Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Rat zum Thema Geschwisterchen gesucht

Thema: Rat zum Thema Geschwisterchen gesucht

Guten Abend ihr Lieben, eigentlich nicht das richtige Forum für mich, aber ich erhoffe dass ich hier vielleicht am ehesten die richtigen Ansprechpartner habe. es ist soweit, die erste ICSI stehst an, muss kommende Woche im KiWu Zentrum sagen wie viele Eizellen wir einsetzen lassen wollen. Ich wollte erst nur eine da ich schon ein bald 7jähriges Kind habe. Mein Mann möchte aber zwei da er meint dass es ja unsere Chancen erhöht und er hält gern noch ein leibliches Kind hätte, wir würden es jawohl auch schaffen wenn es Zwillinge würden. Hab aber total Angst, dass ich dann nicht mehr genug Zeit und Aufmerksam für mein großes Kind finde. Die Sorgen mache ich mir ja schon bei einem Baby, aber zwei wäre ja nochmal krasser. Hab Angst dass ich das nicht schaffe, ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Noch dazu redet mir meine Freundin (die Zwillinge erwartet) ein, dass es total egoistisch von mir sei wenn ich zwei Eizellen einsetzen lasse, weil es ja halt noch das große Kind gibt, und dass ich jawohl keine drei Kinder haben wolle, und wie ich das schaffen solle den großen pünktlich zur Schule, Sportverein und alles zu bringen mit zwei weinenden Babys. Ich bin irgendwie völlig hin und hergerissen. Mein Kind ist mein ein und alles und er will nie allein spielen oder ähnliches ich soll immer mitspielen, was ich ja auch gern mache. Hab Angst er fühlt sich dann vernachlässigt. Aber verstehe natürlich auch meinen Mann. Wie war das bei euch, bei denen die vll vor Zwillingen/Drillingen schon ein Kind/Kinder hatten?

von Annaleinchen89 am 18.11.2017, 21:51



Antwort auf Beitrag von Annaleinchen89

Hey, Ich hab zwar keine älteren geschwister für meine Zwillis, dafür aber einiges an Kinderwunschbehandlung hinter mir. 2 icsi und insgesamt 4 Transfers mit jeweils 2 Zellen. 3 davon negativ, trotz guter entwicklung und guter Prognose. Beim vierten ist 1 Zelle gewachsen und daraus entstanden meine eineiigen Zwillinge. Was will ich damit sagen... ein Ei kann auch Zwillis werden - die Chance liegt in der KIWU etwas höher als normal - bei 5 %. Oder... auch zwei sind wirklich keinerlei Garantie dass es was wird, aber die Chance ist deutlich höher. Letztendlich müsst ihr das entscheiden, aber ich sag jetzt mal, bei deiner Freundin sprach die Angst vor der Zukunft. Man bekommt dasschon gewuppt und mit 7 ist deine Tochter ja durchaus schon in der Lage sowas zu verstehen.

von Mimi987 am 18.11.2017, 22:16



Antwort auf Beitrag von Annaleinchen89

Hallo, bei uns ist genau dieser Fall eingetreten. Nach 1. IVF schwanger mit Zwillingen, die Große im August 6 geworden und vor 5 Wochen kamen dann die beiden. Und leider hab ich tatsächlich deutlich weniger Zeit für meine Große, schon während der Schwangerschaft, weil ich viel liegen musste, und jetzt hauptsächlich deshalb, weil ich dauernd am Stillen bin. Den Schulweg macht mein Mann mit ihr (er hat Elternzeit und kann danach viel von zu Hause arbeiten), ich würde das ganz ehrlich nicht schaffen, weil sie gefahren werden muss. Die Große ist übrigens sehr sehr anhänglich und braucht auch meistens Bespaßung, das übernimmt zum großen Teil mein Mann. Einmal am Tag gibt’s aber Mama nur für sie alleine. Manchmal geht auch mehr... aber insgesamt ist es schon schwierig, alle unter einen Hut zu bringen, auch abends. Dann schreien die Kleinen viel und die Große will auch Mama... Aber irgendwie ist es zu schaffen und wird sicher besser mit der Zeit! Alles Gute für dich!

