Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Unterschiedliche Charaktere

Thema: Unterschiedliche Charaktere

Hallo, meine 2 Monate alten Zwillis sind sehr unterschiedlich. Unser Mädchen ist ganz brav und schreit fast nie, unser Junge schreit bei jedem Piep, ist total empfindlich und muss ständig getragen werden. Ich nehme beide und trage sie durch die Gegend. Zusammen gehts aber nicht immer und so nehme ich mal die Kleine, dann mal wieder den Kleinen zum Schmusen. Macht ihr Unterschiede bei verschiedenen Charakteren? Der Kleine ist ab und an ganz schön anstrengend, schreit oft und dann schon mal 2 Stunden durchgehend, das zerrt an den Nerven. Dadurch wird er natürlich viel öfter hochgenommen als seine Schwester. Eigentlich ist es natürlich etwas unfair. Habt ihr auch so Exemplare? VG

von BibaBu am 16.03.2021, 14:05



Antwort auf Beitrag von BibaBu

Hallo Caoma, bei uns ist es genau andersherum, während unser Sohn eher ruhig und zufrieden ist, schreit unsere Tochter viel. Die 2 sind jetzt 3 Wochen alt. Ich versuche auch gleichmäßig mit beiden zu kuscheln, aber manchmal kommt der junge Mann etwas kürzer. Da ich noch ältere Kinder habe, beziehe ich diese mit ein, um sich den jeweils anderen Zwilling zum Kuscheln zu nehmen. Wenn ich allein bin, hab ich eine dicke weiche Decke auf dem Esstisch liegen, lege beide nebeneinander dort ab und streichele beide gleichzeitig mit einer Hand, bei ihr den Bauch und bei ihm halt alles. Du bist nicht allein mit dem Problem, mit Zwillis ist alles etwas mehr Herausforderung. Alles Liebe

von Nina75 am 17.03.2021, 05:00



Antwort auf Beitrag von BibaBu

Hallo, also wir haben jetzt keinen der so schreit, aber unser Sohn hat gerade in den ersten Wochen viel mehr Schmuseeinheiten eingefordert im Gegensatz zu seiner Schwester da er sich mit dem Einschlafen ab und zu schwerer getan hat. Mittlerweile sind sie fast 6 Monate alt uns seit sie so 12 Wochen oder so sind hat sich das gut ausgeglichen. Sie ist z.B. diejenige die morgens ihr erstes Frühstück möchte. Also hole ich sie wenn sie aufwacht zu mir, sie wird gestillt und darf dann mit mir schmusen bis ihr Bruder frühstücken will. Seine Schmusezeit ist morgens dann nicht ganz so lange bis wir aufstehen und uns fertig machen. über den Tag kommt es immer drauf an wer wie drauf ist. Beim Mittagsschlaf braucht er mehr Schmuseeinheiten bis er schläft. Habe mir am Anfang auch einen ziemlichen Kopf darum gemacht, das Ganze dann mal sehr bewusst beobachtet und fest gestellt das es so unterschiedlich gar nicht ist. Es kommt ja auch immer ein bisschen auf die Tagesform an.

von Pünktchen10 am 17.03.2021, 10:58



Antwort auf Beitrag von BibaBu

Hallo. Meine Zwillis sind inzwischen 10 J. alt. Sie sind auch ein Pärchen und charakterlich auch grundverschieden. Als Säuglinge war mein Sohn das entspannteste und zufriedenste Baby, das man sich nur wünschen konnte. Sie hingegen war permanent unzufrieden, quengelig und hat in den Abendstunden manchmal stundenlang Theater gemacht und wurde somit viel herumgetragen. Im KiGa-Alter war er frech und hat schlecht gehört, wohingegen sie total brav und gewissenhaft war. Mit ihm wurde öfter geschimpft und er wurde dann auch öfter vom Spiel ausgeschlossen, sie bekam dann teilweise vielleicht etwas weniger Aufmerksamkeit. Solche Phasen haben sich immer wieder abgewechselt. Ich habe nie "nach Stoppuhr" gekuschelt, gespielt, vorgelesen usw. Das gleicht sich immer wieder aus. Aktuell kommt Sohnemann noch regelmäßig zum Kuscheln, fordert das auch richtig ein, während sie das nur selten macht und sich eher allmählich zurückzieht (Pubertät). Setz dich bloß nicht unter Druck oder stress dich deswegen zu sehr. Du liebst beide Kinder und das spüren sie! Und als Zwillis lernen sie von Beginn an, dass man einfach mal noch nicht dran ist, warten oder teilen muss. Alles Gute für euch! LG, K. mit Zwillingspärchen (geb. 2010 bei 26+6)

von KleineKämpfer am 06.04.2021, 13:56