Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinkerbell44 am 15.11.2018, 13:35 Uhr

Kindergartenplatz

Hallo,
wir haben ein Problem und ich mache mir sehr viele Gedanken darüber in letzter Zeit. Wir müssen unsere drei jetzt im Kindergarten anmelden und ich frage mich die ganze Zeit wenn es schon schwierig ist für ein Kind ein Platz zu bekommen, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit alle drei in einen Kindergarten zu bekommen gleichzeitig? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?
Zudem wissen wir auch nicht wie wir das alles mit den Abholzeiten hin bekommen sollen, da wir beide eig lang arbeiten ....wenn der Arbeitgeber es mitmacht würde ich gern kurz arbeiten aber dann kommt man wieder nicht mit dem Geld zurecht ..... es ist echt schwer im mom. Aber erstmal eins nach dem anderen erstmal Plätze bekommen oder? Sorry für den langen Text..... vielleicht ist hier jemand der Erfahrungen hat? Bei dem alle drei gleichzeitig in den Kindergarten gehen konnten? Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Kindergartenplatz

Antwort von Mimi987 am 15.11.2018, 17:24 Uhr

Nachdem Kindergartenplatzvergabe eine Sache der Gemeinde ist und diese dort auch komplett anders gehandhabt wird, werden Dir hier Erfahrungswerte leider nicht wirklich viel weiterhelfen.

Ich habe es hier in München nicht geschafft beide Kinder in der gleichen öffentlichen oder kirchlichen Einrichtung unterzubringen zum 2. Geburtstag und auch nicht zum 3. geburtstag.

Wir sind inzwischen in einer privaten Einrichtung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von Sun06 am 15.11.2018, 20:03 Uhr

Es kommt einfach darauf an wo man wohnt,...
Wir leben auf dem Land. Ab Dezember gehen sechs meiner sieben Kinder in den gleichen Kindergarten. Die Eingewöhnung mit drein ist hart!
Ich hatte das Gefühl ich wurde bemitleidet... das tat mir sehr weh!

Ich wünsche euch viel Erfolg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von Tinkerbell44 am 15.11.2018, 21:15 Uhr

Warum hattest du das Gefühl ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von zitronenmama am 16.11.2018, 13:01 Uhr

Hi, ich meld mich mal aus der Riege der Noch-Nicht-Mamis, als ehemalige Praktikantin in einer Kita, in der eineiige Drillingsmädchen waren :)

Die Mädls waren auf 3 der 4 Gruppen aufgeteilt, damit sie nicht so aneinander hängen. In meiner momentanen Kita werden aber zur Zeit drei Mal Zwillinge betreut, die sind nicht getrennt worden.

Da müsst ihr mal mit euren Kitas in der Gegend reden, viel Glück :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von DanniDanni am 17.11.2018, 23:25 Uhr

Notfalls jetzt eine Rechtsschutzvetsicherung abschließen und einklagen, wenn es mit 3 Jahren keinen Platz gibt für die Kinder.
Eventuell ist es sogar nicht zumutbar, dass man unterschiedliche Einrichtungen hat,wegen der Abholzeiten. Bei uns gibt es immer einen Geschwisterbonus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Mimi987 am 18.11.2018, 8:13 Uhr

Ich bin ja hier in München, wo das Ams-Gericht einen Einzelweg pro Kind von 30 min für zumutbar hält, das gilt leider auch bei Zwillingen pro Kind. Deshalb hat es hier auch nicht geklappt - die beiden angebotenen Einrichtungen waren zwar in durchaus unter 30 Minuten von unsrem Zuhause entfernt, jedoch in unterschiedlichen Richtungen, so dass ich insgesamt ca. 50 Minuten einfach unterwegs gewesen wäre. Dem gesetzlichen Anspruch hatte das genüge getan - für uns war es nicht praktikabel.

So die aktuelle Handhabe, eine erneute Klage im speziellen Fall würde da evtl. was ändern, war uns aber zu langwierig und schlicht nicht hilfreich.

Jetzt das Aber -es ist wie gesagt gemeindesache - auch Gerichte entscheiden regional komplett anders. In Berlin gilt eine Kündigungsfrist für Kita-Verträge von 4 Wochen. Hier bei uns findet das Gericht 3 Monaten angemessen.

Schau doch einfach ob es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von Nannilein am 18.11.2018, 19:17 Uhr

Kommt wirklich stark drauf an, wo ihr herkommt. Hier im Ort gibts nur einen Kiga und da wars mit den Zwillingen kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von corin am 21.12.2018, 21:32 Uhr

In der Kita bei uns sind Vierlinge untergekommen, jeweils 2 in eine Gruppe. Großer evangelischer KiGa. Geschwisterbonus haben doch echt viele. Ich drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.