Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ines1983 am 12.12.2010, 12:34 Uhr

Stillen nach Kaiserschnitt?!

Hallo an Alle,

ich habe da mal eine Frage, bin mittlerweile in der 32.Woche mit Zwillingsmädchen schwanger. Momentan sieht es danach aus, dass es auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen wird. Wer von euch hat seine Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden und danach gestillt. Worauf sollte ich dabei achten? Soweit ich weiß, dauert es nach einem Kaiserschnitt etwas länger bis die Milch einschießt, bis dahin werden die Zwillis bestimmt mit Flasche gefüttert oder wer weiß da besser Bescheid? Ich wünsche mir zu stillen, möchte aber von Anfang an alles richtig machen, dass es letztendlich auch klappt. Hat jmd. gute Tipps?

Ich danke jeden für eine hilfreiche Antwort.

LG

 
7 Antworten:

Re: Stillen nach Kaiserschnitt?!

Antwort von keks79 am 12.12.2010, 15:08 Uhr

Ja, ich hab nach Kaiserschnitt gestillt, der Milcheinschuss kam so am 4/5. Tag, war aber beim Großen nach Spontangeburt auch nicht anders. Hab von Beginn an immer wieder angelegt und dann mit Flasche hinterhergefüttert.

Habe zwar nie voll gestillt, aber es klappte dann ganz gut.

Probier es einfach aus und alles Gute für die Geburt und die erste Zeit danach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt?!

Antwort von Annisunh am 12.12.2010, 15:34 Uhr

Hallöchen,

es ist kein Problem mit dem stillen nach einen Kaiserschnitt.Ich hatte auch einen,bei mir kam die Milch am vierten Tag.Ich mußte aber zufüttern,weil die Milch nire für beide gereicht hatte.Bei meiner Freundin war die Milch bereits am dritten Tag da und sie stillt voll.Mach dich nicht verrückt,deine Hebamme wird dich da auch eingehend beraten.

Alles Gute weiterhin...

LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt?!

Antwort von lizim am 12.12.2010, 16:08 Uhr

Liebe ines,
auch wir haben nach dem ks gestillt, milcheinschussparty (hat mein mann gefeiert;-) ) haben wir am 3./4. Tag gehabt. Allerdings hatten sie vorher schon soviel abgenommen, dass wir zufüttern mussten.
Die milch hätte vollkommen ausgereicht, aber unsere tochter hat es an der brust nie so ganz hinbekommen, letztendlich hab ih einen voll gestillt und sie mit flasche (abwechselnd mumi/pre) gefüttert, für uns die ideale lösung!
Ich würd heut nur nicht mehr so schnell zum schnuller greifen, sondern liebet anlegen, aber das ist mit 2en doch eher schwer!!!

Alles gute noch bis zum ende bzw anfang;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt?!

Antwort von fünfsternchen am 12.12.2010, 19:15 Uhr

Hallo,
ich wollte gerne nach dem KS stillen doch die beiden kamen schon 34+2 und waren viel zu schwach an der Brust zu trinken und hatten anfangs auch eine Magensonde über die meine MM gegeben wurde. Hab dann abgepumpt und soviel Milch gehabt ich glaub damit währen auch Drillinge satt geworden.
Die beiden haben auch zu Hause dann weiter die abgepumpte Milch aus der Flasche getrunken doch nach 3 Wochen bekam ich eine Brustentzündung auf einen Seite und die Milch wurde immer weniger.... Naja sie hatten einen Monat MM besser wie gar nichts.
Bei meinem Großen dagegen hat es nach dem KS gut geklappt obwohl er auch auf die Kinderintensiv muste wegen einem Lungenriss. Doch nach ca. 4 Tagen ging es Ihm schon besser und obwohl er vorher aus der Flasche getrunken hat direkt die Brust akzeptiert- anfangs allerdings nur mit Stillhütchen.

Wünsch dir viel Erfolg und eine Gute Entbindung kann sogar mit KS schön sein währen die Ärzte meinen Mittleren rausgezogen haben hab ich ihn unter den Rippen noch Strampeln gespürt. Musste danach auch nicht in den Aufwachraum sondern durfte ihn im KS direkt auf den Arm bekommen. Ach da werde ich ganz wehmütig wenn ich daran denke. Jetzt ist er schon 4, der Große 10 und die Zwillinge 20 Monate.
Alles Liebe Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt?!

Antwort von Lilis am 13.12.2010, 10:01 Uhr

Also ich habe unsere Drillis per Kaiserschnitt bekommen und vor 20 Jahren meine Tochter auch.Ich denke der Unterschied ist,ob es ein Notkaiserschnitt ist,also schon von alleine die Wehen einsetzen,oder ein geplanter,ohne das der Körper schon Wehen hat.
Bei Lysann habe ich sofort einen starken Milcheinschuß gehabt und bei den Drillis wollte mein Körper noch gar nicht und da hat es schon ein bissi gedauert.Die sind jetzt fast 9 Monate und werden noch mit Muttimilch gefüttert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt?!

