Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wie meistert ihr den Alltag? Kinderfrau?

Thema: Wie meistert ihr den Alltag? Kinderfrau?

Wie schafft ihr den Alltag mit euren Zwillingen? Habt Ihr Hilfe von Familie, Partner oder ganz allein? Unsere Mädels sind jetzt 6 Monate alt, bisher hatten wir Hilfe von einer Haushaltshilfe und unsere Familien waren oft zu Besuch (wohnen einige Std entfernt). Da mein Mann abends lange arbeitet überlege ich wie ich mit den beiden das ganze irgendwie organisieren kann (auch wenn alle mit Einzelkindern immer behaupten dass man das doch sicher auch mit Zwillingen gut allein schafft). Habt ihr eine Kinderbetreuung, Au Pair, Bsbysitter die euch an ein paar Stunden pro Tag oder Woche unterstützen, habt ihr irgendwelche Tipps? Wie läuft es sonst so? Ich bin so verliebt in die beiden

von muenchen1982 am 04.08.2019, 22:11



Antwort auf Beitrag von muenchen1982

Ich habe 4 Kinder, die Zwillinge sind die jüngsten. Mein Mann war 3 Wochen lang zu Hause und ist dann wieder arbeiten gewesen. Durch den Kaiserschnitt habe ich dann eine Haushaltshilfe bekommen. Für 6 Wochen die dann 10h in der Woche da war, nur in der vormittags Zeit . Ab den 3 Monat war ich komplett alleine. Meine Mutter wohnt nicht ums Eck, aber sind am Wochenende mal mit essen gekommen oder wir sind hin und hat dann oft was mit geben für die nächsten 2 Tage und mit einem Kuchen dazu. Sie die 6 Monate sind, mache ich wider alles komplett alleine.

von Cemi am 05.08.2019, 09:32



Antwort auf Beitrag von muenchen1982

Ich habe ebenfalls vier Kinder , die Zwillinge knapp 6 Monate alt. Ich habe Hilfe von meiner Mutter, dafür bin ich natürlich sehr dankbar. Aber schaffen würde ich es auch alleine. Die Frage für dich ist doch was ihr euch an bezahlter Hilfe leisten könnt und ob ihr Platz für ein Au-pair hättet. Im Prinzip ist es sicher klug jemanden für den Fall der Fälle zu haben. Babysitter z. B.

von jubilee80 am 05.08.2019, 17:26



Antwort auf Beitrag von muenchen1982

Hallo, meine Zwilinge sind Kind 3&4. Im ersten Jahr hatte ich 1x die Woche eine Putzfrau. Aber die hat in 4 Stunden gerade mal alles gesaugt, gewischt und die Bäder gemacht. Da blieb noch ne Menge Arbeit... Einmal die Woche kommt meine Mutter nachmittags. Aber dann habe ich so viele Termine mit den Kindern, dass ich permanent unterwegs bin und die Kinder verteile. Sie behält dann den "Rest" zu Hause damit nicht alle mit müssen. Ein Babysitter bei Terminen wäre manchmal nicht schlecht. Aber 4 Kinder lasse ich auch nicht mal eben so bei einer 15 jährigen. Ich mag fremde Leute oder Familie nicht permanent um mich rum haben. Ich denke immer, ich muß die auch noch versorgen mit Essen, Trinken, netten Gesprächen... Daher fühle ich mich wohler, wenn ich mit meinen Kindern in Ruhe alleine den Alltag erledige. Ich denke, da muß jeder seinen Weg finden. Jeder ist da anders. Alles Gute!

von babyno2 am 10.08.2019, 22:17



Antwort auf Beitrag von muenchen1982

Hallo Meine zwei sind jetzt 1 Jahr alt. Ich gucke das sie gleichzeitig schlafen und erledige in der Zeit das meiste. Allerdings beschäftigen sie sich morgens auch sehr gut alleine bzw miteinander, da bekomme ich auch einiges erledigt. Allerdings ist das wenn einer krank ist, zaht o.ä. Hinfällig. Dann muss ich noch abends was tun Einmal die Woche kommt eine Haushaltshilfe für Staub wischen, Bad, Boden wischen und zwischendurch mal Fenster, sind so 2-3 Stunden. Würde es wahrscheinlich auch selbst schaffen. Aber mittags mal nen Kaffee in Ruhe auf der Couch trinken ist es mir Wert. Aber ich bin auch die meiste Zeit allein, mein Mann ist selbstständig und wir bauen auch noch... Es ist anstrengend und nerven kostet es auch! Aber es gibt ja zum Glück auch so viele schöne Momente und neben anstrengenden Tagen gibt es auch einfachere! Und es wird immer besser, wenn sie erstmal mit einander spielen können. Bis dahin durchhalten und Sachen auch mal liegen lassen!

