Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Spontane Geburt bei Zwillingen?

Thema: Spontane Geburt bei Zwillingen?

Bei mir dauert es zwar (hoffentlich) noch seeeehr lange bis zur Geburt, aber ich mache mir trotzdem irgendwie schon etwas Gedanken darüber. Ich wollte eigentlich nie einen Kaiserschnitt haben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Meinen Sohn habe ich auch spontan in der 37.SSW zur Welt gebracht (ging aufgrund meiner Gebärmutterhalsschwäche auch sehr flott) und obwohl ich einen Dammriss 3. Grades hatte, war es ein schönes Geburtserlebnis und die Geburt an sich absolut ohne Komplikationen oder irgendwelche ärztlichen Eingriffe (abgesehen dann vom Nähen nach der Geburt). Da ich aber nun zu Zwillingen schwanger bin, bin ich dem Kaiserschnitt doch etwas näher, als wenn es nur ein Baby wäre. Natürlich hängt jetzt noch alles vom Verlauf der Schwangerschaft und der Lage der Babys ab, ob es auch natürlich gehen wird oder ob ein Kaiserschnitt zwingend notwendig ist. Aber trotzdem wollte ich euch fragen, ob es jemanden gibt, der seine Zwillinge spontan (und in welcher Woche) entbunden hat? War es viel schwieriger als bei einer Einlingsgeburt (wenn ihr halt den Vergleich habt)? Gab es irgendwelche Komplikationen? Ach, es ist wirklich schwierig, die meisten gehen davon aus, dass es automatisch ein Kaiserschnitt bei Zwillingen wird. Meine Hebamme hat nur gesagt, dass es eben nur geht, wenn die Kinder optimal liegen, dass man eine Spontangeburt probieren kann und dass es aber auch schon z.Bsp. in der 32.SSW spontan gehen würde, wenn die Kinder mit den Wehen klar kommen. Ich hätte wirklich viel, viel lieber eine Spontangeburt. Ich vertraue meinem Körper da irgendwie und denke mir, ich würde es genauso schaffen zwei Babys spontan zu entbinden, aber mein Umfeld und mein Arzt machen mir da etwas Angst, weil eben alle auf Nummer sicher gehen wollen. Deshalb wäre ich über einige Erfahrungen sehr froh. Wie es dann tatsächlich wird, zeigt ohnehin erst die Zeit und wenn es nicht anders geht, dann muss ich mich auf einen Kaiserschnitt einstellen. Ich möchte einfach nur dann keinen, wenn es von den Kindern und der Lage her nicht sein muss und da bin ich mir nicht sicher, ob ich dann nicht der Sicherheit wegen trotzdem zum Kaiserschnitt gedrängt werde. Danke schon mal im Voraus! Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 04.05.2018, 12:13



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Ich habe meine Zwillinge bei 36+5 spontan geboren. Es war eine wunderschöne Geburt 5 Stunden nach Blasensprung. Der führende Zwilling kam in Schädellage zur Welt, der zweite hatte sich nach der Geburt seines Bruders gedreht und kam in vollkommener Fußlage zur Welt. Hatte keine Komplikationen. Die Geburt meines älteren Sohnes hingegen war echt hart, da dieser fast 5kg wog und einen 38er Kopfumfang hatte.

von Nannilein am 05.05.2018, 08:05



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Ich habe da zwar noch keine Erfahrung, bei mir meinten aber Gynäkologin und Hebamme, dass überhaupt nichts gegen eine Spontangeburt spricht, sofern der erste Zwilling ok liegt... Vielleicht lohnt es sich, zu recherchieren, wie "kaiserschnittfreudig" verschiedene Krankenhäuser in Deiner Umgebung sind, bzw. wo besonders Spontangeburten unterstützt werden? Bei uns in der Stadt gibt es da Riesenunterschiede - Uniklinik macht viele Kaiserschnitte, 2 andere kaum....kann natürlich auch daran liegen, dass sich in der Uni vorzugsweise komplizierte Schwangerschaften anmelden, aber ich denke schon, dass es auch unterschiede in der "Philosophie" gibt, z.B. ob ein KH explizit "babyfreundlich" ist oder nicht....

