Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

schlafen mal wieder (sorry etwas lang geworden)

Thema: schlafen mal wieder (sorry etwas lang geworden)

mal wieder ein problem mit dem schlafen. meine beiden "terrorkrümel" sind jetzt ein jahr alt und das zum schlafen brinegn ist die hölle! leider haben wir nicht die möglichkeit sie räumlich zu trennen, somit schlafen sie in einem zimmer! normalerweise lege ich sie ca 18.30uhr ins bett damit ich noch etwas zeit für den großen habe. so nun schlafen sie aber vor 20uhr nicht ein. und ich weiß einfach nicht mehr weiter. es gab eine zeitlang das problem das sie gar nicht schlafen wollten und ich das der kinderärztin erzählt habe. sie hatte mir da ein leichtes schlafmittel gegeben damit die beiden überhaupt mal schlafen,weil sie auch tagsüber dementsprechend drauf waren und das mit dem großen zusammen an meine substanzen gegangen ist. ich hab das mittel nur einmal gegeben damit ich zu kräften kommen konnte. ansonsten bin ich gegen so etwas. nun sind sie in letzter zeit wieder fast genau wie zu dem letzten zeitpunkt nur das ich diesmal besser drauf vorbereitet bin. nun aber meine frage: wie regelt ihr das abends mit dem einschlafen. ich hab´s auch mit einschlafmusik (hat beim großen wunder gewirkt), mit geschichte vorlesen mit gemeinsamen kuscheln, mit einzelen kuscheln probiert und nix davon geht. da ist ein guter rat bzw vorschlag jetzt viel wert. wie gesagt trennen können wir sie nicht, weil derzeit der platz noch nicht zur verfügung steht(muß erst ausgebaut werden) wir hatten es auch mal probiert einen der kleinen zum großen ins zimmer zu legen aber danach waren alle gereizt weil der zwerg den großen wachgehalten hat und umgekehrt und der andere zwilling seinen bruder vermisst hat und nur gebrüllt hat. das ist also auch keine lösung. in unser schlafzimmer passt kein babybett und im wohnzimmer geht auch nicht da wir da sind und derjenige dann gar nicht schläft. ich bin für jeden tipp ,für jede erfahrung sehr dankbar

von Lukiluc am 15.04.2012, 20:36



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

Meine beiden sind wirklich auch nicht die tollen Schläfer! Geräuschempfindlich, kuschelbedürftig und und und ... Wir haben zwar 2 Kinderbetten im Kinderzimmer, aber wirklich dringeschlafen haben sie nur aus Versehen. Mit 1 Jahr war das Schlafverhalten wirklich am schlimmsten, jetzt mit 20,5 Monaten wird es langsam besser (mal mehr, mal weniger...). Vor 20 Uhr brauche ich nicht zu versuchen, beide ins Bett zu bringen. Dann bin ich froh, dass ich beide in den Schlaf stillen kann. Dann ist seit neuestem erst einmal Ruhe! Aber sie schlafen im Elternbett... und das ist im Moment gut so. Gerade um 1 Jahr herum fand ich das Nähebedürfnis der beiden besonders stark. Und das versuche ich ihnen zu befriedigen. Ultimative Tipps kann ich dir keine geben, außer dir zu überlegen, ob die beiden nicht ins Elternschlafzimmer einziehen können. Matratze neben Bett, Kinderbett direkt offen ans Elternbett... Gib ihnen viel "Mama" und halte durch, es wird irgendwann besser! Ich wünsche dir viel Kraft!