von Bärchen87 am 11.08.2019, 22:11



Antwort auf Beitrag von Bärchen87

ja krass, wie schafft ihr das? :) und ohne viel hilfe von der familie? selbst mit putzfrau (unsere kommt alle 2 wochen) finde ich es unglaublich schwierig alles allein zu schaffen, wir wohnen in einem einfamilienhaus, die twins schlafen mittlerweile relativ wenig tagsüber, ich lege noch an und pumpe ab, haushalt, beschäftigung, physio mit den beiden, relativ viele arzttermine, hier schaffe ich es übrigens nicht zwei maxi cosis zu tragen...die typischen dinge macht man natürlich aber ich finde man will ja auch den kindern gerecht wreden und sie nicht ständig ablegen um haushalt, einkauf etc. zu managen. gerade wenn man zwei hat und beiden auch gerecht werden will. allein das füttern und wickeln nimmt ja schon viel zeit in anspruch, oder wenn ihr arzttermine habt, nehmt ihr die kids dann mit?

von muenchen1982 am 12.08.2019, 22:02



Antwort auf Beitrag von muenchen1982

Es wird besser Sie essen selbstständiger, sie spielen selbstständiger und es wird entspannter! Ich war auch schon mal ziemlich ko um diese Zeit aber es ist so seit sie 10 Monate alt sind krabbeln und dann stehen konnten wurde es immer besser. Mittlerweile sind sie 1 Jahr essen alles mit, sind abgestillt, bekommen abends noch ne Flasche und haben feste Schlafzeiten. das war nur deswegen möglich weil ich versuche immer einen Rhythmus einzuhalten, wenn man natürlich Termine oder Gruppen hat dann ist es mal anders. Das wird schon Zu Arztterminen nehme ich sie mittlerweile nicht mehr mit, das wäre Ihnen zu langweilig entweder muss mein Mann frei machen oder Omi muss ran. Wenn du niemanden hast guck doch mal ob du nen Babysitter findest.

von Bärchen87 am 13.08.2019, 15:11



Antwort auf Beitrag von muenchen1982

Ich rate Dir , Dir ein Gefährt zu kaufen , bei dem Du ein Maxicosi reinklicken kannst und dann musst Du nur noch einen tragen und den anderen kannst Du schieben . Ich hatte später erst beim Einling den britax verve und habe mich geärgert , den nicht eher gehabt zu haben . Ich glaube , der wird nicht mehr hergestellt , vielleicht bekommst Du den gebraucht - wie unserer aussieht weiss ich nicht , der ist glaube ich auf dem Dachboden, wenn mein Schwager den nicht "entwendet" hat. Die Stange gefiehl mir, da man den im Gegensatz zum zapp mit einer Hand schieben kann. Ich habe mal gegooglet Den quinny zapp flex plus , der könnte was sein, da der auch eine Stange hat und nicht nur zwei Griffe. Mich hat man bis sie etwa 8 waren nur im Mehrfachpack bekommen , egal wo . Ich bin nur zwei Mal deswegen mit Personal ( obwohl alle sich benommen haben - dem Gegenüber waren 4 Personen einfach zu viel) aneinandergeraten - das war das erste und letzte Mal, dass ich dann dort war.

von reblaus am 15.08.2019, 14:47



Antwort auf Beitrag von reblaus

vielen dank für all eure antworten. :) ich hab das gefühl dass ich komplett isoliert bin, wir sind kurz vor der entbindung in ein ziemliches bayerisches dorf gezogen...von münchen....und hatten die ersten monate nur mit ärzten und krankenhäusern zu tun, so dass ich hier keinerlei kontakte pflegen konnte. und wenn ich einen pekip-kurs besuche merke dass ich keine zeit habe an den gesprächen der anderen teilzunehmen weil ich nur damit beschäftigt mit nach den beiden mäusen zu schauen. ich bin nie richtig bei der sache, was vermutlich normal ist, aber irgendwie komme ich damit noch nicht ganz klar. außerdem treffen sich alle mit einlingen so entspannt und bei uns ist es natürlich ein riesen ding mit füttern, die zeit dafür einplanen, garade jetzt wo wir mit beikost begonnen haben. habt ihr freunde mit zwillingen oder macht das bei euch keinen unterschied? naja, hoffe auf jeden fall dass ich mehr anschluss finde, so gefordert ich auch bin und so unendlich verliebt ich in meine mädels bin; soziale kontakte sind sooo wichtig und das macht mich gerade wirklich fertig. gute nacht :)

von muenchen1982 am 26.08.2019, 20:55