von Lisa_Mama am 19.11.2017, 15:12



Antwort auf Beitrag von Annaleinchen89

Klar kann sein dass es gar nicht klappt, oder nur eins, aber man muss ja alle Fälle bedenken. Hier ist es such so dass mein Sohn zur Schule gefahren werden muss weil wir einen Ort weiter wohnen und mein Mann fährt schon viel früher zur Arbeit daher muss ich das weiterhin machen. Jetzt bring ich ihn vor der Arbeit da ist das kein Problem. Wie kommt deine Tochter damit zurecht? Versteht sie das dass du weniger Zeit hast oder ist sie oft sauer? Mein Mann kommt im Winter wenn viel zutun ist bei seiner Arbeit auch oft erst gegen 18.00 Uhr nach Hause und unsere Eltern arbeiten halt auch noch, wäre also wirklich viel mit den Kids allein.

von Annaleinchen89 am 19.11.2017, 15:38



Antwort auf Beitrag von Annaleinchen89

Wenn du niemandem zur Betreuung oder zum Schule fahrenhast, wenn die Zwerge erst mal da sind, dann kannst du dir beispielsweise Hilfe über Wellcome oder die Nachbarschaftshilfe holen. Hast du in der Schwangerschaft Probleme, dann steht dir auch eine Haushaltshilfe zu. Oder du vernetzt dich. Das ist generell eine gute "vorarbeit". Egal ob ein oder zwei babies. Hol dir Hilfe von Nachbarn, Freunden, Verwandten, bau dir ein Netzwerk auf. Ich mein damit z.b. Mann Geschäftsreise, baby krank - muss in die Klinik, weils schon abend ist. Tochter kann nicht mit (geht im Krankenwagen nicht - hatte ich schon) - da brauchst du jemanden der schnell und unkompliziert da ist. Am bestennicht nur einen. Sowas schafft Sicherheit und Freiräume. Anderes Beispiel - ist deine Tochter die einzige, die ins Nachbardorf muss? Kann sie jemand mitnehmen? Fährt der Schulbus oder Bus? Übe mit deiner Tochter doch beispielsweise sowas, das gibt Sicherheit und Freiraum. Binde deine Tochter wenn es soweit ist in die Schwangerschaft ein und erzähle ihr viel. Eine Grosse Schwester ist doch super. Generell gilt das doch für jedes Geschwisterkind, nicht nur für geschwisterkinder von Zwillingen.

von Mimi987 am 19.11.2017, 17:36



Antwort auf Beitrag von Annaleinchen89

ich finde diese Gedanken sehr merkwürdig. Warum hat das älteste Kind einen derartigen Anspruch auf Betüttelung? Ihr seid zwar nicht die einzigen Mütter die so denken, aber mit dieser Einstellung macht Ihr Euch selbst und Eurer Familie das Leben schwer. Wenn es Mehrlinge werden ist es dann so und dann geht es auch. Lösungen lassen sich eigentlich immer finden. Für Dein 7-jähriges Kind sind Geschwister wohl richtig nötig, damit es selbständig werden kann und Du etwas loslassen kannst.

von reblaus am 19.11.2017, 16:24



Antwort auf Beitrag von reblaus

Guten Abend, ich habe mir lange überlegt, ob ich das schreiben soll oder nicht, aber ich mache es jetzt einfach mal. Wenn ich Deine Antworten lese, habe ich manchmal das Gefühl, dass Du dem Baby- und Kleinkindalter mit Deinen Zwillingen einfach schon zu lange "entwachsen" bist. Ich meine das nicht böse, aber ich finde nicht, dass man sein Kind nicht übermäßig "betüdeln" muss, um sich über diese Dinge Gedanken/Sorgen zu machen. Es geht hier doch auch um rein praktische Überlegungen (Schule usw.) Machbar ist alles irgendwie, aber ich finde es nicht schlimm, sich vorher ein paar Gedanken zu machen. Unser Großer war auch gerade 6 geworden, als die Zwillinge kamen und er war/ist ein sehr "pflegeintensives" Kind, obwohl er sehr selbständig ist - ich weiß nicht, ob ich -mit dem heutigen Wissen- noch mehr Kinder bekommen hätte, ganz ehrlich. Und wir wissen doch alle, dass es eben schnell mehr als eins werden kann (was man sich vielleicht gut zugetraut hätte). LG Pearl

