Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Kosten für Zwillinge

Thema: Kosten für Zwillinge

Wir haben 6 Monate alte Zwillingsjungen. Jetzt meinten Freunde, dass es ja praktisch ist, weil die alles teilen können. Ich seh das aber ,dass es einfach mehr als doppelt so teuer ist wie zwei Geschwisterkinder zu haben. Wir haben zwei Kinderbetten, zwei Maxi cosis und an Wäsche alles doppelt. Die Mäuse fangen jetzt an sich um Spielzeug zu streiten... das bedeutet sicherlich zwei Bobby cars und und und Wie seht ihr das?

von DanniDanni am 09.11.2017, 21:34



Antwort auf Beitrag von DanniDanni

Hey, Wart mal bis die Schuhe kommen ... da ist man echt schnell richtig viel Geld für richtig kurze Zeit los. Ansonsten. Kann ich das nicht so wirklich vergleichen, da die beidenkeine weiteren Geschwister haben...

von Mimi987 am 10.11.2017, 07:54



Antwort auf Beitrag von DanniDanni

Hallo, Ich erwarte zwar erst noch welche aber solche Sachen wie maxi oder Bett und auch Klamotten sind mir klar .... aber zwei bobbys würde ich nicht einsehen ... man hat ja sicherlich genug andere Spielsachen so das sich abgewechselt werden kann muss. Es geht ja nicht, dass man alles zweimal kauft alleine schon vom Platz her nicht. Von den Schuhen hab ich auch schonmal gehört, dass es mega ins Geld geht .... grade bei drei Kindern dann bestimmt nicht ohne. An den Schuhen sollte man ja auch auf keinen Fall sparen... also Spielsachen doppelt nein. LG

von Tinkerbell44 am 10.11.2017, 08:57



Antwort auf Beitrag von Tinkerbell44

Hihi - han ich auch mal gedacht - und blos nichts gleiches... Wir haben zwei Bobbycars - fleissig seit 2 Jahren in Gebrauch - eins wäre NIEMALS gegangen. Wir haben viel spielzeug identisch doppelt - 2 Feuerwehrautos, 2 Feuerwehrleiterwagen etc. Ich mag due entäuschten Gesichter nicht wenn der Bruder das "bessere" hat und das ewige gezanke auch nicht. Bei den Pukys hatten wir zwei gleiche aber in unterschiedlichen Farben. Der Fehler passiert mir nicht mehr. Das grüne war Pfui, das blaue war hui. Jetzt werden sie allmählich verständiger und suchen sich auch die Sachen selbst aus (farblich und vom Modell her), jetzt können es auch unterschiedliche Sachen sein. Aber so mit 1-2 jahren? Hat bei uns definitiv nicht funktioniert.

von Mimi987 am 10.11.2017, 09:32



Antwort auf Beitrag von Tinkerbell44

Warte mal ab, bis sie da sind. Ich kann mich Mimi mal wieder nur anschließen: wir dachten auch, wir könnten verschiedene Dinge kaufen oder das Bobbycar, was schon da ist, reicht bestimmt aus usw. Ganz ehrlich? Wir waren kurz davor, diesen Sommer (und sie sind schon 3,5) ein zweites Dreirad zu kaufen, weil sie sich um das alte von ihrem großen Bruder so gestritten haben Es wird besser, verschiedene Farben bei der gleichen Sache waren von Anfang an ok, aber für den einen einen Traktor und für den anderen ein Feuerwehrauto? Niemals... Und ja, ich finde auch, dass Zwillinge deutlich teurer sind, v.a. was Windeln angeht Liebe Grüße Pearl

von PearlandMum am 10.11.2017, 17:25



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

von Mimi987 am 12.11.2017, 11:44



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Schon furchtbar, solche "allwissenden" Zwillingsmütter, oder?

