dir von niemandem einreden, wie es laufen sollte, vertraut in euch.
Ihr macht euer Ding, und für alles findet sich ein Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von PearlandMum am 24.07.2018, 15:18 Uhr

Das ist aber schön!
Herzlichen Glückwunsch. Ich hatte Deine Geschichte mitbekommen... da hat Eure Pari Euch jetzt wohl zwei Mäuse geschickt...
Wir hatte auch alles schon einmal vom Großen, das meiste haben wir aber irgendwie dann doch nochmal x2 gekauft, außer dem Stillkissen, einer Wippe (am Ende hatten wir dann 4 Wippen, für jede Etage 2), einem Babysafe.

LG und weiterhin alles Gute für Euch
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von Reh77 am 24.07.2018, 18:38 Uhr

Wir hatten nach unserem Sohn alles weggegeben.
Bei der Schwangerschaft mit Pari vieles neu gekauft, dass ist leider unbenutzt in den Keller gewandert.
Kommt demnächst wieder hoch, wird nochmals gesäubert bzw. gewaschen.
Und wir werden mal schauen, was wir ergänzend kaufen.
Eilt ja noch nicht. Und zur Not kann der Papa manches auch kurz nach der Geburt allein kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bekommen Zwillinge

Antwort von DanniDanni am 24.07.2018, 20:20 Uhr

Ausser alles doppelt anzuschaffen dazu noch:
Zwillingswagen, Zwillingsstillkissen mybreastfriend und unabkömmlich ein Wäschetrockner.
Grosser Kofferraum im Auto sowie damit das anschnallen wegfällt MaxiCosi mit Basis.
Ich hab einen Sechseckigen laufstall. Da haben die Jungs lange zusammen drin liegen können, weil es grösser ist. Ist aber kein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bekommen Zwillinge

Antwort von DanniDanni am 24.07.2018, 20:20 Uhr

Ausser alles doppelt anzuschaffen dazu noch:
Zwillingswagen, Zwillingsstillkissen mybreastfriend und unabkömmlich ein Wäschetrockner.
Grosser Kofferraum im Auto sowie damit das anschnallen wegfällt MaxiCosi mit Basis.
Ich hab einen Sechseckigen laufstall. Da haben die Jungs lange zusammen drin liegen können, weil es grösser ist. Ist aber kein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.