von 2010Zwillingsmama am 15.04.2012, 21:01



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

hallo, wir hatten auch schlechte schläfer - allerdings nie sonderlich grosse probleme mit dem einschlafen. wichtig ist, dass du sie tagsüber auspowerst!! also raus, raus, raus!!!! rumrennen lassen!!! viel frische luft!!! den mittagsschlaf abkürzen hilft vielleicht auch. und dann ganz feste zeiten für das abendessen, für das umziehen usw. alles nach strengem plan. (ich berichte jetzt einfach wie es bei uns war ...) ich habe dann den späten nachmittag und abend ruhig gestaltet. ich habe viel gesungen und vorgelesen. sind sie denn um 18.30 uhr schon müde??? alles rumgemache hilft nur wenn die kinder wirklich müde sind!!! lg und alles gute!!!!!!!!!! nadine

von Zwima am 15.04.2012, 21:02



Antwort auf Beitrag von Zwima

ich schreib mal wie sie schlafen! stehen um 4.30uhr auf schlafen dann nochmal von 7uhr bis 7.45uhr dann sind sie wach bis um 12.15uhr undmachen dann mittagspause bis ca 13.30uhr dann sind sie wach bis 18.30uhr allerdings werden sie ab 17.30uhr mauliger und sind da eigentlich schon hundemüde, wenn ich sie da aber hinlege darf ich orgens um 3uhr aufstehen weil sie dann ausgeschlafen haben. und da ich selber nicht vor 22uhr ins bett komme wegen der hausarbeit usw ist das defenitiv nicht machbar. ich hatte ja den verdacht das sie noch viel hunger haben aber daran hat´s auch nicht gelegen. achso sie sind jetzt 1jahr alt(korrigiert 10,5monate) wir sind viel draußen aber laufen können sie noch nicht und für den boden ist es einfach noch zu kalt

von Lukiluc am 15.04.2012, 21:15



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

Hi, was passiert denn, wenn Du die beiden nicht um 4:30 gleich aus dem Bett holst? Schlafen sie evtl. von selber nochmal ein? Meine Zwillinge sind jetzt 13 Monate alt und sind in der Regel um 18:30 Uhr noch nicht müde. Vielleicht legst Du sie ja zu früh ins Bett und sie langweilen sich dann? Ich habe in den letzten Monaten außerdem gemerkt, dass Rausgehen und frische Luft zwar toll sind, aber denn sind sie auch nicht richtig müde, denn sie haben einen unheimlichen Bewegungsdrang und wollen ganz viel krabbeln, sich überall hochziehen, in leere Kartons klettern usw. Deswegen gehe ich meistens nur nachmittags mit ihnen raus, wenn auch der Große dabei ist und so alle Kinder nochmal an die frische Luft kommen. Vormittags spiele ich mit den Zwillingen, oder ich nehme sie mit in die Räume, in denen ich mich aufhalte, um ein bißchen was zu erledigen; z.B. in der Küche spielen sie mit Plastikschüsseln, Kochlöffeln, räumen das Altpapier aus, etc. während ich Gemüse für sie koche oder ein paar Teile abwasche. Im Bad putzen sie ihre Zähne (da sind sie ganz wild drauf) während ich schnell das Waschbecken putze. Und wenn ich Wäsche zusammenlegen muss, nehme ich den Korb einfach mit in ihr Zimmer, stelle ihn auf den Boden und sie zupfen mir die Wäsche aus dem Korb, die ich dann auf der Wickelkommode zusammenlege. Das dauert zwar alles länger, aber sie sind so in den normalen Alltag integriert und ich muss nicht mehr alles machen, wenn sie im Bett sind (da bleibt ja sowieso noch genug übrig) Mein Mann und ich teilen uns beim Zubettgehen übrigens auf. Wir versuche, alle zusammen gegen 18 Uhr zu Abend zu essen, dann mache ich die Zwillinge bettfertig und mein Mann kümmert sich um den Großen. Wenn die Zwillinge schlafen (irgendwann zwischen 19:30 und 20:15 gehen ich noch zum Kuscheln zum Großen. Alles Gute und liebe Grüße, Philipps-Mama

von Philipps-Mama am 15.04.2012, 22:41



Antwort auf Beitrag von Philipps-Mama

meine sind auch 1 Jahr und sie kommen immer raus auch bei kühlerem Wetter. Sie laufen noch nicht aber mit gefütterter Matschose und entsprechender Kleidung klettern und toben sie auf dem Spielplatz und powern sich draußen aus. Das geht durchaus schon. Vielleicht hilfts ja? Ich drücke dir die Daumen.

