Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Namen

Thema: Namen

Wäre es zulässig zwei Zwillingsbrüdern den gleichen Vornamen zu geben? Nicht dass man das will, nur so interessehalber. Sie hätten dann ja auch den gleichen Gebutstag, die gleiche Adresse. Wenn sie dann noch eineiig sind...

von Geisterfinger am 27.10.2017, 20:25



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Ja , geht . Unsere haben den gleichen dritten Vornamen.

von reblaus am 27.10.2017, 21:53



Antwort auf Beitrag von reblaus

Das war eben meine Überlegung, ob man bei gleichem ersten Vornamen zumindest noch einen unterschiedlichen zweitnamen hinzu fügen muss.

von Geisterfinger am 28.10.2017, 14:38



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Huhu, Ich hüpf mal trotz einling rüber. Es ist in solchen Fällen Sache des Standesamtes. Und da schon mehrfach in Deutschland selbiges bei Geschwistern abgelehnt wurde denk ich dass du ohne unterschiedliche Zweitnamen keine Chance hast

von AnneS. am 28.10.2017, 14:53



Antwort auf Beitrag von AnneS.

War mehr so ein theoretisches Gedankenspiel. Aber dass das bei Geschwistern abgelehnt wurde, ist da ja interessant. Wobei mir der Sinn nicht einleuchtet. Es gibt ja auch außerhalb der Familien durchaus namensdopplungen , wenn der Nachname nicht so selten ist.

von Geisterfinger am 28.10.2017, 16:43



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

In vielen ländlichen Gegenden ist das aber immer noch üblich , mind der erste Sohn bekommt den Namen vom Vater, damit das Weingut etc so weiter heißen kann.... wie es schon vom Urgroßvater gegründet wurde. Bei der Jüngeren Generation scheint ein Zweitname vorgegeben oder eine Mode zu sein . Ich denke das evtl da Gesetze aus dem dritten Reich durchaus dahinterstehen ( eindeutige Zuordbarkeit). Von Personen um die 80 herum und älter ist mir bisher immer nur einundderselbe Vorname begegnet.

von reblaus am 29.10.2017, 11:39



Antwort auf Beitrag von reblaus

Habe in der Klinik damals von Zwillings-Mädchen gelesen, diese hatten den gleichen Namen! Nur anders geschrieben. Ich glaube es war als Zweitname: Kind 1: Lee Kind 2: Li Und davor aber auch gleich und nur anders geschrieben!!!

von Himbeere90 am 31.10.2017, 18:36



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

..warum man Geschwistern den gleichen Namen geben möchte ?! Ich selbst hätte meinen Zwillingsmädchen nicht mal gleichartige Namen gegeben wie z.B Merle u Morle, Anna und Hannah, Tina und Lina....

von iriselle am 31.10.2017, 21:15



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Warum will man sein Kind Pumuckel nennen? Ich hab mir die selbe Frage gestellt für Jakob und Jacob Jakob Frederick und Frederick Jakob Ich weiß aber nicht,ob es erlaubt ist.

von Mareike92 am 03.11.2017, 21:08