Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarahmueller am 16.04.2023, 20:38 Uhr

Wie schafft ihr den Haushalt? Krach mit Partner

Hallo, ich bin etwas verärgert. Mein Partner hat mir heute vorgeworfen, dass ich zu wenig im Haushalt mache. Er ist wesentlich ordentlicher als ich. Das war schön immer Streitpunkt in unserer Beziehung. Er meint, es wäre kein Problem trotz Zwillingen die Wohnung sauberzuhalten. Die Jungs sind 17 Monate und sehr bewegungsfreudig, deshalb gehen wir viel raus. Ich bin den ganzen Tag (bis 17 Uhr) alleine zuhause Sie machen Unordnung und ich dann Schadensbegrenzung. Wenn sie 1 bis 2 Stunden Mittagsschlaf machen, koche ich und beseitige das Chaos vom Vormittag. Ich schaffe es nicht, großartig Wäsche zu waschen, sie aufzuhängen, wegzueäumen, Bügel, wischen... Das geht mit den Jungs alleine auch gar nicht, da sie mir helfen wollen und dann noch mehr Chaos anrichten. Also machen mein Mann und ich das abends gemeinsam, wenn die Jungs schlafen. Nun wirft er mir vor, wie lang sein Tag sei (Arbeit und danach noch Haushalt) . Ich habe tagsüber aber auch nie eine freie Minute. Das glaubt er mir nicht, weil es hier oft wieder unordentlich ist, wenn er nach Hause kommt. Außerdem verbringe ich gern Zeit mit den Jungs draußen. Ja, ich gebe zu, dass ist mir wichtiger als Haushalt. Dieses Wochenende war er auch nur am Aufräumen und Putzen, was mich wiederum ärgert. Wie ist das bei euch?

 
8 Antworten:

Re: Wie schafft ihr den Haushalt? Krach mit Partner

Antwort von mutti6 am 16.04.2023, 22:31 Uhr

Dann schlag ihm einen Rollentausch vor, wenn er frei hat, kann er gerne den Tag mit den Kindern verbringen und dann alles in Ordnung halten und die Kinder bespaßen, dann versteht er vielleicht, dass man Prioritäten setzen muss, ich finde es übrigens völlig in Ordnung die Prioritäten nicht im Haushalt zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr den Haushalt? Krach mit Partner

Antwort von luvi am 16.04.2023, 23:51 Uhr

Hallo,
Kannst du ihn nicht am Wochenende alleine mit den Kindern und ganz viel Hausarbeit lassen? Und der Aufforderung auszugehen?
Vielleicht erkennt er so, wie viel du den ganzen Tag leistest.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr den Haushalt? Krach mit Partner

Antwort von Melina33 am 17.04.2023, 8:19 Uhr

Ich kann verstehen, dass du dich über den Vorwurf deines Partners verärgert fühlst. Du machst sicherlich viel im Haushalt und mit den Zwillingen. Es ist nicht einfach, alles unter einen Hut zu bekommen und es allen recht zu machen. Ich denke, dass dein Partner vielleicht nicht weiß, wie anstrengend es ist, den ganzen Tag mit zwei Kleinkindern zuhause zu sein. Er hat vielleicht andere Vorstellungen von Ordnung und Sauberkeit als du. Es ist wichtig, dass ihr darüber redet und eure Erwartungen und Bedürfnisse klärt. Vielleicht könnt ihr euch einen Plan machen, wer welche Aufgaben übernimmt und wie oft ihr putzt. Oder ihr könnt euch Hilfe holen, zum Beispiel eine Putzfrau oder eine Babysitterin. Es ist auch wichtig, dass ihr euch Zeit für euch als Paar nehmt und nicht nur über den Haushalt streitet. Und du solltest dir auch mal eine Auszeit gönnen und etwas für dich tun. Du hast recht, dass es wichtiger ist, Zeit mit den Jungs draußen zu verbringen als jeden Krümel aufzusaugen. Ich hoffe, dass ihr eine gute Lösung findet und wieder mehr Harmonie in eurer Beziehung habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr den Haushalt? Krach mit Partner

Antwort von zweizwerge am 17.04.2023, 15:02 Uhr

Ja, ein Rollentausch für ein paar Tage muss her, das sehe ich wie die anderen. Erklären hilft da nicht.

