Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Sonntags 2 Montags 1. Was ist hier los?

Thema: Sonntags 2 Montags 1. Was ist hier los?

Hallo liebe Mehrlingsmamas, ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen, die letzten 2 tage waren die reinste Achterbahnfahrt.. Gestern früh hab ich festgestellt dass ich eine leichte Schmierblutung hatte. Da mir dieses Szenario aus meiner Schwangerschaft mit meiner Tochter bekannt vorkam war mir klar ich muss es abklären lassen. Da wir im Urlaub in AT waren und es Sonntag war blieb uns nur das Krankenhaus dort. Beim US wurde relativ schnell klar dass die Schmierblutung halb so wild ist und nur vom MuMu kommt aber es waren plötzlich 2 fruchthöhlen da. Beide ungefähr gleich groß. (siehe Bild) eine mit mini Herzschlag die andere leider noch ohne. Da ich dort zur Beobachtung stationär hätte bleiben sollen, das aber aus so vielen Gründen nicht für mich ging haben wir uns entschieden nach Hause zu fahren und das vor Ort nochmal abklären zu lassen. Fazit : Es war bloß noch eine fruchthöhle zu sehen. Als hätte es das 2. auf dem Bild nie gegeben.. Aber wo ist denn das 2. Plötzlich hin? Ich hab ja nicht geblutet oder so bis auf die SB und der embryo wurde sogar 1 Woche zurück datiert was mich auch wundert weil er gestern zeitgerecht auf 6+5 gemessen wurde. Aber ein Herzschlag war weiterhin da. Worauf muss ich mich denn jetzt einstellen? Kann sich das 2. einfach nur versteckt haben oder hat es sich innerhalb von 20 Stunden in Luft aufgelöst? Ich bin ratlos.. Hoffentlich hat hier jemand ein paar Tipps für mich :) Ich danke euch schonmal im voraus und liebe Grüße (Im Anhang das Bild von gestern zu dem der Arzt mir klar zum vermeintlich doppelten Glück gratuliert hat, allerdings mit Vorsicht da nur in der rechten Höhle schon ein Mini Herzschlag zu finden war)

von Duomom2018 am 30.04.2018, 12:28



Antwort auf Beitrag von Duomom2018

Und hier noch das Bild von heute aus dem kh in DE. Der Arzt hat nicht grad lang geschallt, meinte bloß das eine ist noch da aber erst auf 5+6 entwickelt nicht auf 6+5. Wie ist das möglich gestern war doch alles so zeitgerecht entwickelt..

von Duomom2018 am 30.04.2018, 12:30



Antwort auf Beitrag von Duomom2018

Hallo Duomom, viel kann ich dir wahrscheinlich nicht helfen, aber ich wollte dir gern antworten. Zuerst bist du natürlich noch sehr früh, da kann ja jeder kleine Messunterschied schon eine ganze Woche ausmachen. Ich bin 17. Ssw und meine beiden sind immer noch eine Woche hinten dran Ich war in der 9. Ssw zum ersten Mal beim FA und er hat schon sehr lange geschallt bis er beide Fruchthöhlen darstellen konnte. Und das bei weitem nicht so schön, wie auf deinem ersten Bild. Meine lagen eher so hinter einander. Also ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber dass die zweite Fruchthöhle innerhalb von einem Tag einfach verschwindet, finde ich bisal komisch. Schmierblutungen machen zwar immer Angst, aber ich war, wie du, in meiner ersten Schwangerschaft auch die ganze Zeit immer wieder damit beschäftigt und mein Sohn wird jetzt bald 2 Kannst du nicht die oder nächste Woche zu deinem normalen FA gehen? Der nimmt sich vielleicht genügend Zeit. Ich drück dir ganz fest die Daumen

von PinePaja am 30.04.2018, 19:19



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Hallo PinePaja, Danke für deine Antwort :) Ja, du hast recht. Bei dem Ultraschall in Österreich hat der Arzt sich auch deutlich mehr Zeit genommen aber dann hat er eben diese tolle Ansicht gefunden und gleich mehrmals gesagt ich soll mal mein Handy zücken und diese Aufnahmen für mich festhalten :D Am Freitag habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin. Ich hoffe sehr dass sie die Sache aufklären kann, ich glaub ja selbst nicht dran dass die fruchthülle so schnell und unauffällig verschwinden kann.. Mittlerweile frage ich mich halt ob es überhaupt wirklich eine 2. Fruchthülle war. Aber der Arzt schien sich so sicher, hat das auch alles nochmal in seinem Diktiergerät festgehalten und dem Assistenzarzt der daneben saß auch nochmal genau erklärt was da zu sehen ist und dieser hat bestätigt das gleiche zu sehen.. Ich hab wohl keine Wahl als abzuwarten.. Aber diese Foren sind halt wirklich hilfreich um die Zeit zu überbrücken :)

von Duomom2018 am 30.04.2018, 19:27



Antwort auf Beitrag von Duomom2018

Ja so blöd es irgendwie ist, aber da kannst du nur abwarten. Aber zum Glück hast du schon am Freitag einen Termin, dann musst du nicht allzu lange warten und deine Große lenkt dich bestimmt gut ab Ich drücke dir die Daumen und du meld dich doch am Freitag noch mal nach deinem Termin, würde mich schon interessieren was rauskommt. Und ansonsten bin ich eine totale Verfechterin von immer positiv denken, dann wird's schon Bei meinem Sohn hat's geholfen Alles liebe dir

