Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Namenswahl

Thema: Namenswahl

Ich weiß, dass es dafür eigentlich das Forum Vornamen gibt. Mich interessiert aber, wie ihr die Namen für eure Zwillinge, Drillinge + gefunden habt. Was war euch bei der Auswahl wichtig? Auch würde ich mich unheimlich darüber freuen, wenn ihr mir verraten würdet, wie ihr eure Kinder genannt habt. Oder welche Namen ihr auf eurer Liste hattet. Gerne auch PN. Sicher ist, es sind entweder zwei Mädels oder zwei Buben, die wir bekommen.

von Reh77 am 10.08.2018, 15:01



Antwort auf Beitrag von Reh77

Hallo, Sie mussten bei mir für mich harmonieren, da man ja doch oft beide Kinder hintereinander ruft. Also nicht Lilli und Elfriede Sie sollten auch nicht ähnlich klingen wie Lisa und Louisa... Ich hab wie bei einem Kind meine Favoriten aufgeschrieben und dann geschaut. Lg

von babyno2 am 10.08.2018, 16:19



Antwort auf Beitrag von Reh77

Wir haben ja auch Zwillingsjungs und der eine hat den Namen bekommen, der bei unserem Großen schon einer meiner Favoriten war. Der andere heißt nach meinem Opa, das war Zufall, weil uns der Name gut gefiel und gut zu den anderen beiden Namen passte. Ich habe die Namen dann auch bereits im Bauch verteilt, so wie es für mich passend erschien und es war absolut richtig so. Unsere Jungs haben alle drei eher alte Namen, ich finde, das sollte irgendwie passen. Ansonsten haben wir geschaut, dass es keine typischen Hitlistennamen sind und die Länge sich in etwa entspricht. Ich finde es auch schön, wenn die Namen unterschiedlich enden und nicht zu ähnlich klingen... Das waren unsere Kriterien, zu Zweitnamen hat es dann leider nicht mehr gereicht, weil sie dann doch so plötzlich kamen... Heute würde ich wahrscheinlich auch einen der anderen Opas bemühen. Gute Namensfindung und liebe Grüße Pearl

von PearlandMum am 10.08.2018, 17:02



Antwort auf Beitrag von Reh77

Hallo, Gratulation zur Schwangerschaft Ich habe Drillinge bekommen. Der Name Leonie stand für mich schon ewig fest. Lange, bevor er so beliebt wurde. Daher wurde er trotzdem genommen. Es stand relativ früh dann fest, dass alle Kinder weiblich sind. Eine damalige Kollegin in Elternzeit kam manchmal mit ihrer kleinen Tochter in die Firma. Super süßes Mädel, Lisann. So kamen wir auf den zweiten Namen. Der dritte fiel uns relativ schwer. Erst kurz vor der Geburt (bei 24+2) haben wir uns für das dritte Kind auf Lilly geeinigt. Sie bekam als einzige einen zweiten Namen, Femke. Dieses Mädel hat leider nur 25 Stunden gelebt. Meine jüngste, knapp drei Jahre jünger, heißt Masha. Wäre mir damals der Name Lenya eingefallen, würde sie vielleicht so heißen. Wann sollen deine Babys denn kommen? Liebe Grüße, Janna

von jannas am 10.08.2018, 18:41



Antwort auf Beitrag von jannas

Haben noch Zeit zum Überlegen. ET ist der 8.3.19, aber man weiß ja nie. Leonie und Lenya gefallen mir. Bei Lilly oder Lilli weiß ich jetzt schon, dass der Papa Nein sagt. Wie alt sind deine jetzt? Liebe Grüße

von Reh77 am 10.08.2018, 18:51



Antwort auf Beitrag von Reh77

Die Namen mussten zu unserem Allerweltsnachnamen passen und Anna stand schon im Vorfeld fest, also durfte der große Bruder einen weiteren Vornamen mit A nennen und der war Antonia. Ja, ich weiß, gleicher Anfangsbuchstabe, gleicher Endbuchstabe, aber es passt. Mein Vorname hat übrigens auch ein A am Anfang und am Ende.