von anna_b_c_d am 05.05.2018, 21:48



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Das freut mich, dass deine Zwillingsgeburt so toll war. Ich hoffe auch sehr darauf, dass meine Kinder gut liegen. Vielleicht hab ich ja Glück und sie liegen dann richtig und ich komme so weit, dass sie nicht viel zu früh kommen. Dann geht es vielleicht ja doch mit der spontanen Geburt. Ich merke nur, dass viele einem Angst machen wollen, weil es ja so viel schwieriger sein soll. Dabei hört sich das für mich nach deinem Beitrag nicht so an. Eine Mama im Kinderturnen hab ich auch kennengelernt, die ihre Zwillinge auch spontan zur Welt gebracht hat und sie hat auch gesagt, dass es keine Komplikationen gab und es eine schöne Geburt war. Naja, jetzt muss ich ohnehin mal abwarten, wie die Lage meiner Kinder zum Ende hin sein wird und dann werde ich weitersehen. Bezüglich Krankenhaus... ich möchte eigentlich gerne wieder in dem Privatkrankenhaus entbinden, in dem mein FA als Belegarzt arbeitet und in dem ich schon meinen Sohn zur Welt gebracht habe. Die Hebamme wäre dort nämlich auch wieder die gleiche wie bei meinem Sohn. Grundsätzlich machen sie dort schon auch viele Spontangeburten, aber sie gehen halt trotzdem immer auf Nummer sicher. Sollten die Babys vor 35+0 zur Welt kommen, muss ich sowieso ins normale KH, da Frühgeburten seit neuestem im Privatkrankenhaus hier bei uns nicht mehr entbunden werden dürfen. Aber mal sehen, was die nächsten Monate bringen ;-) Danke euch beiden auf jeden Fall für eure Antworten! Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 07.05.2018, 10:07



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Ich würde auf jeden Fall in einem Krankenhaus entbinden, das Erfahrungen mit Zwillingsgeburten hat. Sonst wird bei der kleinsten Komplikation ein KS gemacht. Es kann wohl passieren, dass sich das zweite Kind im Bauch dreht, weil plötzlich viel Platz hat, und dann doch noch ein KS gemacht werden muss. Daher würde ich auf jeden Fall fragen, wie oft dort spontane Zwillingsgeburten vorkommen. Ansonsten kann man Zwillinge auf jeden Fall spontan bekommen. Bei mir lagen beide Kinder in Schädellage, waren reif und als Zweitgebärende wurde sogar von der Klinik zur Spontangeburt geraten. Allerdings muss man gerade bei Mehrlingen auf alles gefasst sein. Sie könnten zu früh sein, blöd liegen, sich unter der Geburt irgendwie in Not bringen usw. Also sei nicht traurig, wenn es doch ein KS wird. Meine kamen letztendlich auch per sekundärer Sectio kerngesund zur Welt und auch sonst war der KS sehr unkompliziert. Alles Gute für Dich und die kleinen Mäuse!

von keks79 am 07.05.2018, 12:05



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Hallo Dani, witzig, dass du es so erlebst, dass viele zur sectio tendieren. Ich habe hier gerade das umgekehrte Gefühl. Ich neige nämlich selber zum KS, da ich eine schlimme Spontanentbindung bei meiner Großen hatte und Angst habe, dass etwas passiert. Sicher bin ich aber noch nicht, nochmal spontan fände ich für die Kinder eben besser. Und ich habe hier gerade eher den Eindruck, dass von professioneller Seite alle erstmal davon ausgehen, dass ich spontan probieren soll (wenn die Babys richtig liegen). Die Gyn im Krankenhaus sagte, man könne spontan entbinden wenn der führende Zwilling richtig liegt. Der zweite würde dann "einfach" nachrutschen, egal wie er liegt. Das klang für mich nicht ganz unlogisch, ist ja dann alles schon offen. Statistisch ist es wohl so, dass bis zu der Hälfte der Zwillinge tatsächlich spontan kommen. Also mehr als man denkt. Ich glaube, wenn der führende Zwilling gut liegt und man selber das gerne möchte, dann sollte eine Spontanentbindung gut möglich sein. LG, Hannah

