Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2010Zwillingsmama am 05.10.2012, 21:44 Uhr

Umfrage: Schlafenszeiten

Weil mich gerade eine Diskussion zum Thema Schlafenszeiten eiskalt erwischt hat, würde mich doch einmal interessieren, wann eure Kinder ins Bett gehen. Vor allem die ein- bis dreijährigen...

Unsere Zwillinge gehen "offiziell" um 20 Uhr ins Bett... allerdings beginnt dann erst das Umziehen, Ritual etc. Im Bett sind sie dann erst um 21 Uhr oder 21:30 Uhr. Vorher habe ich nicht das Gefühl, dass die beiden wirklich müde sind. Versuche, sie früher ins Bett zu bringen, sind meist (bis auf Ausnahmen bei Krankheit etc.) fehlgeschlagen. Also gehe ich davon aus, dass es für meine Kinder so richtig ist...

Jetzt kam natürlich die Meinung auf, dass Kinder ja wohl um 18 Uhr im Bett zu liegen haben.......
Sind unsere Zeiten wirklich so abwegig? Relativiert sich das nicht von alleine, spätestens, wenn der Mittagsschlaf wegfällt?
Bin gespannt, wie es bei euch zugeht!

 
14 Antworten:

Re: Umfrage: Schlafenszeiten

Antwort von lulila1983 am 05.10.2012, 21:52 Uhr

also mein großer 3 1/4 Jahre alt macht keinen mittagschlaf und ist abends so zwischen 19.30-20,15 im bett. steht allerdings um 6 wieder auf der matte.
meine kleine 1 1/4 jahre ist so zwischen 18.20 und 19.00 im bett. ist auch um 6 wieder fit.
mit mittagschlaf hat mein großer allerdings abend teilweise bis 22.00 theater gemacht. deshalb hab ich entschieden das er keinen mittagschlaf mehr macht. irgendwann möchte ich auch mal ne std. zeit haben.
klar zwischendurch schläft er mir im auto ein, ist aber weiter nciht tragisch. hat keine auswirkung auf die bettzeiten.
hoffe konnte ein wenig helfen.
lg
Ps. wie das dann mit den zwillis wird, wenn sie da sind versuch ich mir noch nicht auszumalen. kommt eh meist anders als man denkt oder hört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafenszeiten

Antwort von cystus am 05.10.2012, 22:01 Uhr

Hallo

Wat 18 Uhr. im Bett liegen???...oh man, das für mich eher Abendbrotzeit!! wann fangen die denn dann damit schon an , wo die Kinde rum 18 Uhr schon schlafen? -Neugier-
Kenne in meinem Bekanntekreis aber auch niemanden deren Kinder so früh im Bett liegen oder liegen müssen...
Aber wer weiß aus welchen gründen das vielleicht bei manchen so sein muss...? Hab das nicht mitbekommen aber was sagt denn die Person wieso das bei ihnen das so ist.- Sind ihre Kinder evtl. sonst nicht ausgeschlafen ?

Ansonsten kann ich ehrlichgesagt nicht so viel zum Thema sagen unsere
beiden sind ja 9 Monate erst. Aber sie sind zur Zeit immer ab 19 Uhr in Bettlaune und meist schlafen sie dann um 19 Uhr30 /20 Uhr...wenn alles gut läuft


Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafenszeiten

Antwort von moniko am 05.10.2012, 22:37 Uhr

hallo,
also meine mädchen sind 15 monate alt. sie gehen so zwischen 18.30 und 19.00 ins bett und schlafen in der regel in zehn minuten ein. sie sind immer total müde. morgens werden sie dann so zwischen 6.45 und 7.30 wach. mittagsschlaf machen sie zwei bis drei stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafenszeiten

Antwort von KleineKämpfer am 06.10.2012, 12:16 Uhr

Meine beiden (knapp 22 Monate, korr. 19 Monate) wachen zwischen 07:00-08:00 Uhr morgens auf, Mittagsschlaf in der Regel von 11:00-12:30 Uhr und sie gehen tatsächlich HUNDEMÜDE um 18:00 Uhr (manchmal 18:30, aber selten auch schon 17:30 Uhr) ins Bett.
Die Kinder müssen dann nicht ins Bett, weil wir es so wollen, sondern sie fallen schon fast von allein ins Bett. Sie laufen seit kurzem und wir sind ganz viel an der frischen Luft. Vielleicht liegt`s daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafenszeiten

Antwort von lizim am 06.10.2012, 12:45 Uhr

Meine beiden sind 3,8 jahre alt und gehen abends zwischen 19:45-20:15 uhr ins bett. Wenn es nach ihnen ginge, halten sie auch locker länger aus.
In den ferien ist uns das sogar lieber, weil sie dann morgens etwas länger schlafen.
Meist schlafen sie ihre 12 std, allerdings nicht durch!
Und ich bin abends auch mal froh, wenn ich um 20:15 uhr einen film im tv gucken kann oder mal zeit mit meinem mann habe, wenn er denn zuhause ist!

