Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly1 am 26.02.2022, 16:42 Uhr

Schlafsituation, Gitter-Stockbett?

Hallo,
Wir überlegen gerade, wie wir das Babyzimmer für unsere Zwillinge einrichten. Ganz am Anfang werden sie bei uns schlafen (gemeinsam im BabyBay Maxi? In einem Zwillingsbettchen von 120x120 das man trennen kann? Auch hierzu sind Ideen und Erfahrungsberichte sehr willkommen!).
Mein Sohn ist damals mit 8 Monaten ins eigene Bett/ Zimmer gezogen, und schläft seitdem dort im Gitterbett.
Für Zwillinge habe ich Gitterbetten gesehen, die übereinander angeordnet sind, also ein Kind auf Bodenhöhe und eines etwa auf Augenhöhe. Hatte jemand von euch so etwas? Ist das praktisch? Ich stelle es mir irgendwie komisch vor, ein Kind immer fast „auf dem Boden“ liegen zu haben… Andererseits ist das Zimmer nicht wirklich groß, so dass die Platzersparnis durch eine solche Lösung auch ein wichtiger Aspekt ist…
Vielen Dank für alle Ideen und Erfahrungen zu dem Thema!
Liebe Grüße, Lilly

 
6 Antworten:

Re: Schlafsituation, Gitter-Stockbett?

Antwort von LuiBee am 26.02.2022, 20:20 Uhr

Wir haben einfach ein ganz normales Gitterbett als Beistellbett, da hatten sie die ersten Monate beide Platz drin. Nun schläft einer darin, der andere zwischen Mama und Papa im Bett. So ist es für uns am leichtesten und schönsten, kann meinetwegen ewig so bleiben.

Was die Betten im Kinderzimmer angeht würde ich an eurer Stelle noch gar nichts planen, wenn die beiden da erstmal eh noch nicht schlafen sollen. Ihr habt ja noch keine Ahnung, was die beiden möchten/brauchen. Manche Zwillinge müssen einander zum Schlafen ganz nah haben, schlafen also nur zusammen in einem Bett. Andere können nicht mal miteinander im selben Raum schlafen. Ich würde an eurer Stelle abwarten und dann schauen, welche Lösung für eure beiden passt, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dass sie in ihr eigenes Zimmer soll. So ein Stockbett wäre für mich aber absolut nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation, Gitter-Stockbett?

Antwort von Lilly1 am 26.02.2022, 20:25 Uhr

Danke dir!
Wenn sie allerdings nur in separaten Zimmern schlafen, dann müssen wir umziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation, Gitter-Stockbett?

Antwort von reblaus am 28.02.2022, 10:37 Uhr

Ich habe so ein Doppelstockbett aus zwei normalen Gitterbetten gebaut, als die Schwester kam . Mit 2 haben meine dann im Zimmer ein Doppelstock und ein solches GitterHochbett gehabt - beide Zwillinge oben , Baby unten. Aufgang war eine ikea trofast Treppe zwischen den Kopfseiten -> jeweils grosses rundes Loch.

Bett beziehen war etwas schwieriger und aufwändiger, besonders in der Phase des Trockenwerdens . Allerdings haben die Kinder dort bis 8/8/6 so darin geschlafen ( dann sind wir umgezogen.) das hat sich damals gelohnt mit dem Selbstumbau.
Holz ist ja leicht zu bearbeiten und die Lattenroste aus Fichte habe ich aus Buche nachgebaut, da die eh in dem ersten Jahr kaputtgehopst wurden... Seitenteile hat mir ein Schreiner dupliziert , Latten habe ich selbst reingeschraubt.

Wichtig ist bei den gekauften Betten, dass man die Kopf/Fußteile einfach austauschen kann. ( ich habe 2x 2m x40 cm ( dicke 1,8) für eine Seite genommen und die Löcher auf der Höhe gebohrt, auf der ich die Roste und Gitter haben wollte.
Ggf brauchst Du längere Schrauben - gibt es aber im Baumarkt.

Ich habe derzeit keine Ahnung was Ikea anbietet, aber oft sind die günstigen Basismöbel aus Holz und gut abänderbar.

Oder Du nimmst ein 2mx90cm Doppelstockbett und machst das Untere mit Krabbelhitteilen zum grossen Gitterbett. Und beide schlafen zusammen unten bis sie für Euch reif genug sind , das das obere Bett mitgenutzt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation, Gitter-Stockbett?