Ich will nur eins anmerken. Wir haben es genauso gemacht wie Ihr und den Haushalt ohne die Kinder gewuppt, wenn diese nicht da waren oder schliefen, oder wenn der Partner die Kinder betüddelt hat, weil das Helfen der Kinder erstmal effektiv mehr Arbeit machte. Das war im Nachhinein gesehen dumm. Denn es scheint für's Mithelfen wollen eine Phase zu geben, und im Nachhinein wünschte ich, wir hätten diese Phase genutzt. Wenn Ihr also wünscht, dass die Kinder auf Dauer bei irgendetwas im Haushalt helfen (Wäsche aufhängen? Geschirrspülmaschine ausräumen? dann empfehle ich, das trotzdem mit Kindern zu machen. Vielleicht kann ja jeder Erwachsene die ehrenvolle Aufgabe übernehmen, mit einem der Kinder eine Haushaltsaufgabe gemeinsam zu machen.

Falls Ihr es schafft, aus dem Überlebensmodus herauszukommen, in dem wir in dem Alter der Kinder noch waren ;-), natürlich nur, und wenn Ihr Euch einigen könnt.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr den Haushalt? Krach mit Partner

Antwort von Pünktchen10 am 18.04.2023, 10:55 Uhr

Also mein Mann hilft von Anfang an mit.
Klar das meiste mache immer noch ich, aber er weiß auch wie anstrengend die Zwerge sein können.
Sie gehen seit sie 1 sind in die Kita, das hat mir etwas Luft verschafft.
Bestimmte Dinge haben sich halt einfach eingespielt irgendwie.
Mein Mann bringt z.B. meistens den Müll raus und stellt die Tonnen raus wenn Abholtag ist, er räumt morgens mit Z1 die Spülmaschine aus während ich Z2 fertig mache.
Am Wochenende machen wir vieles gemeinsam und beziehen die Kinder mit ein, das dauert zwar länger aber sie haben riesen Spass daran und es klappt immer besser.
Wenn ich Wäsche mache am Wochenende spielt und tobt Papa mit den Kindern und genießt die Zeit mit ihnen.
Es läuft nicht immer alles reibungslos, aber es klappt ganz gut und wenn mal was liegen bleibt ist das eben so uns ist beiden die Zeit mit unseren Kindern wichtiger. Sie werden so schnell groß.
Wir haben so lange auf die beiden gewartet so das wir das nun auch genießen wollen.
Einer von uns beiden saugt 1x mal Tag, unter der Woche ich am Wochenende der der Zeit hat.
Putzen tue ich unter der Woche 1x.
Vor dem Abendessen räumen wir alle gemeinsam auf.
Mein Mann ist im homeoffice daher weiß er sehr gut wieviel Action hier ist.
Lass deinen Partner doch einfach mal einen Samstag oder Sonntag alleine mit den Kids.
Mach dir einen schönen Tag oder so.
Wenn du Abends zurück kommst wirst du ja sehen wie er die Sache dann sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr den Haushalt? Krach mit Partner

Antwort von maeusezahn am 18.04.2023, 13:01 Uhr

Hallo,
das ist echt ärgerlich… er scheint nicht zu wissen, dass Zwillinge und Haushalt eine extreme Hausnummer ist. Die Zwerge hängen einen den ganzen Tag am Rockzipfel und aus Ordnung ist gleich wieder Unordnung
Ich mache es wie du: raus in den Garten sonst nehmen beide das Haus auseinander. Bei uns ist mein Partner auch der viel ordentlichere. Dennoch hat er mir in 16 Jahren noch nie einen Vorwurf gemacht, wenn es chaotisch aussieht. Wir sind 7 Personen im Haushalt (Zwillinge die jüngsten) ich gehe arbeiten seit die beiden 10 Monate sind - hier sieht es immer sehr unordentlich aus (nicht dreckig!!! Wenn ich gesaugt habe, liegt innerhalb von paar Minuten Spielzeug rum, Wäsche ist im Rumpelzimmer und dort somit versteckt). Es stört mich auch, aber ich kann mich nicht teilen, zumal viele Termine der älteren Geschwister anstehen. Mein „Lichtblick“ ist der 3. Geburtstag der beiden, da sie ab dort in den Kindergarten gehen - das verschafft enorm viel Entlastung.
Beruflich war ich in vielen Wohnungen… und glaube mir, dass es in der Minderheit perfekt ordentlich aussieht.
Mein Vorschlag wäre auch ein freies Wochenende für dich und der Papa babysittet mal eure Mäuse.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr den Haushalt? Krach mit Partner

