Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icarriedawatermelon am 12.04.2022, 21:36 Uhr

Ständiger Vergleich der beiden

Hallo :-)
Ich hab da Mal eine Frage an alle Zwillingsmamis von vll.auch schon älteren Kindern...

Also ich habe einen Sohn und eine Tochter ....16 Monate alt ... Beide komplett unterschiedliche Charaktere ...
Mein Sohn ist im Moment irgendwie der etwas "intensivere" wenn ich das Mal so nennen darf ... Also er braucht viel Aufmerksamkeit ...möchte immer gerne was mit der Schwester machen / am liebsten 24/7 auf Mamas oder Papas Arm, er schläft auch schlechter als die Schwester und ist generell der sensiblere...gleichzeitig ist er aber auch sehr aktiv und klettert und tobt gerne und ist wenn er sich sicher fühlt auch total aktiv und quirlig...manchmal streiten die beiden sich auch schon und er ist halt etwas körperlich überlegen und ist auch manchmal halt sehr wild ...
Meine Tochter ist das "ruhigere"Kind ... Die schläft sehr gut / ist auch gern Mal alleine oder zieht sich zurück um sich mit irgendetwas intensiver zu beschäftigen und vor allem ist sie mega süß und niedlich...wenn es um sie geht kriege ich das ständig zu hören ..."oh die ist ja ne süße Maus " , "oh da müsst ihr aber später aufpassen" usw.usw...( ich finde das manchmal etwas nervig da ein Mädchen auch andere Eigenschaften haben sollte als nur süß oder hübsch aber gut ...es lohnt nicht jeden zu belehren, sie scheint das halt in den Leuten auszulösen)
Ich als Mama nehme die beiden natürlich als zwei Individuen war und bin ja 24/7 mit den beiden zusammen ...sprich ich weiß auch ganz genau das meine Tochter es manchmal faustdick hinter den Ohren hat und die beiden sich nicht so viel tun ...
Jetzt ist es nur so das ich mich langsam richtig unter Druck gesetzt fühle von z.B Oma /Opa ..ich nehme halt eine leichte Bevorzugung meiner Tochter wahr ... Oft kommt sowas wie " der Junge hat das und das gemacht " oder " ihr müsst aber aufpassen bei dem " .... Also subjektiv gesehen ist sie halt das "angenehmere" leichtere Kind ...aber halt auch nur da die beiden ständig miteinander verglichen werden ...ich glaube wenn ich nur meinen Sohn hatte dann würden die Leute sagen daß er hält ein richtiger kleiner Rabauke ist und damit wäre die Sache gegessen ... Aber im ständigen Vergleich zu ihr geht er immer etwas unter ... Und mittlerweile glaube ich daß er das auch spürt weil es wird gefühlt von Tag zu Tag schlimmer ... Ich Versuche so sehr beiden gerecht zu werden und greife auch oft ein oder sage etwas zu solchen Kommentaren aber mittlerweile schwingt bei mir so die Angst mit das mein Sohn wirklich zum "Problemkind" wird das ich mir jetzt gefühlt jedes Bein ausreiße und ihn schon wie ein rohes Ei behandle damit er sich bloß geliebt fühlt und sich nicht negativ entwickelt ...aber irgendwie ist das auch total bescheuert weil ich ihn da nix einreden will was nicht da ist ...
Aber dieses ständige Vergleichen von Mädchen und Junge ...macht mich fertig ...
Wie handhabt ihr das ?

 
2 Antworten:

Re: Ständiger Vergleich der beiden

Antwort von Mucksilia am 29.04.2022, 10:46 Uhr

Auch ohne Zwillis mit Geschwisterkindern ist das immer ein Thema.
Zum einen wird man seine Kinder niemals gleich behandeln können, weil sie eben nicht gleich sind. Man muss sich halt bemühen, sie fair zu behandeln und keinen vorzuziehen. Das ist nicht immer einfach. Ich habe auch eine Zuckermaus (17) und einen Wildfang (12). Er macht andauernd Probleme - was ihm auf der anderen Seite auch viel Aufmerksamkeit einbringt. Auch macht man ja mit jüngeren Kindern zwangsläufig mehr. Da muss man bewusst sagen "So. jetzt ist deine Schwester dran. Ich habe mit dir ...und jetzt möchte ich Zeit mit Ihr verbringen".
Ich denke, das gilt auch für Zwillis.
Und Außenstehende kann man ja auch freundlich in die Schranken weisen. Wenn jmd in Anwesenheit der Kinder sagt, wie niedlich sie ist, würde ich sagen, dass das stimmt - aber er eben ebenso. Sonst könnte er tatsächlich Minderwertigkeitskomplexe entwickeln/ eifersüchtig sein.
Man wird immer auf Leute treffen, die sackdoofe Bemerkungen zu/ über die Kinder machen. Je nach Situation lächeln und ignorieren oder sich wehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiger Vergleich der beiden

Antwort von alba75 am 10.05.2022, 19:48 Uhr

Ich hab keine Zwillinge, sondern Kinder, die nicht ganz zweieinhalb Jahre auseinander waren. Da geht das mit den Vergleichen auch ganz "gut".
"Das konnte der Große in dem Alter aber schon", oder auch umgekehrt: "Der Kleine ist weiter, da war der Große aber anstrengender".
Da half mitunter nur, Ohren auf Durchzug stellen und mit einem "Ja, Kinder sind eben alle unterschiedlich" zu antworten.
In deinem Fall ist ja auch jedes gleichaltrige Kind wieder anders als deine beiden, aber die Vergleicherei von anderen kann schon nerven.

Wenn es sich nicht um Bekannte handelt sondern um nahe Verwandte, die eine engere Bindung an die Kinder haben würde ich es vielleicht doch ansprechen, dass sich der Junge eventuell zurückgesetzt fühlt. das ist , z.B. Oma und Opa, manchmal gar nicht so bewusst und man fühlt sich von dem anderen Kind eher angezogen.
Das kann sich mit der Zeit auch wieder ändern, vielleicht ist sie mit fünf eine kleine Zicke und er ist dann ein herzlicher Junge , der leichter im Umgang ist, mit dem beispielsweise Opa typische Jungs-Sachen machen kann. Von der Pubertät fange ich mal gar nicht an (ich weiß, zickige Mädchen sind auch mitunter ein Klischee, aber war nur ein Beispiel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.