Unser sohn bräuchte mehr schlaf als unsere tochter, aber das ist das los von zwillingen, einer wird immer mitgezogen! Seltenst schläft er im auto mal ein!

Lg aus dem regen:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafenszeiten

Antwort von BB0208 am 06.10.2012, 13:06 Uhr

Bei uns ist das so:
Zwilling 1
Einschlafen: nicht vor 20 Uhr (ich sagte neulich zu unserem KiA "Wenn wir abends den Tatort anmachen, ist die Leiche schon in der Pathologie!"
Erstes Aufwachen: gegen 5 Uhr, "Mama Milch!"
Zweites Aufwachen zwischen 6 Uhr und 7 Uhr (mit viel Glück erst 7:15 Uhr, aber manchmal ist es noch vor 6 Uhr)
Er hat nachts öfter mal was zu meckern (zu kalt, schlecht geträumt, Nachtschreck, Blähungen,...)
Zwilling 2
Einschlafen: 20/20:30 Uhr (besserer Durchschläfer, nicht Nachtschreck-empfindlich)
Aufwachen zwischen 5:45 Uhr und 7:00 Uhr (eher selten so "spät), der Tag beginnt dann sofort voller Aktion auf dem Bobby Car, nix mit "noch kurz in Ruhe ein Buch ansehen"!)
Beide schlafen mittags etwa 1 1/5 bis 2 Stunden.

Am WE macht mein Mann (Frühaufsteher, GOTT SEI DANK!!) den ganzen Kinderkram allein bis 8:30 Uhr - vorher ist Mama einfach nicht da :) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafenszeiten

Antwort von Vanillepudding am 06.10.2012, 14:28 Uhr

Meine beiden sind 2,3 Jahre alt und gehen meist abends so um 20.15-20.30Uhr in die Kiste. Mittags pennen sie auch fast immer ihre 2 Std. Morgens schlafen sie meist bis halb 8, 8Uhr. Ich hab es also relativ gut was die Schlafzeiten angeht *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafenszeiten

Antwort von Nadja1977 am 06.10.2012, 15:05 Uhr

unsere beiden sind jetzt 3,8 Jahre alt und gehen immer zwischen 18 Uhr und 18 Uhr 30 ins Bett.
naja,zumindestens in der Woche....da müssen wir auch um 6 Uhr 30 morgens raus.
am WE schlafen die Beiden und ihre große Schwester bis ca 8 Uhr morgens.
dann dürfen sie auch abends länger wach bleiben.
Mittagsschlaf machen beide seit mehreren Monaten nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafenszeiten

Antwort von lulila1983 am 06.10.2012, 19:03 Uhr

dein letzter absatz gefällt mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für BB0208

Antwort von lulila1983 am 06.10.2012, 19:04 Uhr

beitrag war für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafenszeiten

Antwort von AstridP am 06.10.2012, 20:40 Uhr

Wir beginnen mit dem Abendritual ca. um 18.45 Uhr (waschen, Schlafanzug anziehen, Milch trinken, Zähne putzen) das dauert bis ca. 19.15 Uhr. Dann gehts ins KiZi, da kuscheln wir und lesen eine kurze Geschichte (im Moment Pumuckel). Um ca. 19.30 Uhr geht's dann ins Bett, 20 Uhr ca. schlafen beide dann. Mittagsschlaf machen sie von 12.30-14 Uhr (1,5 Std.), dann wecke ich sie auf, sonst dauert das zu Bett gehen abends ca. 1 Std. :(
Ach ja und aufwachen tun sie ca. 7.30 Uhr, aufstehen 7.45/8.00 Uhr. Meine Jungs sind 2 Jahre alt. Allerdings sind unsere Nächte anstrengend, beide wachen irgendwann nachts auf und schreien bis ich sie raus nehme und mich mit ihnen auf die große Matratze lege. Bin jede Nacht ca. 2 Std. wach.

Wie viel und wann machen sie Mittagsschlaf? Wann steht ihr auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafenszeiten

Antwort von taxmaker am 06.10.2012, 20:43 Uhr

Meine beiden sind jetzt 2,5 und liegen so gegen halb 8, spaetestens 8 im bett. Wir schauen um 10 vor 7 sandmaennchen und dann gehts ins bett...essen tun wir so zw. 6 und halb 7. Normalerweise schlafen sie dann auch sofort ein. Mittagsschlaf ist meinstens ca. 2 stunden, allerdings ist das manchmal ein kampf,dafuer gehts abends super. Bei uns hat sich das im letzten jahr abends ca. ne halbe bis ne stunde verschoben. Jedes kind hat einen anderen rhytmus und hauptsache sie schlafen.bin froh,dass es so ist bei uns, dann hat man noch ein bisschen was vom abend. Bis 8 wollen wir mit allem fertig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafenszeiten

Antwort von 2010Zwillingsmama am 08.10.2012, 19:52 Uhr

Bei uns schaut es so aus:

Zwar schlafen die beiden erst um 21 Uhr/21:30 Uhr, dafür schlafen sie bis 8:30 Uhr. Nicht durch - aber es wird besser...
Mittagsschlaf meist 2 Stunden.