von PearlandMum am 12.11.2017, 21:35



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Nun ja, ich habe Drillinge und drei Einlinge, sicherlich waren die Drillinge teurer als die Einlinge, aber nicht dreimal so teuer. Windeln brauche ich auch bei drei Einlingen hintereinander, dann gebe ich das Windelgeld halt nacheinander aus und nicht aufeinmal. Sicherlich sind die Zwillinge / Drillinge dann im Moment teurer, aber zusammengerechnet sind die Windeln genauso teuer. Schuhe konnten oft eh nicht aufgetragen werden, weil die so durch waren, dass man sie nicht weiter geben konnte, und da die Drillinge eh verschiedene Schuhgrößen hatten, mussten die Schuhe genauso gekauft werden, wie bei den drei Einlingen. Kleidung hatten wir natürlich auch mehr, aber nicht dreimal soviel, die Waschmaschine war ja schneller voll als bei einem Kind. Manche Spielsachen hatte ich auch bei den Einlingen doppelt, Dreirad und Bobby-Car musste doppelt her, weil es beide "Großen" geliebt haben. Problematisch wurde es, als alle drei gleichzeitig zur Ausbildung und Studium gingen, natürlich ist das wie bei den Windeln, wenn sie nacheinander gegangen wären, hätte ich es ihnen nacheinander finanzieren müssen, aber so musste ich für 3 (bzw. 4 Kinder, weil die ältere Schwester auch noch studierte) gleichzeitig "blechen", das ging nur, weil auch Bafög und zusätzliches jobben durch die Kinder drin war. Vorteil war, dass 2 Kinder am gleichen Ort waren, die mussten sich dann eine Wohnung teilen, dann hatte ich zumindest einmal Miete gespart. Alles in allem, wie gesagt, finde ich, natürlich sind Mehrlinge teurer, aber ich hatte eh noch zwei Kinderbetten, weil die älteren Geschwister nur 17 Monate auseinander waren. Aber doppelt oder dreimal soviel kosten sie nicht.

von mutti6 am 13.11.2017, 19:11



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Hallo! Nur ein kleiner Einwurf.... ich meine, bei einem entsprechendem Nachweis, erhält man das zweite Bobby Car umsonst. VG Icki

von icki am 19.11.2017, 18:48



Antwort auf Beitrag von icki

Hey. Hab ich ja noch nie gehört... für uns ist es zu spät, aber es wör super wenn du nen Link hättest...

von Mimi987 am 19.11.2017, 19:10



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Hallo! Ich selber habe keine Zwillinge, bin also auch nicht in den Genuss gekommen. Das kann man googeln, eine Mail an big und da wird dann bestimmt geholfen! VG icki

von icki am 20.11.2017, 09:06



Antwort auf Beitrag von icki

http://www.zwillingsratgeber.de/zwillingsrabatt/

von Zwerg1511 am 20.11.2017, 13:45



Antwort auf Beitrag von Tinkerbell44

Ich habe zwar keine Zwillinge, hab nur quer gelesen in eurem Forum. Aber Hey- nur ein Bobbycar? Zusammen fahren, macht doch viel mehr Spaß als wenn einer fährt und der andere muss zuschauen

von Sterntaler-2016 am 20.11.2017, 20:05



Antwort auf Beitrag von Tinkerbell44

.... Ich halte die Vorstellung für sehr naiv. Ich habe zwar 2 Jungs mit einem Altersunterscheid von 3,5 Jahren, meine Freundin ebenfalls, eine Mutter in der Clique hat auch Zwillingsjungs, die alles gemeinsam machen und eine andere hat Zwillingsjungs, die GAR nichts gemeinsam machen/ haben. Wir sind uns alle einigst, dass es einfach keine Synergieeffekte gibt und wenn sind die so marginal und werden eher kompensiert durch die Tatsache, dass es eben 2 sind, die was auszudiskutieren haben! Bei keiner Familie kennen ich das so, dass es mit einem begehrten Spielzeug geklappt hat, das sich die Kinder teilen. Entweder interessiert es den anderen GAR NICHT oder es muss identisch in der Ausführung incl. Farbstellung sein und dann gibt es trotzdem noch Streit, dass es meins und deins gibt ;-)

von 2auseinemholz am 19.12.2017, 11:37



Antwort auf Beitrag von DanniDanni

Hi, Unsere Zwillinge sind inzwischen 19 Monate und von Sachen teilen gaaaaanz weit entfernt. Wir haben junge & Mädchen, somit an Klamotten schon mal für jeden die eigene Kollektion. Spielzeug teilen geht garnicht. Was der eine hat, muss der andere auch haben. Selbst um Bücher wird hier ständig gestritten. Wir haben nicht alles doppelt, dafür aber immer mehrere Sachen. (2 verschiedene LKW, mehrere Puppen usw...). Unser Fuhrpark für draußen ist riesig. 2 Bobby Cars, 2 Motorräder, zwei Laufräder... vieles davon haben wir geschenkt bekommen oder Second Hand besorgt. Damit hielten sich die Kosten dafür halbwegs in Grenzen. Momentan stehen Kindersitz 3&4 fürs zweite auto an, da wir ab demnächst in die Kita gehen und ich die Kinder hinbringe und Papa sie abholt. Schuhe sind hier auch ein großer Kostenfaktor. Inzwischen haben sie die Schuhe aber etwas länger an, aber man braucht immer 2-3 zum wechseln. Also ich denke, alles in allem sind Zwillinge schon teurer als geschwisterkinder, aber sie machen auch doppelt Spaß (natürlich auch doppelt Ärger ) Da ich bisher alles wieder super verkaufen konnte, ist es inzwischen ein guter Selbstläufer geworden. Hier kommt Geld rein und geht dafür gleich für anderes wieder raus.

