Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wie findet/fand der Ultraschall bei Zwillingen nach der 12. SSW statt?

Thema: Wie findet/fand der Ultraschall bei Zwillingen nach der 12. SSW statt?

Ich habe oben genannte Frage an euch. Konkret geht es darum, ob über die Bauchdecke geschallt wurde oder weiterhin vaginal. Und falls vaginal geschallt wurde, wurde euch erklärt, warum das gemacht wird? LG Anja

von Anja1712 am 20.04.2021, 22:50



Antwort auf Beitrag von Anja1712

Hey hey Bei mir wurde bereits ab der 12.Woche über den Bauch geschallt . Geht aber wohl nicht bei jeder Frau und es kommt auch auf das Ultraschallgerät an. Ich lese immer wieder das bei vielen über beides geschallt wird . Meine FÄ versucht so früh und so wenig wie möglich Untersuchungen vaginal durchzuführen. Sie sagt , man könnte nur unnötige Verletzungen verursachen oder sogar Bakterien einführen . Wie weit bist du denn ? Stehst du kurz vor der Untersuchung? Liebe Grüße

von Herbstfrüchtchen18 am 21.04.2021, 07:35



Antwort auf Beitrag von Herbstfrüchtchen18

Ich bin leider nicht schwanger. Es geht um eine Kollegin. Ich fand es merkwürdig, dass die Ärztin weiterhin nur vaginal schallen will, daher wollte ich hier mal nachfragen.

von Anja1712 am 21.04.2021, 12:01



Antwort auf Beitrag von Anja1712

Ich weiß nicht, ob es meine FÄ grundsätzlich so macht, oder "nur" weil es Zwillinge waren, aber sie hat jedes Mal vaginal geschallt und dann nach der 12. Woche zusätzlich über die Bauchdecke. Sie hat mir erklärt, dass sie den Muttermund so kontrollieren möchte, ob noch alles zu ist und sie hat auch immer die Länge des Gebärmutterhals gemessen. Denke das hängt von der Ärztin ab, wie es gehandhabt wird. Wirst dich wahrscheinlich überraschen lassen müssen

von Lua388 am 21.04.2021, 11:06



Antwort auf Beitrag von Lua388

Ich habe keine Zwillinge, aber genauso hat meine Ärztin das auch erklärt. Vaginal am Anfang, da man dort besser sieht. später dann über die Bauchdecke und bis zum Schluß Vaginal um den Muttermund und Gebährmutterhals zu messen. Allerdings hat sie es nicht immer gemacht, da sie auch sagte, dass es dann leicht zu einer schmierblutung kommt und dass den Schwangeren Angst macht.

von Lizzy123 am 07.05.2021, 15:41



Antwort auf Beitrag von Anja1712

Mein Arzt hat bei jeder Schwangerschaft immer zusätzlich auch vaginal geschallt, weil er die Länge des Gebärmutterhalses vermessen hat. Ohne vaginalen Ultraschall kann er nicht erkennen, ob sich da was verkürzt oder eh alles in Ordnung ist. Ich hatte da auch nie ein Problem damit. In meiner Zwillingsschwangerschaft lag mein führender Zwilling auch sehr tief unten, sodass er mit vaginalem Ultraschall länger besser gesehen wurde, als mit Bauch-Ultraschall. Als es dann zu Komplikationen in der Schwangerschaft kam und ich im KH lag, wurde dann nur mehr über den Bauch Ultraschall-Untersuchungen gemacht. Aber aus der Schwangerschaft zu meinem Großen und den Untersuchungen davor weiß ich von meinem FA, dass es bei ihm eben immer zusätzlich zum Bauch-Ultraschall auch einen vaginalen Ultraschall gibt und ich hatte kein Problem damit. Alles Liebe!

von sunnydani am 22.04.2021, 11:33



Antwort auf Beitrag von Anja1712

Vielen Dank euch allen für eure Erfahrungen.

von Anja1712 am 23.04.2021, 17:54