Antwort von Piccadilly am 23.04.2023, 8:31 Uhr

Ich schaffe den Haushalt auch nur weil das Kind zur Tagesmutter geht. Mit Kind ist schwierig, da schaffe ich oft nur das nötigste wenn ich ihn vorm Fernseher parke. Mit zweien stelle ich mir das noch schwieriger vor.

Trotz dass ich nur eine 3-Tage-Arbeitswoche habe haben wir eine Putzfee. Sie kommt 1x/Woche für 2 Stunden und wischt, putzt das Bad, putzt Fenster.....eben das was mich viel Zeit kostet.
Denn in meinen zwei freien Tagen kümmer ich mich dafür intensiver um den Hund, das Pferd, da wasche ich Wäsche, koche frisch etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr den Haushalt? Krach mit Partner

Antwort von Aisy91 am 27.04.2023, 15:11 Uhr

Hallo Sarah,

ich versteh deinen Unmut sehr gut. Meine Kids sind auch 17 Monate und wahrscheinlich grad in der gleichen Unordnungsphase wie deine, wobei ich aber nur einen Jungen hab und meine Tochter sicher nur die Hälfte an Chaos verursacht wie ein Junge

Ich muss sagen, dass ich eigentlich explizit darauf achte, soviel Haushalt wie möglich neben den Kindern zu machen, damit ich in den Schlafphasen meine Homeoffice Arbeit machen kann oder wenn wir eine schlechte Nacht hatten, ich mich auch mal hinlegen kann…
Am Anfang als sie immer aktiver wurden und es immer schwieriger wurde Haushalt nebenbei zu machen, hatte ich wirklich mal eine Zeit wo ich auch alles hab liegen lassen, weil es mir so viel Kraft gekostet hat, die Augen immer und überall zu haben während ich die Arbeit verrichte…
Aber dieses Aufschieben und das ewige Chaos haben mich irgendwann so genervt, dass ich die Kinder mittlerweile einfach überall mitnehme und miteinbeziehe…
Geschirrspüler einräumen oder ausräumen, Wäsche sortieren, Waschmaschine einschalten (das lieben sie ), Wäsche aufhängen usw. Währenddessen räumen sie zwar die Wäsche aus dem Korb oder die Wäscheklammern liegen überall rum, aber das nehme ich in Kauf und räum es anschließend einfach schnell wieder zusammen
Beim Saugen und Wischen schalt ich ihnen die Tonie Box ein, damit sie mal 10 Minuten damit beschäftigt sind die Figuren rauf und runterzunehmen
Das einzige was nebenbei wirklich sehr schlecht geht, ist kochen. Da ich sie da nicht mitmachen lassen kann.
Während sie in der Badewanne baden, gehe ich selbst schnell duschen (da hab ich sie gut im Blick) oder ich putze in Express das Bad durch

Und wenn das Miteinbeziehen bei euch nicht klappt, dann würde ich auch mal unter einem Vorwand (zb Geburtstagsfeier einer Freundin o.ä.) deinen Mann mit den Kindern einen halben Tag alleine lassen. Ich glaub da hat er schon genug und weiß nachher was du alles leistest

Und es ist dir auch hoch anzurechnen, dass du mit deinen Kindern so viel draußen bist
Meine SchwieMu sagt immer: „eine gute Mutter erkennt man daran, wenn zuhause nicht aufgeräumt ist“ oder so ähnlich

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.