von ayla.auel am 10.08.2018, 23:08



Antwort auf Beitrag von Reh77

Wir hatten es so aufgeteilt : mein Mann durfte die Suche und Vorauswahl der Jungennamen übernehmen , ich die der Mädchenname. Wir haben uns vorher auf die Herkunft geeinigt - > Namen die aus der Regionen kommen aus den wir stammen , bzw die Kinder das waren daher hauptsächlich germanische und keltische Namen . Obwohl wir beide ev. Sind wollten wir beide keine hebräischen Namen . Da wir bewusst Ü-Babys bekamen haben wir jeder eine kleine Liste bis zur Geburt von ca 6 Namen angefertigt , die wir dann nach der Geburt zu Hause uns gezeigt haben ( ja ich ha e teilambulant entbunden; 6 h nach der Geburt nach Hause ) . Da es zwei Jungs waren durfte ich dann die Namen aus der Liste meines Mannes vergeben : allerdings passten nur zwei für den ersten Zwilling da waren wir uns sofort einig , für den Anderen mussten wir beide noch 5 Tage suchen ... Allerdings waren es dann auch genau Die! Namen . Als wir alle Namen zum ersten Mal auf ein Blatt zusammen aufschrieben , fiel uns auf , dass jeweils beide Namen zusammen gleichviele Buchstaben haben und die Endbuchstaben eine Art Kreuz ergeben : Zw1 : k und r und Zw2 : r und k . Zusätzlich bekamen beide noch den Namen des Vaters als dritten Vornamen . Die Namen haben auch in ihrer Bedeutung eine ähnliche Gewichtung ... Da haben wir dann bei unserer Tochter besser aufgepasst, dass ihr Name nicht zu kriegerisch dominant ist ... Denn irgendwie stimmt es schon Nomen est Omen . Wir haben die Namen zwar erst nachdem wir die Kinder kennengerlert haben vergeben , aber maches entwickelt sich ja erst mit der Zeit ... ( Baumname - grosses Interesse an Holz und Homzverarbeitung ) ( Ausnahme griechischer Name - sprachlich und altgeschichtlich interessiert )

von reblaus am 11.08.2018, 10:19



Antwort auf Beitrag von Reh77

Huhu...unsere Zwillinge heißen Marie und Sophie. Da wir zuvor schon zwei Jungs hatten war der Name Marie ) Sophie schon immer unser Wunschname falls wir mal ein Mädchen bekommen sollte, nun wurden es zwei;)) Somit haben wir den Namen geteilt und jeder bekam als Zweitnamen den Namen von einer Oma. Das passt gut. Ich finde die Namen harmonieren, schon in der Schwangerschaft war klar wer wo liegt und wer wie heißt. Das war schön so. Eine schöne Schwangerschaft noch Lg

von sonne216 am 11.08.2018, 22:36



Antwort auf Beitrag von sonne216

Danke. Ja, mir gefallen die beiden Namen auch sehr gut. Es sind beide schon vergeben.

von Reh77 am 11.08.2018, 22:49



Antwort auf Beitrag von Reh77

Ich hab gelesen, dass es ungünstig ist, wenn Post für A,Müller kommt ,man nicht weiß ob sie für Anna oder Anja ist. Auch ein Argument. Wir haben einfach die Namen, die beim ersten Kind auch schon zu den Favoriten gehörten, dann für die Zwillinge ausgewählt. Ich persönlich würde keine Kombination mit ähnlich im Ablaut klingenden Namen wählen wie Pia+Mia. Oder Kombination wie Paul+Simon oder Marc+Jacob vermeiden um nicht eine lebende Person daraus zumachen. Und es sollte halt zusammen passen. Jason+Horst oder Kevin+ Emil wird es vermutlich nicht oft geben. Sonst der Klassiker Tom+Marten+Mark hört sich gut an bei drei Söhnen

von DanniDanni am 13.08.2018, 04:03



Antwort auf Beitrag von DanniDanni

Bei A Mueller ist es doch egal wer die Post abholt .. Die schauen auf den Perso /Pass und wenn da dann Anna steht wirds akzeptiert auch wenn das Paket für Anja ist . Ist doch viel praktischer als immer eine Vollmacht und Kopien mitzuschleppen. Bei Bestellungen machen mein Mann das nur noch , da unsere Vornamen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnen - auch die Kinder haben unsere Namen als dritten und somit diesen Anfangsbuchstaben . Ist eher ein Vorteil als Nachteil ....

