Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Werdende Zwillingseltern hier?

Thema: Werdende Zwillingseltern hier?

Moin, ich bin ab morgen in der 31. Woche, wir werden dann so in ca fünf bis sieben Wochen Eltern von Zwillingen sein Gibt es hier momentan noch weitere Bald- oder Neuzwilingseltern? Ich habe zwar das Glück, in meinem Freundeskreis weitere Schwangere und junge Eltern zu haben... aber leider niemanden mit Zwillingen, und so langsam steigt dann doch das Bedürfnis, sich speziell dazu mal auszutauschen Es sind meine ersten Kinder und es werden Junge & Mädchen. Sind schon sehr aufgeregt und freuen uns Also, ich freue mich über Antworten...

von ratzupaltuff am 23.10.2018, 13:27



Antwort auf Beitrag von ratzupaltuff

Hallo. Meine Mädels sind letzte Woche Freitag 10 Wochen alt geworden. Es ist eine sehr aufregende Zeit, jetzt wird es anstrengend da die nicht mehr so viel schlafen wie am Anfang. Bis vor ca 2/3 Wochen habe ich mich öfter mal mittags mit den schlafen können. Das fehlt mir im Moment total

von Cemi am 23.10.2018, 19:29



Antwort auf Beitrag von Cemi

Danke für eure Antworten. Ich bin gespannt, wie der Alltag abläuft, ob ich noch das Haus verlassen werde, ob ich es schaffe, beiden gerecht zu werden.. Ich finde es ganz toll, Zwillinge zu bekommen, aber ich habe auch riesigen Respekt davor und frage mich einfach, wie es sein wird. Mir ist auch klar, dass das vorher keiner für mich beantworten kann vielleicht will ich auch nur hören "ich hab das schon erlebt, so wild ist es gar nicht und du schaffst das" Hast du dich abgesehen vom Schlafmangel schon an das Leben mit deinen beiden Mädels gewöhnt, Cemi? Wie waren die ersten Wochen für dich? Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es kaum Unterschiede zu nah beieinander liegenden Kindern gibt...die sind ja immerhin mindestens neun Monate auseinander...und bei Zwillingen sind ja sofort zwei Säuglinge mit all ihren Bedürfnissen da. Ich hoffe ja, dass es abgesehen davon tatsächlich so "vorteilhaft" ist wie ich es mir blauäugig vorstelle, dass unsere Beiden ungefähr zeitgleich in ihren Entwicklungsschritten sein werden

von ratzupaltuff am 25.10.2018, 15:05



Antwort auf Beitrag von Cemi

Sehe ich auch so. Es ist eben nicht das gleiche wie zwei nah beieinander geborene Kinder. Und ich suche auch den Austausch mit anderen Zwllingseltern, weil es doch Sachen gibt, die eben nur Eltern von Mehrlingen erleben. Fakt ist, es ist teilweise wahnsinnig anstrengend (ich habe aber auch noch eine Dreijährige und einen neunjährigen) aber eben auch ganz besonders schön. Meine Zwillinge sind jetzt ein Jahr alt und es ist unglaublich beglückend zu sehen, wie sie anfangen, miteinander zu interagieren. Wenn sie auch körperlich noch nicht annähernd so weit entwickelt sind wie die die zwei großen in dem Alter, bin ich immer wieder über ihre jetzt schon sichtbaren sozialen Kompetenzen überrascht.

von Katinka209 am 25.10.2018, 18:06



Antwort auf Beitrag von Cemi

Stille grad , sind fertig und schlafen in meinem Arm. Es ist anstrengend aber auch wunderschön Zwillinge zu haben. Schreib heute Abend mal was zu den Tagesabläufen was. Wenn ich das nicht vergesse. Habe noch zwei ältere Kinder 7 und 9 Und ich bin überzeugt das du es mit zwei Babys hinbekommst. Sonst wärst du nicht eine auserwählte Mutti von Zwillinge. Jeder Mensch bekommt im Leben das was er tragen kann.

von Cemi am 27.10.2018, 09:48



Antwort auf Beitrag von ratzupaltuff

Um ehrlich zu sein, sind die Bedürfnisse von Zwillingen und Zwillingseltern ähnlich wie von Kindern mit geringem Altersunterschied. Vielleicht stimmt das zu Anfang nicht, beim stillen oder einkaufen aber soo speziell ist es nicht. Was willst du denn wissen?

von StiflersMom am 25.10.2018, 10:33



Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Ich habs noch nicht so recht raus wo ich antworten muss, damit das Geschriebene ab letzter Stelle steht, meine Antwort weiter oben Bezug sich auch mit auf dich

von ratzupaltuff am 25.10.2018, 15:10



Antwort auf Beitrag von ratzupaltuff

Hallo Katinka, das klingt schön Vier Kinder sind bestimmt sowieso ne ganz schön anstrengende Sache... andererseits hattest du dann ja schon Erfahrungen mit Babys, als deine Zwillinge kamen. Eine Frage, die mich grad besonders beschäftigt: Habt ihr natürlich entbunden bzw. habt ihr das vor? Und habt ihr euch zusätzlich zum Vater Hilfe organisiert für die Anfangszeit, oder wäre das im Nachhinein besser gewesen?

von ratzupaltuff am 25.10.2018, 20:55



Antwort auf Beitrag von ratzupaltuff

Ich hatte bis zu letzt gehofft, natürlich Entbindung zu können (quasi bis ca.1/2 h vor Kaiserschnitt) aber der zweite hat sich so blöd quer gedreht, dass das leider nicht möglich war. Nein, ich habe mir keine extra Hilfe geholt und auch mein Mann war nur wenige Tage zu Hause. Ich hatte jedoch immer mal Unterstützung durch die Omas. Nach zwei Monaten ist meine Mutter in Rente gegangen und konnte mir dann sehr viel helfen. Die ersten zwei Monaten haben die Jungs ja auch noch viel geschlafen. Es ist sicherlich nicht verkehrt, in irgendeiner Form Hilfe zu haben. Gerade wenn es die ersten Kinder sind. Da ist ja, so war es zumindest damals bei mir beim ersten Kind, viel Unsicherheit dabei.

von Katinka209 am 25.10.2018, 21:35



Antwort auf Beitrag von ratzupaltuff

Danke, Cemi!! Grade fühle ich mich sehr beschenkt damit, dass wir Zwillinge bekommen- es wechseln sich grad die Sorge und die Vorfreude immer mal wieder ab Gestern habe ich mit der einen zukünftigen Patentante den Bauch angemalt und Fotos gemacht, das tat richtig gut und ich freu mich so sehr über die Beiden, jetzt schon! Mein Mann wird zwei Monate in Elternzeit sein und wir haben einige der zukünftigen Großeltern in der Nähe, die auch schon nicht mehr (viel) arbeiten. Und ich glaube, auch unsere Freunde werden uns unterstützen. Also eigentlich ganz gut aufgestellt, denke ich... aber wie es wirklich wird bleibt abzuwarten

von ratzupaltuff am 27.10.2018, 15:08