Antwort von BB0208 am 13.12.2010, 11:34 Uhr

Ich habe in der Kinik gepumpt, gepumpt, gepumt. Denn ganz zu Beginn hatte mir einer die Brustwarzen so blutig genuckelt, dass ich richtig Angst vorm nächsten Anlegen hatte. Für mich wars an der Pumpe deutlich besser zu ertragen und als die beiden dann 5 (!!) Wochen alt waren (war ich "im Kopf" soweit) und hab sie einfach angelegt. Sie konnten es sofort, als hätten sie nie anders Nahrung aufgenommen. Die Hebamme kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Nun bekommen sie abwechselt Pre und MuMi.

Alles Gute (im Übrigen war mein Kaiserschnitt SUPER!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt?!

Antwort von melimaus1980 am 28.12.2010, 1:56 Uhr

Hallo,

das Stillen meiner Zwillis hat wunderbar geklappt. Habe die ersten Stunden nach der Geburt abgepumpt damit alles richtig aktiviert wurde. Für das Anlegen der Kinder habe ich mir ein fantastisches Stillkissen gekauft - siehe hierzu www.mehrlinge.de

Dieses Kissen ist in meinen Augen ein MUSS. Es gibt es in 3 versch. Ausführungen (normal, zum Umbinden oder mit Sommer/Winterseite). Damit konnte ich viele Monate stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

Thema stillen - Fragen über fragen und Erfharungsberichte gesucht ....

Hallo ihr lieben, ich beschäftige mich gerade ausgibig mit dem Thema Fläschchen oder Stillen. Bei meiner Tochter ( 28 monate alt) hab ich nach einigen Problemen nicht gestillt. Hatte eine akute gebärmutterentz und co. Ich fands schade und hatte mir vorgenommen bei meinem ...

von Britta87 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen ???

Ich brauche ein paar tipps zum Stillen. Es ist meine zweite Schwangerschaft und wie bei den meisten überaschung Zwillinge, meinen Sohn konnte ich erfolgreich stillen aber wie soll es mit zwei gehen nach einander, zusammen, im liegen,im sitzen??? Ich bin in der 27 SSW hab also ...

von allma 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Hallo Mehlingsmamas (nicht stillende)

Welche Nahrung füttert ihr und in welchen Abständen? Auch bei den Müttern die schon ältere Kinder haben würde mich interessieren wie ihr das gemacht habt. Meine Jungs (7Wochen) kommen alle 2 Stunden bei der HA Pre Start Nahrung. Ich bin nur am Füttern. Zudem sind sie ...

von Jessi-H 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Wer von euch wollte von Anfang an nicht stillen?

Ich bekomme ja Zwillinge und hab noch einen 2jährigen Sohn. Ich weiß jetzt schon, dass ich nicht stillen möchte. Dabei denke ich auch an meinen Sohn und an mich, da stillen einfach Kraft kostet und bei zwei Babys sicher noch mal mehr. Bei Flasche kann auch der Papa helfen ...

von kabi 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen

ich stille meine beiden ja, wie macht ihr das wenn beide gleichzeitig hunger haben, ich habe mich für nen Flaschen-Brust Mix entschieden, also ich Pumpe ab und gebe auch ab und zu die Milch aus der Flasche, wenn dann beide gleichzeitig hunger haben stille ich eines und das ...

von power-mum 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Wie habt ihr das mit stillen gemacht?

Hallo, nun muß ich doch mal fragen. Wie habt ihr gestillt? Beide zusammen? Ich kriege das irgendwie nicht hin, muss aber dazu sagen, dass ich recht große Brüste habe, die nicht mehr so ganz in Form *schäm* sind, habe. Mit Hilfe der Stillberaterin habe ich es geschafft, ...

von destiny2010 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

stillen oder nicht?

hallo! hab mal ne frage, meine beiden haben zwar noch zeit, aber mein mann und ich haben uns neulich darüber unterhalten ob ich stillen soll oder nicht.es ist meine erste ss und ich hab angst dass es vielleicht nicht ganz funktioniert und hab vorgeschlagen vielleicht auch ...

von irka09 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Zwillinge entbinden- spontan oder per Kaiserschnitt?

Ich bin jetzt in der 34. Woche schwanger mit Zwillingen. Morgen habe ich Geburtsplanungsgespräch und weiß immer noch nicht, wie ich mich entscheiden soll. Zwillinge sind eineigig, teilen sich eine Plazenta, liegen beide in Schädellage. Das erste Kind (jetzt 3) habe ich ...

von keks79 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Zwillinge stillen?

Hallo zusammen, habt ihr eure Zwillinge gestillt und würdet ihr es wieder machen? Ich hab zwar noch ein bißchen Zeit, bis meine zur Welt kommen, aber ich denke, dass ich bis dahin wissen sollte, was ich will. Meinen Sohn hab ich gestillt, allerdings nie voll, da ich ...

von keks79 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Zwillinge stillen

Hallo, ich hätte ein paar Fragen zum Thema Stillen von Zwillingen. Meine beiden Mädels sind jetzt 2 Wochen alt und bisher habe ich gepumpt und mit der Flasche gefütert. Den Vorteil sehe ich, dass ich immer Kontrolle habe, wieviel sie bekommen, ich nicht stänrig wiegen muss ...

von Claudi06 26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.