von reblaus am 13.08.2018, 13:46



Antwort auf Beitrag von DanniDanni

auch wenn der thread schon fast 1 Jahr alt ist, muss ich mal antworten. Also deine Kombi "Tom-Marten-Mark" finde ich ganz ungünstig gewählt, - aufgrund der Ähnlichkeit zu Tomatenmark, wenn du alle 3 Kinder rufst. Ich selbst habe zwar keine Zwillinge oder Drillinge, aber mein Sohn hat 2 Vornamen. Jan stand früh fest und als zweitnamen fand ich erst Ove schön... nur wenn ich Jan Ove rufen würde, hörte es sich wie ein schlechter Akzent von Ganove an, also sind wir wieder von diesem Zweitnamen abgekommen.

von Anja1712 am 16.07.2019, 15:57



Antwort auf Beitrag von Reh77

Uns war klar, dass unser nächstes Kind wenn es ein Junge werden würde ein MAX wird. Naja, da MAX aber nicht alleine kam, haben wir nur noch passende Namen zu Max suchen müssen. Wir warteten ab bis wir die Geschlechter sicher wussten und ich fand die Idee von Triple xXx total schön und lustig. Mein Mann war auch sofort überzeugt. Unsere 3 Jungs heißen daher: Max, Felix und Alex

von Sonja85 am 22.08.2018, 12:08



Antwort auf Beitrag von Reh77

Uns war klar, dass unser nächstes Kind wenn es ein Junge werden würde ein MAX wird. Naja, da MAX aber nicht alleine kam, haben wir nur noch passende Namen zu Max suchen müssen. Wir warteten ab bis wir die Geschlechter sicher wussten und ich fand die Idee von Triple xXx total schön und lustig. Mein Mann war auch sofort überzeugt. Unsere 3 Jungs heißen daher: Max, Felix und Alex

von Sonja85 am 22.08.2018, 12:08



Antwort auf Beitrag von Sonja85

Schöne Namen, Felix ist schon vergeben.

von Reh77 am 22.08.2018, 19:27



Antwort auf Beitrag von Sonja85

Das Triple-X-Thema ist auch nicht schlecht. Endlich mal nicht so abgedroschene "Hanni-und-Nanni"-Namen bzw gleiche Anfangsbuchstaben für die kids.... ;-)

von -Jule am 23.08.2018, 07:17



Antwort auf Beitrag von Reh77

Wir bekommen ja vermutlich ein Pärchen. Schon vor der Schwangerschaft sollte ein Junge Mattheo und ein Mädchen Malia heißen. Naja und wenn es doch zwei Jungs werden.... keine Ahnung!

Mitglied inaktiv - 22.08.2018, 15:46



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben jetzt so viele schöne Namen auf unseren Listen. Sobald wir wissen was wir bekommen, setzen wir uns zusammen. Aber so langsam gibt es wohl doch schon eine Tendenz welche Namen für zwei Mädels oder Buben in die engere Auswahl kommen. Mattheo fällt für uns weg, weil es einen Mateo in der Familie gibt.

von Reh77 am 22.08.2018, 19:34



Antwort auf Beitrag von Reh77

Da es bereits schwer genug ist Namen zu finden die beiden gefallen haben wir einfach nur eine Liste gemacht wo Namen drauf standen die wir gut finden ohne auf Ähnlichkeiten oder so zu achten. Auf der Liste standen zum Schluss: Emilian, Jonas, Noah, Arne und Leonard Im Kreissaal ne halbe Stunde vorm KS haben wir uns dann für Emilian und Noah entschieden. Uns war es egal ob die Namen zusammen passen, uns war wichtiger das sie uns beiden gefallen. LG

von Bärchen87 am 23.08.2018, 08:13



Antwort auf Beitrag von Reh77

Meine Zwillinge heißen Nico und Tim. Der große Bruder heißt Lukas. Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 26.08.2018, 19:37