von PearlandMum am 19.11.2017, 18:33



Antwort auf Beitrag von reblaus

reblaus, „Anspruch auf Betüddelung“? Also er wird ja nicht betüddelt, aber er hat es bisher einfach genossen dass fast immer Zeit war um mit ihm zu spielen. Er hat halt auch bis er drei war bei uns mit im Bett geschlafen, und kommt heut noch nachts dauernd rüber, was ich nicht schlimm finde. Er hat halt einfach gern viel von seiner Mama. Finde nicht dass das betüddeln ist oder dass es automatisch heißt dass er nicht selbstständig ist, sowie du sagst dass er ein Geschwisterchen wohl dringend nötig hätte. Man macht sich halt als Mutter finde ich einfach so seine Gedanken, es soll ja allen Kindern gut gehen. PearlandMum, schön dass du das auch so siehst Du sagst mit dem Wissen von heute wärs vll heute anders. Einfach weil es eine stressige Zeit war oder spezielle Gründe? Wie ging es denn deinem größeren Kind damit? Mimi987, leider ist mein Sohn der einzige der die Schule geht, wir sind umgezogen aber wollte ihn nicht von seinen Freunden wegnehmen und fahre ihn deshalb morgens. Wir wohnen ganz oben auf einem Berg, Bushaltestelle unten im Ort, locker 40min wenn man laufen müsste, also keine Option. Suchen allerdings ein Haus wieder im alten Ort da hätte ich familiär mehr Möglichkeiten mich zu vernetzen durch Oma oder halt Mutter wenn sie dann da ist, vielleicht klappt das ja. Vielen Dank auf jeden Fall für deine lieben Tipps

von Annaleinchen89 am 19.11.2017, 19:32



Antwort auf Beitrag von Annaleinchen89

Zugegeben, heute war mal wieder so ein Nachmittag... draußen Schneeregen, die ganze Bande im Haus, alle laut und wild, alle wollen was von einem und natürlich alle gleichzeitig... da beneide ich jede Mutter mit einem Kind, dem man sich einfach in Ruhe widmen kann. Aber: natürlich liebe ich meine drei Jungs und es gibt auch viele tolle Momente mit den dreien zusammen. Dennoch, obwohl unser Großer das alles von Anfang an großartig gemacht hat, ohne Eifersucht, quasi der perfekte große Bruder, war ich mit der Situation oft unglücklich, einfach weil ich das Gefühl hatte, jeder kommt irgendwie zu kurz. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ein Einzelkind bin, wenn jemand selber mit Geschwistern aufgewachsen ist und es nicht anders kennt, dann empfindet der das vielleicht ganz anders. Wir haben das Glück, Oma und Opa am Ort zu haben, die uns von Anfang an viel geholfen haben und unseren Großen in der Situation "aufgefangen" haben, das ist so viel wert. Aber gerade bei Problemen, Zeit-, Rede-Bedarf usw. würde ich mir für den Großen mehr Zeit, Kraft und Nerven wünschen, die mir durch die beiden Kleinen einfach fehlen. Wie gesagt, alles machbar, aber in Zeiten, wo mein Mann z.B. auf Dienstreise ist, komme ich echt stark an meine Grenzen. Gute Entscheidungsfindung - und, wie Mimi ja schon schrieb, auch aus einer Eizelle können sich ja durchaus zwei entwickeln (hier übrigens auch, allerdings auf natürlichem Wege...) LG Pearl

von PearlandMum am 19.11.2017, 20:36



Antwort auf Beitrag von Annaleinchen89

Oh es tut mir leid... ich weiss auch nicht wie ich auf Tochter kam!

