Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Umfrage: Bestseller im Kinderzimmer

Thema: Umfrage: Bestseller im Kinderzimmer

Hallo Zusammen, keine eigentliche "Zwillingsfrage" ich würde mich aber dennoch über viele Antworten freuen. Ich liebe Bücher wirklich sehr. Daher erzähle ich meinen Kindern (1 1/2 bis 6 J.) sehr gerne tolle Geschichten. Welche Bücher sind bei euch der Hit und warum? Bei uns sind es: Ab 2 J. Von Eric Carle: Die kleine Raupe Nimmersatt. Ein Klassiker der allen Kindern gefällt Ab 3 J. von Paul Bright: Fünf Angstbären und ein unheimlicher Gast. Spannend und witzig, bei jedem Gewitterabend das Buch der Wahl Von Jutta Langreuter alle Bände von Käpt'n Sharky. Bücher von denen auch kleine Jungs begeistert sind. Ab 4 J. von Isabel Abedi: Blöde Ziege Dumme Gans alle Bildergeschichten. Pädagogisch wertvoll aber in erster Linie von den Kindern geliebt. Jede Geschichte wird 2x erzählt. 1x aus der Sicht der Gans und 1x aus der Sicht der Ziege Ab 6 J. von Franz-David Baumann: Die Pecorinos, ein Krimi-Mäusical. Spannend mit toller jazziger Musik. Eine CD mit den Liedern und der Geschichte und selbst die Noten sind im Buch. Liebe Grüsse Rarawa

von rarawa am 03.10.2012, 11:24



Antwort auf Beitrag von rarawa

hallo! von Leo Lionni : Frederick - finde ist ein schönes Buch und eine niedliche Geschichte. Handelt von einer Maus. Ja .die Raupe Nimmersatt-findet sich bei uns auch. -Absolut super....

von cystus am 03.10.2012, 12:25



Antwort auf Beitrag von cystus

mein absolutes lieblings-bilderbuch: Mausemärchen - Riesengeschichte von Annegert Fuchshuber das kann man von beiden seiten lesen, in der einen hälfte geht es um eine abenteuerlustige maus und in der anderen um einen ängstlichen riesen. beide sind einsam und treffen sich in der mitte. ich habe es schon als kind geliebt und meiner nichte relativ früh geschenkt. sie hat es auch sehr gern. die raupe nimmersatt haben wir natürlich auch. :-)

von Ceara_Nailo am 03.10.2012, 13:33



Antwort auf Beitrag von rarawa

Für die ganz Kleinen auch die Raupe Nimmersatt und "Der Hase mit der roten Nase" von Helme Heine, Meine Zweijährigen lieben Wieso weshalb warum junior, Bobo Siebenschläfer und Conni. Der Große (5) liebt die großen Wieso weshalb warum Bücher und die Olchis.

von keks79 am 03.10.2012, 15:16



Antwort auf Beitrag von rarawa

Hallo! Unsere Kids lieben auch gereimte Bücher und der klare Favorit ist "Der Grüffelo" oder "Das Grüffelokind". Außerdem "Kamfu mir helfen?". Das ist auch eins meiner Lieblingsbücher. Und "Ich komme ja schon" ist auch super. Alles haben wir so ab 3 Jahren gelesen und lesen es immernoch. Jetzt mit 6 ist Michel aus Lönneberga auch voll angesagt! LG kathrin

von annuk am 03.10.2012, 15:18



Antwort auf Beitrag von rarawa

Hallo, Eines der ersten Bücher mit Text waren natürlich auch die Raupe Nimmersatt und der Regenbogen Fisch. Mein Sohn ( 6 J.) liest aktuell gerne die Wieso Weshalb Warum Bücher von Ravensburger, Bücher von Janosch, Märchen und auch Bücher von Disney Filmen. Aber wenn wir schon beim Thema Bücher/Lesen sind. Wie habt ihr das denn mit Zwillingen gemacht? Bestimmt ihr was gelesen wird, oder dürfen die Zwillinge abwechselnd sich was aussuchen? Lg schnuf

von Schnuf06 am 03.10.2012, 15:47



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hallo, danke für deine Antwort. Bei mir sind die Zwillinge noch zu klein (1 1/2) aber die großen ( 4 und 6 J.) dürfen abwechselnd bestimmen was gelesen wird. Für 2 Gute-Nacht-Geschichten fehlt mir die Zeit... Manchmal gibt es trotzdem Streit. Dann bestimme ich und nehme keines der beiden Bücher, um die gerade gestritten wird. Das Kind welches dran gewesen wäre kommt am Tag darauf nochmals dran. Funktioniert bei uns gut. Lg

von rarawa am 03.10.2012, 21:32