Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yaiza am 17.03.2008, 14:07 Uhr

Mehrlingsliteratur

Ich suche schon recht lange nach guter Literatur über Zwillinge, also richtig wissenschaftliche Literatur über Zwillings(Mehrlings)psychologie. Das medizinische Buch über Mehrlings-SS für medizinisches Personal (meist Ärzte) habe ich, jetzt suche ich eben die psychologische Seite. Weiss da jemand was Gutes?
Bisher habe ich immer nur die Alltags-Laien und Sensations-Literatur gefunden, also sowas wie "HOppla Zwillinge", "wie man mit ihnen fertig wird, ohne fertig zu werden"... bla bla
Kann mir jemand weiterhelfen?
Silke, Du bist doch sonst immer so versiert :-)
LG Britt

 
7 Antworten:

Re: Mehrlingsliteratur

Antwort von Kompostie am 17.03.2008, 15:16 Uhr

Hi Britt,

puh, du verlangst nicht grad wenig. Ich habe irgendwo eine Studie über Zwillinge und Drillinge rumfliegen. Muss ich mal suchen gehen in den Weiten meines Laps. Fakt ist aber auch, die Studie ist uralt (1988, wenn mich nicht alles täuscht).

Da ich mehr auf der Suche nach Drillingsliteratur dieser Art war, kann ich dir sonst auch nicht weiterhelfen. Denn Zwillinge sind keine Drillinge *kichert*. Aber ganz grundsätzlich bin ich ohnehin wenig fündig geworden.

Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du was gefunden hast

Antwort von MuckelsMama am 17.03.2008, 16:56 Uhr

dann sag bitte beschied, ich hab schon viel ge-google-t und nichts gefunden!

MuckelsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrlingsliteratur

Antwort von Drillingsmama am 17.03.2008, 17:51 Uhr

HAllo
Bin mir nicht sicher, ob ich fündig wurde
sandbank, AudreyC., Hsg.: Twin and Triplet Psychology. A guide to working with Multiples. Published by Routledge, Taylor & Francis Group, London and New York 1999

Wright, Lawrence: Zwillinge. Gene, Umwelt und das Geheimnis der Identität. (Originaltitel :Twins. Genes, environment and the mystery identity. London.) Verlagsgruppe Lübbe, Bergisch Gladbach 2000

Zazzo, Rene: The twin condition and the couple-effects on personality development. Acta Geneticae Medicae et Gemellologiae 25, 343-352, 1976

hab ich hinten beim Stöbern der letzten Seiten von
Drillinge- Wissenswertes für Leute von heute-Ratgeber für Eltern und Schwangere Verlag MArkus Bissinger von Helga Grützner-Könnecke
gefunden.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrlingsliteratur

Antwort von lule am 17.03.2008, 19:05 Uhr

Hi,
falls Du dich für Zwillingsforschung jeglicher Art interessierst, könnten diese Seiten von Interesse sein - auch können unsere Zwillinge bei den Studien da teilweise (bei entsprechendem Alter) mitmachen:
- TU Braunschweig http://psypost.psych.nat.tu-bs.de/Seiten/Zwillinge.htm

- Uni Saarland http://www.uni-saarland.de/fak5/diff/php/index.php?main=Home&offen=1&sprache=ger

Ansonsten gibt es noch das Journal "Twin Research and Human Genetics". Falls Du irgendwie noch einen Unizugang hast, kannst Du von dort die Zeitschrift online einsehen. Sonst aber auch z.B. hier teilweise kostenlos beziehen: http://www.ingentaconnect.com/content/aap/twg

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrlingsliteratur

Antwort von lule am 17.03.2008, 20:30 Uhr

Hi,
habe gerade auch noch einmal weiter geschaut unter den oben genannten Titeln. Wenn man nach dem Buch "twin and triplet psychologie" schaut findest Du einige Seiten des Buches hier:
http://books.google.de/books?id=lglNj2Ran90C&dq=twin+and+triplet+psychology+a+guide+to+working+with+multiples&pg=PP1&ots=t7vIhKnDXV&sig=7jw1MBcqIwXY5DZ5eYhlXXPA9CA&hl=de&prev=http://www.google.de/search?hl=de&q=Twin+and+Triplet+Psychology.+A+guide+to+working+with+Multiples&btnG=Google-Suche&sa=X&oi=print&ct=title&cad=one-book-with-thumbnail#PPA58,M1

Insbesondere die Seiten 58/ 59 sind interessant, da dort die Literaturangaben zufinden sind. Dort sind etliche Studien genannt...

Grüße Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrlingsliteratur

Antwort von herrjeh! am 17.03.2008, 20:59 Uhr

ich hätte da was...ist aber noch älter als das von silke :-)

karin von Schlieben-Troschke, "psychologie der zwillingspersönlichkeit", 1981(...)Köln, im Paul-Rugenstein Verlag, Reihe Hochschulschriften

habe ich vor zwei wochen im antiquariat gefunden, willstes haben? wiegesagt, nicht umwerfend und gar nicht aktuell, aber immerhin :-)

ansonsten schließe ich mich an: mach irgendwie eine neuere studie ausfindig (vielleicht in den instituten nach dissertationen fragen?) und dann ab ans literaturverzeichnis...

ich antworte dir gleich noch auf die mail,ja?

lg, anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für Drillinge:...

Antwort von sonnenwunder am 18.03.2008, 21:37 Uhr

http://www.amazon.de/Drillinge-Christine-Disselkamp/dp/3828891772/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1205872490&sr=8-5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.