von Mimi987 am 19.11.2017, 21:54



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

@ pearl Vielleicht liegt da echt der Unterschied - ich habe 2 jüngere GEschwister; Als MEin Bruder kam war ich 6 1/2, bei meiner SChwester 10 Bei uns war immer trubel ja, aber ich habe mich nie vernachlässigt gefühlt. Ganz im Gegenteil, ich hab sehr gern geholfen. Und war da auch richtig stolz drauf. Wie meine mutter das sah weiss ich natürlich nicht - aber ich frag mal Wie gesagt - ich persönlich habe zwecks zukurzkommrn null bedenken und hätte mir auch noch ein 3. Kind gewünscht - trotz der Zwillis. Aber das sollte nicht sein.

von Mimi987 am 19.11.2017, 22:02



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hast eine Pn , sorry ist letztendlich doch recht lang geworden.

von reblaus am 20.11.2017, 11:14



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ich habe leider nichts bekommen, das ist ja blöd, gerade, wenn es viel zu schreiben war

von PearlandMum am 20.11.2017, 14:43



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Mist, im Ausgang ist auch nix verzeichnet. Aber heute schaffe ich das nicht noch mal zu schreiben.. kommt die Tage dann Gruß Reblaus

von reblaus am 21.11.2017, 08:44



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ok

von PearlandMum am 21.11.2017, 10:51



Antwort auf Beitrag von Annaleinchen89

Mh stimmt ihr habt recht vielleicht empfinden manche das auch unterschiedlich. ich hab noch gar nicht so dran gedacht ich habe drei jüngere Schwestern und kann mich auch nicht erinnern dass ich mich je vernachlässigt gefühlt habe. Frag ich vielleicht auch mal meine Mutter nach.

von Annaleinchen89 am 20.11.2017, 06:15



Antwort auf Beitrag von Annaleinchen89

Ich denke auch, man macht sich da als Mutter oft viel zu viele Gedanken und Sorgen. Die Kinder empfinden das vielleicht oft gar nicht so schlimm, wie man selber, wenn man in dem ganzen Trubel drinsteckt. Wie gesagt, für MICH war/ist es manchmal kein schönes Gefühl, wenn ich merke, dass ich die Bedürfnisse unseres Großen zurückstellen muss. Aber wenn ich sehe, wie die drei zusammenhalten, dann habe ich auch wieder das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben. Eine Patentlösung gibt es da wohl nicht, ich denke, man muss einfach ehrlich zu sich selber sein und sich fragen, was man sich als Frau bzw. Mutter zusammen mit seinem Partner wirklich vorstellen kann zu leisten... Alles Liebe Pearl