von Hannah79 am 07.05.2018, 20:13



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Meine Hebamme hat mir auch gesagt, dass der führende Zwilling gut liegen muss und der zweite dann eben leichter rauskommt. Sie will mit mir dann aber später in der Schwangerschaft noch einmal genauer darüber reden bzw. mir das genau erklären. Jetzt hat sie nur gesagt, dass entweder beide Kinder in SL liegen müssen oder der führende Zwilling in SL und der zweite in BEL. Wenn der führende in BEL liegt und der zweite in SL, dann kommt es angeblich oft vor, dass sie sich während des Geburtsvorganges verkeilen. Und wenn einer quer liegt, geht es natürlich sowieso nicht. Ja, mal sehen, ich werde sie dann auch noch einmal fragen, wie viel Erfahrung sie mit spontanen Zwillingsgeburten hat. Mein FA hat letztens erzählt, dass er erst vor kurzem die letzte Patientin mit Zwillingen spontan entbunden hat. Da wollten sie im LKH sogar einen Kaiserschnitt machen, weil das zweite Kind um einiges kleiner war als das erste und in BEL lag, aber sie wollte absolut nicht und hat sich an ihn gewandt. Und er hat gesagt, das ist für ihn kein Kriterium, das sie nicht spontan entbinden kann. Sie hat dann bei ihm im Privatkrankenhaus spontan entbunden und es ist alles gut gegangen. Also deshalb hoffe ich, dass ich mit ihm an meiner Seite zumindest sicher sein kann, dass er wirklich nur dann einen Kaiserschnitt macht, wenn es unbedingt sein muss. Aber ja, ich werde mich zumindest damit anfreunden, dass ein Kaiserschnitt diesmal wahrscheinlicher ist, als bei meinem Sohn oder wenn ich eben nur zu einem Kind schwanger wäre. Das Wichtigste ist ja ohnehin, dass die beiden gesund zur Welt kommen und lange genug im Bauch bleiben. Schaffen wir es nicht weit genug, dass sie reif genug sind, dann läuft es ohnehin auf einen Kaiserschnitt hinaus. Es hat mich einfach interessiert, wie es so bei anderen aussieht und ob es eben öfter vorkommt, dass auch Zwillinge spontan zur Welt kommen. Wie es dann gerade in meinem Fall ist, da bleibt mir eh nichts anderes übrig als abzuwarten. Aber es ist schön, wenn ich weiß, dass es zumindest noch die Hoffnung auf eine normale Geburt gibt, auch wenn mir dieses Mal der Kaiserschnitt ein Stückchen näher ist, als in meiner letzten Schwangerschaft. Ganz liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 08.05.2018, 11:32



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Meine Zwillinge kamen damals 10 Tage vor ET spontan auf die Welt. Jedes wog 3 kg , und die Geburt dauerte von der ersten Wehe bis zum ersten Kind 2 Stunden. Die beiden sind 8 Minuten auseinander und das 2. Kind brauchte nur eine Presswehe. Ich erinnere mich, dass nach der Geburt des ersten Kindes, der Arzt das 2. im Bauch in die richtige Lage brachte. Beide lagen in Schädellage. Wenn alles im grünen Bereich ich spricht nichts gegen eine Spontangeburt. Alles Gute ! VG

von iriselle am 10.05.2018, 20:56



Antwort auf Beitrag von iriselle

Hallo, ich habe bei 37+1 spontan entbunden. Die Wehen setzten von selber ein - im Krankenhaus angekommen kam der erste Zwilling nach 10 min und der zweite mit 10 min Abstand. War eine wunderschöne Geburt. Der zweite war übrigens in BEL und auch dies ist wirklich überhaupt kein Problem. Habe Vertrauen in Dich und Deinen Körper! Alles Gute!

von sunny2006 am 16.05.2018, 10:13



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Oh wie toll, das war ja eine Traum Geburt So was ist nur wünschenswert und macht Hoffnung, dass es auch bei Zwillingen ohne Einleitung geht. Das wäre für mich toll. Da ich schon bei meinem Sohn zwei Tage Einleitung mit noch Wehentropf hatte. Ich hätte gerne den Vergleich, wie sich dazu natürliche Wehen anfühlen. Bei mir gab es kein langsames steigern, sondern es ging gleich im zwei Minuten Takt los und hörte auch nicht mehr auf

von PinePaja am 16.05.2018, 19:18



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Das ist ja toll, dass es doch einige Zwillings-Mamas gibt, die eine tolle, spontane Geburt hatten. Das macht mir wirklich Hoffnung, dass es vielleicht doch bei mir auch klappen könnte. Dass ich keine natürlichen Wehen bekomme, diese Sorgen mache ich mir nicht. Ich bekomme sie leider, aus meiner bisherigen Erfahrung, immer zu früh schon. Aber mal sehen, die erste Hürde ist, dass die Zwerge dann gut liegen und dass ich weit genug komme, dass sie reif genug für eine spontane Geburt sind. Und vielleicht meint es das Schicksal ja gut mit mir und es funktioniert. Und wenn nicht, dann kann man eh nichts machen, dann werde ich wohl hoffentlich den Kaiserschnitt auch gut meistern. Danke für eure Erfahrungen! Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 17.05.2018, 08:50