Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Natürliche Geburt vs Kaiserschnitt

Thema: Natürliche Geburt vs Kaiserschnitt

Gibt es hier jemanden, der sich mit Zwillingen eine natürliche Geburt zutraut bzw. erlebt hat? Ich fand es ein bisschen befremdlich, dass ich ohne gefragt zu werden einen Termin für einen Kaiserschnitt angeboten bekommen habe. Ist eine natürliche Geburt so abwegig, frag ich mich!? Die Geburt meiner Tochter war das beeindruckendste Erlebnis überhaupt, und wenn ich überlege, mich nach der Geburt noch zusätzlich mit den Schmerzen einer Narbe rumschlagen zu müssen... Auf welcher Grundlage habt ihr euch für oder gegen einen Kaiserschnitt/ eine natürliche Geburt entschieden? Hat euch der Arzt die Wahl gelassen oder würde der Ks auch für selbstverständlich gehalten? Viele Grüße

von SaraM88 am 25.01.2019, 14:28



Antwort auf Beitrag von SaraM88

Hallo, das finde ich auch ziemlich krass. Nur weil es zwei sind gleich von einem KS auszugehen. Mein Gyn war auch überrascht, dass ich eine natürliche Geburt anstrebe. Aber die Oberärztin im KH war von Anfang an für eine natürliche Geburt. Sie meinte da ich schon meinen Sohn natürlich entbunden habe, stehe dem nichts im Wege, nur dass einige ihrer Kollegen auf eine PDA bestehen würden. So war es auch am Tag der Geburt kam die diensthabende Ärztin, mit den Worten in den Kreißsaal, "Zwillinge entbindet sie nur mit PDA" Zum Glück hatten meine Jungs es so eilig Zwischenzeitlich hab ich zwar auch gedacht ich würde es ohne nicht schaffen, aber meine zwei Hebammen und der dazwischen gekommene KS nebenan verhinderten dies. Vom Blasensprung bis beide da waren, waren es nur vier Stunden. Der erste Zwilling kam mit einer Presswehe und der zweite brauchte drei. Ich bin nicht gerissen oder musste geschnitten werden. Die Maße von den beiden waren auch normal 1: 48 cm, 2510 Gramm, KU 32,5 cm 2: 50 cm, 2720 Gramm, KU 35 cm Für mich eine traumhafte Geburt und ich bin sehr dankbar und immer noch stolz das geschafft zu haben. Ich war auch viel schneller fit, als bei meinem Sohn, der mit Einleitung und PDA kam. Also wenn du es möchtest und es dir zu traust, geht es sehr wohl

von PinePaja am 25.01.2019, 15:33



Antwort auf Beitrag von SaraM88

Uns wurde keine Wahl gelassen- einiges an Komplikationen und dazu noch eineiig - das wollte keiner riskieren. Eine Freundin hat ihre zweieiigen Zwillis aber an 40+0 im Geburtshaus ohne probleme zur Welt gebracht. Sie hatte da aber auch einiges an Durchsetzungsvermögen gebraucht und war nur bei der Hebamme, nicht beim FA oder in. der Klinik

von Mimi987 am 25.01.2019, 17:24



Antwort auf Beitrag von SaraM88

Hallo, ich hatte einen super netten Gyn., der fragte mich, wie ich entbinden will und war dafür, es auf natürlichem Weg zu probieren (er hat vorher mehrere Jahre im KH auf der Entbindungsstation als Oberarzt gearbeitet). Auch als bei einem Zwilling ein sehr schwerer Herzfehler während der Schwangerschaft entdeckt wurde, hat mich keiner zu einem KS genötigt. Solange es keine weiteren Probleme (Steißlage des führenden Zwillings, Frühgeburt oder zu großer Gewichtsunterschied vom gesunden Führenden zum Kranken) gibt, dürfte ich es auf natürlichem Weg probieren. Tja es kam dann alles so schnell, das beide einfach rausgepurzelt sind, obwohl sie 8 Wochen zu früh waren und der Herzkranke etwas schwerer war als der führende Gesunde. Da vom Blasensprung bis beide auf der Welt waren knapp zwei Stunden vergangen sind, war es für keinen Beteiligten so wahnsinnig viel Stress. Ich weiß aber auch, dass es anders sein kann. Wenn du aber eine natürliche Geburt möchtest, würde ich das auch immer wieder sagen und nur für den äußersten Notfall einem KS zustimmen. Am besten du klärst das auch mit deinem Partner, damit er dir falls es zu Diskussionen kommt den Rücken stärkt und nicht vor Angst einknickt, sobald nen Arzt einem blöde kommt. Ich wünsche dir eine schöne selbstbestimmte Geburt!