von PearlandMum am 20.11.2017, 08:30



Antwort auf Beitrag von Annaleinchen89

Moin, Klar das du deine bedenken hast. Ich hatte auch Angst als ich erfuhr das es eineiige Zwillinge werden. Meine Mädels waren zum Zeitpunkt der Geburt 7 & 3 Jahre alt. Mein Mann ist nur 14 Tage nach der Geburt zu hause geblieben, mehr war nicht drin da er selbständig ist. Zu meinen Glück habe ich meine Schwiegereltern neben an wohnen die im Notfall die großen mit aufgefangen haben. Wie die anderen geschrieben haben steht dir in der Schwangerschaft, wenn du dich schonen mußt und auch noch drei Monate nach der Entbindung eine Haushaltshilfe zu.Es gibt ja auch noch andere Stellen wo man Hilfe erhalten kann. Mit dem Stillen hat es bei mir nicht geklappt,die beiden hatten anfangs noch eine Trinkschwäche. Ich hatten dann die ersten Wochen abgepumpt, was sehr zeitaufwändig und anstrengend war. Mit der Flasche lief es dafür richtig gut. Ich habe sie alle vier gemeinsam Stunden gefüttert und so konnte jemand helfen. Sie waren auch sehr pflegeleicht die ersten Wochen haben sie nur geschlafen und gegessen. Tagsüber haben sie im Kinderwagen geschlafen. Morgens hatten sie immer bis ca. 9 Uhr geschlafen. Was für mich sehr schön war, ich konnte die Mädels für Schule und Kindergarten fertig machen und zum Bus bringen (wir wohnen auf dem Land Bushaltestelle ca. 800 m). Danach hatte ich noch zeit um in Ruhe zu frühstücken und schon mal etwas Haushalt machen bis die beiden sich meldeten. Naja und dann waren sie halt dran.... Ich habe sie in den wachfasen in den Wippen liegen gehabt, die ich denn hinter mir her schleppte um halt irgendwo aufzuräumen oder sie lagen um Laufheck. Mittags dann mit Kinderwagen zum Bus die Mädels holen. Wenn das Wetter schön war habe ich sie dann vor Haustür stehen gelassen. Mit den Mädels mittag gegessen und der großen sofort nach dem essen Hausaufgaben gemacht. Kaum war sie damit fertig, waren die beiden auch schon wieder mit dem nächsten Hunger dran. Meine Mittlere schlief in der zeit entweder auf dem Sofa oder spielte im Spielzimmer. Die Mädels haben auch gerne mal geholfen einwenig füttern zum beispiel. Es ist zu schaffen,aber halt auch mega anstrengend und vorallem wenn sie dann mal krank sind und die Nächte noch mehr Unterbrechungen hatten. Haushalt muss nicht perfekt sein, und sich auch mal hin legen ist in Ordnung. Heute sind meine beiden Lausbuben 2,3 Jahre alt schlafen leider nicht mehr bis 9 Uhr sondern stehen schon 6.30 Uhr auf. Mittagsschlaf machen sie seit kurzem auch nicht mehr. Bauen sehr viel Blödsinn über Tag. Gehen Abends um 19.30 ins Bett, aber dafür ganz brav, weil sie dann Hundemüde sind. Wenn die Tagsüber schlafen dann weil wir gerade mit dem Auto unterwegs sind. Ich könnt noch mehr schreiben,aber es ist schaffen und hilfe steht dir in der zeit auch zu. Informiere dich wenn es wirklich so sein sollte. Wenn drei für euch in Ordnung sind alles passt warum denn nicht. Liebe Grüße Von einer Mami mit vier tollen sehr lebendigen Kindern.

von Isabel2007 am 20.11.2017, 11:29



Antwort auf Beitrag von Isabel2007

Zum Empfinden der Kinder kann ich nur sagen, bei uns war das ein Problem von mir. Ich habe 6 Kinder, inzwischen alle erwachsen, hatte 2 Einlinge, Drillinge und noch 1 Einling. Alleinerziehend und war froh, wenn ich den Tag überlebt habe. Mein erwachsenen Drillinge sagen, sie haben nie das Gefühl gehabt, benachteiligt zu sein. Die älteren Einlinge waren anfangs natürlich nicht begeistert, heute sagen sie, alles wäre gut gelaufen und es hätte sie auch fürs Leben geprägt, dass sie eben viel früh alleine erledigen mussten. Davon würden sie heute profitieren. Es gab immer Phasen, in denen mal einer und mal ein anderes Kind mehr Zuwendung brauchte. Ich habe getan was ich konnte, das war nicht immer leicht, aber ich habe ein gutes Verhältnis zu allen Kindern und sie gehen einen vernünftigen Weg.