von PinePaja am 30.04.2018, 20:30



Antwort auf Beitrag von Duomom2018

Hmmm Aus eigener Erfahrung ist zumindest bei mir die dritte, immer leere, Fruchthöhle noch in 13 ssw.zu sehen gewesen. Ob das normal ist weiss ich aber nicht. Ich hatte auch frühe Blutungen Ich fürchte es heisst abwarten

von Mimi987 am 01.05.2018, 16:17



Antwort auf Beitrag von Duomom2018

Hallöchen Also bei mir war es jedes Mal in der frühen SS bei den US-Terminen so, dass der Arzt länger suchen musste um das zweite darzustellen, da es einfach „hinter“ dem anderen lag. Sie waren von der Entwicklung immer gleich und gut aber trotzdem das eine schwerer zu finden, das hat sich erst um die 9./10.SSW gegeben. In der 6.SSW beim Schall meinte der Arzt „ja da ist der Herzschlag alles gut, mh wo ist denn das zweite und ach da ist es aber kein Herzschlag ach doch da ist er ja doch“ ich dachte mir nur erst gucken dann sprechen! Bei mir war es ne künstliche Befruchtung und der HCG war im Blut hoch daher wusste ich schon in der 5.SSW das es zwei sind. Aber an deiner Stelle würde ich morgen beim FA anrufen, den Fall schildern und dann können die nochmal gucken. Dran ändern kann man ja eh nichts. Halt dich einfach was ruhiger und schon dich. Und ich hatte übrigens auch von der 5-8.SSW immer mal wieder Schmierblutungen, der Arzt sagte das kommt häufig bei ZwillingsSS vor. Bei mir war zum Glück alles gut. Trotzdem herzlichen Glückwunsch ich drücke die Daumen das alles gut wird!

von Bärchen87 am 06.05.2018, 15:32



Antwort auf Beitrag von Duomom2018

So ihr Lieben, danke erstmal für eure Antworten. Das ist ja schon verrückt wie unterschiedlich und doch wieder ähnlich das bei allen abläuft.. Mein aktuelles Update : Als ich am Freitag bei meiner Frauenärztin war, hat sie sofort die 2. Fruchthülle gefunden. (schon wahnsinn wenn ich bedenke dass im Kh zwei verschiedene Ärzte an zwei Tagen nichtmal im Ansatz eine 2. Fruchthülle entdecken konnten, mir aber auch keiner erklären konnte wo die 2. Hülle in so kurzer Zeit hin sein soll, ich glaube die dachten ich will die verarschen) Jedenfalls konnte sie am Freitag noch keinen Inhalt in der 2. Hülle feststellen. Die 2 liegen wirklich so doof hintereinander.. Gestern war ich nochmal wegen einer SB da, da wollte meine Ärztin gerne nochmal einen US machen weil sie die frage selbst quälte was denn da nun sache ist. Und siehe da, nummer 2 hat sich gezeigt, samt Herzschlag. Allerdings von der Entwicklung fast 1 Woche verzögerter im Vergleich zu Nr. 1.. Ist das normal? Meine FA meinte das muss aber nicht so viel sein, nur kann sie es nicht richtig messen weil es so dahinter liegt. Aber etwas zurück liegt es auf jeden Fall.. Das hab selbst ich direkt erkannt.. Ich bin ja so gespannt wie es weiter geht.. Die 2 halten mich jetzt schon ordentlich auf Trab.. :)

von Duomom2018 am 08.05.2018, 11:45



Antwort auf Beitrag von Duomom2018

Ach super! Herzlichen Glückwunsch! Wenn Zwillinge spontan entstehen, also nicht durch z. B. eine Icsi, kann es ganz bestimmt völlig normal sein, dass einer der beiden etwas zurück ist von der zeitlichen Entwicklung! Denn es sind ja zwei verschiedene Eizellen die befruchtet wurden. Wenn eine der beiden Eizellen später gesprungen ist, später befruchtet wurde, sich später eingenistet hat dann muss sie etwas zurück sein. Bei mir war der Junge auch von Anfang an immer zwei Tage zurück von Größe und Entwicklung. Aber in diesem Zeitrahmen eben immer richtig mit allem! Herzschlag ist auf jeden Fall eine große Hürde die ihr da geschafft habt. Weiter so! LG, Hannah

von Hannah79 am 08.05.2018, 16:10



Antwort auf Beitrag von Duomom2018

Oh toll Ich hab am WE immer wieder an dich denken müssen. Aber dass du den Herzschlag schon sehen konntest ist der erste große Meilenstein. Ich freu mich für dich. Und die paar Tage Unterschied sind wirklich nicht bedenklich, vor allem wenn dein FA die beiden eh nicht so gut ausmessen konnte. Das macht in dem frühen Stadium ja gleich was aus. Ich drücke dir weiterhin die Daumen und würde mich freuen wenn wir uns hier alle bisal austauschen Sonst ist hier ja doch eher ruhiger.

von PinePaja am 08.05.2018, 17:48



Antwort auf Beitrag von Duomom2018

Das ist sehr schön zu lesen! Ich drücke dir die Daumen das sich beide schön weiter entwickeln!

von Bärchen87 am 09.05.2018, 21:56