Eigentlich ist das o.K. So paßt das gut in unseren Rhythmus: Mein Mann kommt so immer deutlich vor dem Abendritual heim oder wenn beide schon schlafen... und nicht während dessen...
Wenn ich arbeite, brauche ich auch eher die Nachmittagsstunden. Also kann ich - an diesem Tag - bis 18 Uhr arbeiten und trotzdem noch Abendessen kochen...

Und wie ich sehe, sind unsere Zeiten wirklich gar nicht so weit von anderen entfernt...

Danke für die Einblicke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafenszeiten

Antwort von Truddel am 10.10.2012, 21:59 Uhr

Du kannst morgens ausschlafen, sie kriegen 13 Stunden Schlaf (so viel kriegen unsere nicht), es passt in euren Rhythmus. Klingt doch ideal!
was soll denn das mit um 18 uhr müssen kinder ins Bett. So ein Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

Umfrage: Bestseller im Kinderzimmer

Hallo Zusammen, keine eigentliche "Zwillingsfrage" ich würde mich aber dennoch über viele Antworten freuen. Ich liebe Bücher wirklich sehr. Daher erzähle ich meinen Kindern (1 1/2 bis 6 J.) sehr gerne tolle Geschichten. Welche Bücher sind bei euch der Hit und warum? Bei ...

von rarawa 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

:-) mal ´ne Umfrage zum Thema Auto :-)

Hallo ihr lieben ! Wir haben einen guten gebrauchten Zwillingswagen von Emaljunga bekommen und als der gebracht wurde,hat mein Männe fast ein Herzstillstand bekommen :-) Er meinte,wie ich das riesen Ding mal alleine transportieren will ? Wie habt ihr das gemacht ? Seit ...

von brumselbini 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Zwillingswunsch

Hallo! Möchte gerne eine kleine Umfrage starten, denn vor kurzem hat eine Bekannte gesagt "Am liebsten würde ich Zwillinge bekommen, dann hätte ich meine beiden Wunschkinder auf einmal". Wer von euch hat sich vorher insgeheim Zwillinge gewünscht und dann auch wirklich ...

von sarafijo 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Kindergeburtstag

hi bei uns ist zwar noch einbischen zeit, bis der erste kindergeburtstag der zwillinge ansteht, aber mich würde es dennoch interessieren, wie eure zwillinge feiern/gefeiert haben. kindergeburtstag zusammen oder getrennt? was ist besser? (eine "große" Feier zusammen oder ...

von silli81 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage

Welches Alter fandet ihr bei euren Zwillingen anstrengender? Das erste oder das zweite Lebensjahr? Viele sagen, es würde einfacher nach einem Jahr, aber im Moment finde ich es mit meinen 11 Monate alten Mädels anstrengend und kann mir nicht vorstellen, dass es so schnell ...

von keks79 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

UMFRAGE: sind eure zwillinge/Drillinge auf "natürlichen" wege...

Moin, die frage steht ja beireits oben! Bei mir wurde letzten Freitag eine IUI durchgeführt,ich bin desshalb natürlich noch viel aufgeregter als so schon.Ich hatte 3!!! schöne 16 mm große und springwütige Folikel Wollen wir hoffen ...

von S@lly 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Noch eine Umfrage, Zwillinge an zwei verschiedenen Tagen

Eine Schulfreundin meiner Tochter ist ein Zwilling, der Bruder wurde am nächsten Tag geboren, gibt es noch mehr Zwillinge, die an verschiedenen Tagen Geburtstag haben? Ich selber habe noch eine flüchtige Bekannte mit Drillingen, da kam ein Drilling 2 Wochen vor den anderen ...

von mutti6 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Kleine Umfrage: wie oft 1 Zwilli spontan, der 2.per KS???

Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal bitte Eure Erfahrungen. Meine Hebi meinte gestern, in 20 Jahren sei es ihr noch nie untergekommen, dass der 2. Zwilli per KS geholt werden musste, man könne ihn immer so von außen drehen, dass das klappt. Aber irgendwie hab ich das Gefühl ...

von laralafee 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage...wer ist wer

Hallo, ich verliere so langsam dem Überblick. Erstens bin ich wohl zu selten hier (Zeitmangel), 2. gibt es soooo viele "Neue". Da ja nicht jeder im who ist who eigetragen ist, würde ich gerne mal ne Umfrage starten: Stellt euch doch kurz mal vor....das wäre ...

von celeste 17.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage - Eure Meinungen und Erfahrung sind gefragt!

Hallo! Jetzt ist es bald soweit und unsere Zwillis brauchen einen neuen Kindersitz. Leider wissen wir nicht, welchen wir kaufen sollen. Wir haben zwei in der engeren Auswahl. Den Maxi Cosi Priori XP um € 150,00, geht bis ca. 3,5 Jahre und den Recaro Young Sport um € ...

von anaconda1 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.