Antwort von reblaus am 28.02.2022, 10:58 Uhr

Das smagöra Babybett ist so gebaut wie unsere es waren - allerdings viel besseres Holz- dafür haben auch bei dem Babyladen damals nur 40€ pro Bett bezahlt ( brauchten damals 4 und da war der Preis wichtig)

Ach ja ... noch vergessen, die Treppe hatte ich mit Rollen versehen, so , dass man sie zwischen den Netten hervorziehen konnte und das Spielzeug darin verstaut wurde.


Leider gibt es die Kritterholzbetten nicht mehr- die waren gut. Sniglar 160 könnte ggf. Interessant werden, wenn Ihr mit den gleichen Seitenteilen ein längeres Doppelstockbett braucht, denn das ist ebenfalls 70 cm breit- als Längsstabilität und Rausfallschutz gibt es dann später dickere runde Buchenholzstäbe ( vom Schreiner die Löcher für die Verbindungen hineinsägen lassen) . Damit sollte in etwa bis Ende Grundschulzeit eine Lösung gefunden sein. Dann werdet Ihr sowieso eine neue Lösung brauchen, die Ihr mit den Kindern planen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation, Gitter-Stockbett?

Antwort von Lilly1 am 28.02.2022, 14:07 Uhr

Danke dir! Das klingt sehr durchdacht! Leider scheitere ich bei dem Versuch, es mir so richtig vorzustellen Wie hoch war dann die Schlafhöhe der Zwillinge? Und das Baby lag fast bodentief?
Ihr hattet also alle drei Kinder in einem Zimmer? Hat das durchgehend gut geklappt mit dem schlafen? Und wie hattet ihr die Zwillinge untergebracht, bevor du das Gitterstockbett gebaut hast?
Die Ikea-Betten habe ich mir gerade angeschaut. Das erste könnte was sein. Wenn man es dann noch unkompliziert für die erste Zeit als Beistellbett montieren könnte, wäre das natürlich perfekt. Und dann später durch ein zweites ergänzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation, Gitter-Stockbett?

Antwort von reblaus am 01.03.2022, 15:42 Uhr

Vorher hatten die Jungs ein 140x140 er Gitterbett , aus zwei Gitterbetten . Eine Gitterseite entfernt und durch die freien Schraublöcher beide Betten mit Kabelbindern zusammen gehalten . Ging auch auf halber Höhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

Problem: Übers Gitterbett klettern! Wie habt ihr das gemacht?

Hallo, die Frage wurde bestimmt oft gestellt, aber wie habt ihr das gemacht? Eine von unseren beiden klettert jetzt über ihr Gitterbett ganz locker! Ich denke, dass ich jetzt die 3 Gitterstäbe raus lassen werde und sie lernen müssen, dass es trotzdem ins Bett geht zum ...

von AADanielaAA 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitter

Ab wann entfernt man die gitterstäbe vom bettchen?

hallo, meine jungs ca.16 mon. schlafen üüberwiegend nachts durch, aber die letzten drei wochen sind sie immer 1 oder 2 mal nachts wach geworden. die hatten hunger oder haben sich durch schreien gegenseitig wach gemacht. mein man und ich überlegen jetzt, ob wir die drei ...

von animami 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitter

Schlafen ohne Gitter

Hallo, meine Zwillige 29 Mo. schlafen seit 1 1/2 Wo. kompl. ohne Gitter. Dies mussten wir machen, da mit Schlafsack geklettet wurde. Nur 3 Stäbe entfernen mochten sie überhaupt nicht. Jetzt ist mittags/abends zuerst gerenne im Zimmer, eine legt sich dann ins Bett u. schläft, ...

von Borghagen 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitter

Gitterstäbe Kinderbett

Hallo, eine unserer Zwillige (28 Mo.) hat es die Tage geschafft 2 Gitterstäbe aus ihren Bett zu entfernen. Da schon mal leichte Anzeichen da waren über das Gitter zu klettern, haben wir am nächsten Tag mittags bei beiden Kindern die Stäbe entfernt. Unsere Zwillige sind ...

von Borghagen 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitter

Wie lange Gitterbettchen???

Hallo Ihr Lieben, habe mal eine Frage an Euch. Meine Zwillinge Jonathan und Josefine werden am Freitag 2 Jahre alt. Langsam mache ich mir Gedanken, wann und ob wir die Gitterbettchen in Kinderbetten umbauen sollen. Die Zwillinge und meine Große (4Jahre) haben Ihre Zimmer ...

von Moenchen 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.