von kabi am 15.04.2012, 22:55



Antwort auf Beitrag von Philipps-Mama

aufteilen würde ich ja gerne die arbeit auch aber da ich zu 95% des monats mit den drei kindern abends alleine bin muß ich das alles alleine schaffen.(oh gott was für ein satz) was passiert wenn ich sie nicht rausnehme!? dann steigern sie sich ins weinen rein und machen mir den großen damit wach und dann hab ich drei quakige kinder hier.

von Lukiluc am 16.04.2012, 07:33



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

Hallo, ich finde 4:30 uhr sehr früh, auch insgesamt schlafen sie eher wenig. Mach doch mal eine woche ein schlafprotokoll und guck, ob es tage gibt, wo sie besser drauf sind bzw besser schlafen. Kannst du sie um 4:30 nicht in euer bett mit rübermehmen? Sind denn beide gleichzeitig wach oder wecken sie sich dann? Was ich nicht ganz verstanden habe, sie sind ab 17:30 müde, du legst sie um 18:30 hin und sie schlafen aber erst um 20:00 ein? Dann würd ich versuchen, sie erst später hinzulegen, versuch die zeit zu ziehen, mittags evtl etwas später, damit sie abends später müde sind! Allerdings ändert sich der schlafrhythmus eh noch das ein oder andere mal, so dass sich manches von allein regelt! Bei uns hat sich das familienbett bewährt, da wir auch eher schlechte shläfer haben:-( Viel glück! Lg lisa

von lizim am 16.04.2012, 07:50



Antwort auf Beitrag von lizim

bei uns im bett kommen sie nihct zur ruhe! das war bei dem großen schon und ist jetzt bei den kleinen noch schlimmer. sie brauchen ihr eigenes bett, das haben wir nun inzwischen herausgefunden. zwischen 17.30uhr und 18.30uhr strecke ich die zeit schon so weit wie möglich aber punkt 18.30uhr sind sie so unausstehlich die beiden das sie da anfangen zu brüllen. mittags würde ich gerne das sie länger schlafen aber da ist nix zu machen sie sind munter wenn sie wach werden. (ich glaub ich bin vom großen verwöhnt worden) aber mit dem schlafprotokoll find ich eine gute idee. werd ich mal ausprobieren

von Lukiluc am 16.04.2012, 13:21



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

Hi, ich finde 4:30 auch sehr früh (vor allem auch für Dich, denn Du brauchst ja auch Deinen Schlaf). Hast Du mal ausprobiert, ihnen was zu trinken zu geben (Flasche oder Brust)? Vielleicht haben sie Hunger und können dann nochmal einschlafen? Wenn meine so früh kommen, brauchen sie häufig ein bißchen Nähe und ein bißchen Brust. Ich stille sie dann im noch dunklen Kinderzimmer und lege sie danach wieder ins Bett, wo sie meinstens recht schnell wieder einschlafen. Alles Gute, Philipps-Mama (deren Zwillinge ausgesprochenen Langschläfer sind und z.T. bis 9:00 Uhr schlafen)

von Philipps-Mama am 16.04.2012, 23:13



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

Hallo! Ich kann dir auch keine anderen Tipps geben als meine Vorschreiberinnen, möchte dir aber ein großes Lob ausspechen: Mit drei kleinen Kinder (und darunter Zwillinge) ständig allein zu sein und trotz Schlafmangels alles hinzubekommen ist echt eine riesen Leistung! Hut ab! Alles Gute!

von KleineKämpfer am 18.04.2012, 14:13