Mitglied inaktiv - 25.01.2019, 20:01



Antwort auf Beitrag von SaraM88

Natürlich sollte man auch bei Zwillingen von einer natürlichen Geburt ausgehen, ausser es sprechen definitiv erkannte Probleme dagegen. Leider handeln Kliniken nicht danach : Kaiserschnitt ist planbar, und auch besser bezahlt. Such Dir eine andere Klinik , ohne Vorgeschichte gleich von einem Kaiserschnitt auszugehen , spricht nicht für die Klinik. Meine sind normal geboren und nach 6 Stunden sind wir nach Hause ( pda wollte ich erst nicht, aber nach über 10 Stunden Wehen moc.hte ich nicht mehr und die Klinik wollte ne pda lieber auch zur Sicherheit )

von reblaus am 26.01.2019, 10:30



Antwort auf Beitrag von SaraM88

Also, meine Töchter sind mono-di. Grundsätzlich war mein Frauenarzt immer für eine natürliche Geburt und unterstützte mich da auch in jeglicher Hinsicht (empfahl mir ne Zwillingsspezialistin in meiner Wunschklinik), jedoch stellte auch er Bedingungen. Erstens, die Führende liegt richtig, kein FFTS und sie kommen nicht zu früh und er lässt mich nicht über die 40+ drüber gehen. Im Endeffekt platzte bei 33+ die Fruchtblase und 48 Stunden später wurden sie per Kaiserschnitt geholt. Du siehst, schlußendlich sollte man sich trotzdem alle Optionen offen halten, denn der Teufel ist ein Eichhörnchen.

von ayla.auel am 26.01.2019, 16:26



Antwort auf Beitrag von SaraM88

Viele Dinge spielen da eine Rolle- die Lage der Kinder ist die wichtigste, so muss wenigstens der führende Zwilling in Schädellage sein. Meine Mädchen wurde in der 39.Ssw spontan 2 Stunden nach Blasensprung( ab da fingen die Wehen an ) geboren. Ich habe noch mehr Kinder und muss sagen dass die Zwillingsgeburt die heftigste war- was aber sicher daran lag dass es so megaschnell ging. Nachdem die erste da war dauerte es nur 8 Minuten bis Geburt der zweiten, das war dann mit einer Wehe geschafft. Sie wogen beiden je rund 3 kg. Lass es entspannt auf dich zu kommen, sag dass du eine natürliche Geburt anstrebst, und schau auch genau wo du entbinden möchtest. Geburtshaus wäre bei mir allerdings gerade bei Zwillis keine Option gewesen.

von iriselle am 26.01.2019, 18:51



Antwort auf Beitrag von SaraM88

Ich hatte eine wunderschöne spontane Geburt meiner mono-di Zwillinge. Ich hab die spontane Geburt angestrebt und die Ärzte im Kh hatten auch nie was von Kaiserschnitt gesagt.

von Nannilein am 27.01.2019, 16:55



Antwort auf Beitrag von SaraM88

Ganz traurig... aber wahr! Beim Anmeldegespräch wurden mir auch nur Risiken einer Spontangeburt aufgezählt. "Verabschiedet wurde ich mit den Worten: holen Sie sich in 36+0 den Termin für den Kaiserschnitt...." Ich war total frustriert. Ich hatte bereits zwei Kinder spontan entbunden.... Das Planungsgespräch für die Geburt hat die Chefin gemacht. Die machte keine Anstalten wg. Termin zum KS. Sie entbindet Zwillinge nämlich wöchentlich und "kann es". Hier wurde ich verabschiedet: "melden Sie sich ab 37+0 wenn Sie körperlich nicht mehr können zur Einleitung. Aber spät. am Geburtstermin sind Sie bitte wieder hier..." Diese Ärzte hat dann auch die Geburt geleitet. Mit einer erfahrenen Hebamme, Hebammenschülerin und Assistenzärztin lief es super ruhig und ohne PDA genau nach meinen Wünschen. Ich habe in mehreren KH ganz direkt gefragt, wie oft sie Zwillinge spontan entbinden. Meine Nachsorgehebamme meinte, dass viele jüngere Ärzte solche Herausforderungen gar nicht mehr erlernen. Ohne diese Hebamme wären meine ersten Kinder auch KS Kinder.... das erwartete Geburtsgewicht war zu hoch. Ein Glück hat sie damals noch selber Geburten begleitet und mir das Gewicht verschwiegen! Alles Gute! Wenn die Voraussetzungen stimmen, dann versuche es spontan. Es geht ;-)

von babyno2 am 29.01.2019, 09:00



Antwort auf Beitrag von babyno2

Wie schwer waren denn Deine ? Meine hatten 3230g und 3170g zusammen genau 6,4kg. Bei mir hiess es nie , dass sie zu schwer sein könnten , obwohl ich eher quadratisch , praktisch, g... aussah und man darauf schliessen musste, dass die gut entwickelt sind.

von reblaus am 29.01.2019, 09:36



Antwort auf Beitrag von babyno2

Die Zwillinge hatten jeder 3150g. Gemeint waren damit die vorherigen Einzelkinder. Die hatten beide über 4kg. Da hätte die Klinik ohne meine Beleghebamme einen Kaiserschnitt gemacht. Da sieht man mal, dass es auf die betreuende Person ankommt bzw. auf den Arzt....

von babyno2 am 30.01.2019, 11:18



Antwort auf Beitrag von babyno2

Mein Einling danach hatte 4550g .... Und auffällige Haut ... Letztendlich habe ich zwei Wochen vor der Geburt das Krankenhaus gewechselt, weil man mich in dem Einen nicht ambulant entbinden wollte , noch hätte ich stillen dürfen . Das ist alles so nach und nach rausgekommen ... Da hatte seit der Geburt der Zwillinge der Chefarzt gewechselt und stillschweigend die Statuten geändert .

von reblaus am 30.01.2019, 16:08