von Muckelsx2 am 10.11.2017, 09:53



Antwort auf Beitrag von DanniDanni

Hallo, unsere Zwillinge sind 3 und teilen, naja... Wir haben 2 Bobby Cars mit Anhänger, 2 Laufräder, diverse gleiche Spielzeugautos, 2 Werkzeugkoffer und und und... Kleidung haben wir teilweise doppelt v.a. wenn etwas besonderes auf den Shirts drauf ist. Trettrecker haben wir nur einen vom großen Bruder und ich war im Sommer sehr oft kurz davor, einen zweiten zu kaufen. Also, wir haben 2 größere Jungs und die Zwillinge und ich muss sagen, die Zwillinge sind wesentlich teurer. Bei den Großen wurden die Sachen ohne Probleme vererbt. Jetzt müssen wir immer genau überlegen, ob wir etwas vom Dachboden holen oder ob das Geschrei dann größer ist als vorher ;-). Und beim neu kaufen ist doppelt kaufen auf jeden Fall entspannter. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 10.11.2017, 11:08



Antwort auf Beitrag von DanniDanni

Einige Dinge braucht man definitiv doppelt oder in mehreren Ausführungen.: Bobbycars, Laufräder, Fahrräder, Duplosteine in rauen Mengen, Lego , Playmobil ebenfalls Betten- die können ja nicht weitervererbt werden. Schuhe und Kleidung, ebenfalls. Ich hatte Glück und habe die ersten Jahre viel an gebrauchter Kleidung geschenkt bekommen, aber alles was ich dazukaufen mußte, kaufte ich doppelt. Schulbücher , Schulranzen, Kleidung, wenn nicht mehr gebrauchte Kleidung im Umlauf ist oder es definitiv einen eigenen Geschmack gibt ( ab 11/12 Jahre) , Schuhe bis die Füße ausgewachsen sind. Irgendwann dann zwei gleiche Smartphones... Glaubt mir: in den ersten Jahren geht es noch , später wirds richtig teuer. Was dann kommt, wenns zum Studium kommt... davor graut mir.

von reblaus am 10.11.2017, 12:05



Antwort auf Beitrag von DanniDanni

Ich habe keine Zwillinge. Meine sind heute 17,16 und 14. Und auch, wenn man Kinder mit kleinem Abstand hat, muss man alles doppelt bzw. dreifach kaufen. Wir hatten drei Bobbycars-die haben die Dinger geliebt! Wir hatten auch drei Kinderbetten, Doppelkinderwagen. Wäsche musste ich auch später doppelt kaufen, weil die beiden Großen mit nur 13,5 Monaten Abstand ziemlich gleich groß waren. Schulmäßig ist es so, dass die Große und die Mittlere in der gleichen Stufe sind-d.h. alle Schulbücher doppelt kaufen. Tollerweise hat die Kleine, obwohl gleiche Schule, andere Bücher, die dann auch wieder erworben werden müssen... Auch wunderschön, die parallel verlaufenden Klassenfahrten. Aber gut, das weiß man ja vorher. Ich glaube nicht, dass Zwillinge billiger sind, als "normale" Geschwister. Wenn man, so wie wir die Kinder eng aneinander hat, dann sind sie auch nicht teurer. bei weitem Abstand der Geschwister sind diese aber deutlich billiger!

von 3wildehühner am 10.11.2017, 15:57



Antwort auf Beitrag von DanniDanni

Mit den Schuhen oder Pampers ist es ja nicht teuerer als bei Geschwistern. Aber ich denke halt bei bei Spielzeug und Anziehsachen,muss man alles doppelt anschaffen. Mit zwei Schulranzen und Klassenfahrten fällt direkt eine größere Summe anstatt,dass es auf zwei Jahre verteilt ist. Naja unsere nächste Anschaffung ist ein VW Bus, weil alles mit Kinderwagen und Hund und Oma zu klein ist. Da jammer ich nicht über zwei Bobby cars und Laufräder....

von DanniDanni am 13.11.2017, 18:52