von mutti6 am 20.11.2017, 19:43



Antwort auf Beitrag von Annaleinchen89

Geschwister zu bekommen heißt auch zu teilen. Egal ob nun Aufmerksamkeit zeit Spielzeug Süßigkeiten echt. Ein Kind das lange Einzelkind war und das genießt wird sich anfangs immer schwer tun das ist einfach so. Aber so ein geschwisterchen gibt auch viel. Mein großer 7 und der kleine 2 sind in 80% der Zeit ein Herz und eine Seele. Und obwohl er in den anderen 20% nicht so begeistert ist wünscht er sich sehnlichst noch 2 Brüder wenn es nach ihm ginge. Du wirst für dein großes kind zeit finden mit 1 oder 2 zusätzlichen Kindern. Denn oft lernen die kleinen Geschwister zu warten und zurück zu stecken sie kennen es nicht anders. Wir verbringen regelmäßig jeder mit dem großen getrennt zeit. Für viele Dinge ist der kleine zu klein das sind dann zum Beispiel exklusive Dinge die nur der große darf. Viele sagen ja sie lieben alle Kinder gleich. Ich seh das anders denn meine Kinder grundverschieden und darum liebe ich jedes für sich auf eine ganz besondere Art und Weise. Eben weil sie so verschieden sind kann ich sie nicht gleich lieben.denn sie brauchen ganz unterschiedliche Dinge. Ob 1 oder 2 kannst nur du entscheiden.ich würde 2 nehmen obwohl ich 2 Kinder habe. LG nita

von nita83 am 21.11.2017, 18:57



Antwort auf Beitrag von nita83

Danke für die Liebe Antwort. Euch allen. Habe mich jetzt mit gutem Gefühl entschieden zwei zu nehmen, mein Mann freut sich und ich jetzt auch das einzige was mich noch etwas runterzieht ist, dass meine beste Freundin da absolut kein Verständnis für hat, und bei jeder Gelegenheit wieder was dagegen sagt. Ich sei egoistisch, wir hätten da doch gar kein Geld für wenn ich dann nicht mehr arbeiten würde (ihr Mann verdient ziiiiemlich gut, wir ganz normal), man wolle den Kindern doch auch was bieten. Verstehe nicht wieso sie es nicht gut sein lässt? Hab schon überlegt ob sie lieber die einzige mit Zwillingen sein will. Naja das wird schon. Ich lass mir nicht mehr rein reden, ist heut entschieden ihr habt mir alle echt Mut gemacht, danke

von Annaleinchen89 am 23.11.2017, 07:43



Antwort auf Beitrag von Annaleinchen89

Hallo, ich empfinde meine Geschwister als absolute Bereicherung in meinem Leben. Habe einige Umzüge hinter mir ... man kommt oft zusammen, lernt sich kennen, gewinnt sich lieb und muss sich trennen. Meine Konstante ist und war meine Familie! Nichts Materielles ist für mich mit Geschwistern zu vergleichen bzw. Mit einer Familie, die sich wertschätzt. Ich habe mir auch ein drittes Kind gewünscht. Ich wünsche mir dass die Kinder sich in zukunft als stütze haben - in guten und in schlechten Zeiten für einander da sind. So zumindest meine Hoffnung. Ich finde es so schön, wenn man die Eltern besucht und Geschwister dabei sind. Ich finde es schön, wenn mehrere Enkelkinder zusammen spielen. Ich finde es so schön, wenn am tisch viele liebe Menschen sitzen ... die man Familie nennt. Viele der Menschen, die ich kenne blühen in ihrer Familie auf! Ich finde eure Entscheidung gut. Und wünsche euch viel kraft beim kindererziehen. Welcher ausenstehende Mensch kann bitte beurteilen, was mich / dich glücklich macht und was für mich/ dich viel oder wenig ist zum Leben. Finde dass das sehr persönliche Herzensangelegenheiten sind.

von Kleeblatt4 am 23.11.2017, 20:10



Antwort auf Beitrag von Annaleinchen89

Oooh wow das hast du sooo schön geschrieben Ganz genauso sehe ich das auch, die Familie ist das wichtigste was man hat, und meine drei Schwestern würde ich auf keinen Fall missen wollen. Nach ein paar Tagen überlegen denke ich jetzt auch, dass man das schon alles schaffen würde und mein Sohn fürs spätere Leben von Geschwistern sicher profitiert. Danke für deine lieben Worte, war wirklich schön zu lesen und spricht mir aus der Seele

von Annaleinchen89 am 23.11.2017, 21:50



Antwort auf Beitrag von Annaleinchen89

Gerne! Alles Liebe euch

von Kleeblatt4 am 24.11.2017, 08:38