Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

In Entwicklung hinterher?

Thema: In Entwicklung hinterher?

Stimmt das, das Zwillinge Einlingen oft etwas in der Entwicklung hinterher hinken? Woran liegt das? Habe auch gehört, dass manche Zwillinge, bevor sie richtig sprechen können, eine eigene Sprache untereinander haben. War/ist das bei euren Zwillingen auch so?

von Flobadia am 26.03.2020, 10:10



Antwort auf Beitrag von Flobadia

Also jetzt in der Schwangerschaft haben beide einen gewichtsunterschied von ca. 50 g. Zur Zeit wiegen sie zwischen 600 und 650 g. Von der sonstigen Entwickelung sind sie gleich auf. Denn da ich eine icsi Behandelung hatte und 2 Blastos zurück bekam, haben beide den selben Zeitraum. Ich werde das ganze entspannt verfolgen.

von vegeta-bunny am 26.03.2020, 17:30



Antwort auf Beitrag von Flobadia

Ich kann das für uns nur im Hinblick auf das Erkennen des eigenen Spiegelbildes bestätigen. Ansonsten waren meine Töchter ihrem 9,5 Jahre älterem Einlingsbruder in allen Dingen voraus. Beispiele: er sprach mit 24 Monaten, sie mit 18 Monaten. Er lief mit 14 Monaten, sie mit 11 Monaten. Er konnte nicht krabbeln, rollte nur, sie konnten es ab dem 8. Monat. Usw. Usf.

von ayla.auel am 26.03.2020, 21:00



Antwort auf Beitrag von Flobadia

Meine Zwillinge waren in der Entwicklung genauso wie ihr großer Bruder. Sie waren aber auch nicht wirklich Frühchen (36+5 SSW). Als Babys haben sie immer mit so einem hohen langen Schreiton kommuniziert, den machen sie mit fast 6 Jahren immer noch manchmal.

von Nannilein am 27.03.2020, 14:17



Antwort auf Beitrag von Flobadia

Hallo, Meine Zwillinge sind in der Entwicklung ganz normal- jede individuell im eigenen Tempo. Eine war motorisch weiter, die andere sprachlich. Irgendwann sind sie dann auf einem Level- wie Einlinge halt auch. Keine Zwillingssprache, sondern sie haben früh "richtig" miteinander gesprochen. Sehr auffällig ist, dass in Rollenspielen und im Spiel miteinander sehr viel weiter sind und früh damit angefangen haben. Mit knapp 3 haben sie schon so gespielt, wie ich es von den Geschwistern erst ab 4 aufwärts kannte.

von babyno2 am 27.03.2020, 20:08



Antwort auf Beitrag von Flobadia

Meine Zwillinge (Junge und Mädchen)waren in der der Sprache etwas hinterher. Sie hatten auch eigene Wörter für gewisse Sachen gehabt, die nur die Familie verstand, z.B. für Löwe war es "Oschen". Das ist eines der Wörter, die mir noch einfallen. Denn sie sind nun schon 16 Jahre alt. Und in der motorischen Entwicklung waren sie eher vorneweg als hinterher. Auch bei der Feinmotorik gab es keine PRobleme. Sie liefen mit 12 Monaten. Und der Junge ist schon mit 3 1/2 Jahren ohne Stützräder Fahrrad gefahren. Im Sport haben und hatte sie immer gute Noten und sind auch in Sportvereinen.

von Juani am 01.04.2020, 14:00