Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matschi01 am 26.10.2017, 21:06 Uhr

Ich möchte Euch mal Mut machen.

Hallo Mädels,
ich war schon lange nicht mehr hier. Das liegt daran, dass meine Jungs schon fast erwachsen sind.

Ich möchte Euch mal Mut machen.
So eine Zwillings-, Drillings-, oder Mehrlingsschwangerschaft ist kein Zucker schlecken, dass wisst Ihr alle.
Meine Zwillinge sind in der 33 SSW per Kaiserschnitt geboren. Alles ging sehr schnell. Plötzlich waren wir Eltern.
Kind 1 2125g und 46cm groß
Kind 2 2575g und 48cm groß
Erstmal kamen beide Kinder in den Brutkasten und kurz danach ins Wärmebettchen. Nach ca. 3 Wochen schon nach hause.
Als mein Mann mich zum ersten mal alleine lies ( er ging zur Arbeit ) wollte ich mit weil ich dachte ich schaff dass nie alleine. Aber ich schaffte es.

Stillen klappte gar nicht. Ich hatte vor Aufregung nicht genug Milch und musste immer zufüttern.
Abpumpen u.s.w. brauchte immer viel Zeit. Das Nervte ganz schön. Nach ca. 2 Monaten hatte ich die Nase voll und es gab nur noch Fertignahrung. Alles war viel entspannter.
Bitte lasst euch vom Stillen nicht verrückt machen. Wenn es nicht geht geht es eben nicht. Egal was andere sagen oder was in Büchern steht. Dann kann auch Papa oder Oma mal füttern , das macht alle glücklich !

In den ersten 3-4 Jahren mussten wir den ganzen Winter inhalieren wegen Bronchitis ( vielleicht wegen der fehlenden Lungenreife etwas anfällig ). War doof aber es wurde immer besser.

Ich dachte schon meine Jungs würden nie laufen, alle anderen aus der Krabbelgruppe konnten es schon. Aber siehe da ein paar Wochen später konnten sie es auch. Also ruhig bleiben Eure schaffen das auch.

Heute sind meine Jungs fast 16 Jahre alt und aus den zarten Kleinen sind 1,93 m große , schlanke Riesen geworden.

Zuhause muss nicht immer alles picobello sein. Schlaft genug auch am Tag !! Wenn Eure Zwerge schlafen schlaft auch. Irgendwann ist dann auch alles andere fertig . Das geht ausgeruht viel besser.
Staub wird sowieso nicht höher als ein paar Millimeter.
Lasst auch mal Euren Mann machen, wenn es nicht perfekt ist, was soll`s !!!

Macht Euch bitte im Vorfeld nicht so viele Gedanken, es kommt sowieso immer anders.
Bleibt Locker und freut euch über alles was Eure Zwerge schaffen und Ihr auch !

Alles Gute
Inge

 
5 Antworten:

Re: Ich möchte Euch mal Mut machen.

Antwort von reblaus am 26.10.2017, 22:37 Uhr

Super , daß Du Dich mal meldest....

Die Muttis mit den Großen sind hier rar. Meine sind ja dieses Jahr 12 geworden und ich bin gespannt was da noch so alles kommt. Derzeit buhlen sie um die gleiche Klassenkameradin.... wie ist denn das bei Euch,waren beide schon mal in das gleiche Mädel verliebt?


PS : unsere Geburtsgeschichte könnte konträrer nicht sein, aber Deine realistischen, mutmachenden Worte unterschreibe ich sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte Euch mal Mut machen.

Antwort von Matschi01 am 27.10.2017, 9:21 Uhr

Ha,ha, verliebt is selbe Mädchen , darauf warte ich noch !
Streit um Freunde gab es noch nicht.
Beide waren immer in getrennten Klassen. Das war auch gut so. Nun wurden beide Klassen zusammen gelegt und die Jungs fingen an zu meutern. Müssen sie nun aber im letzten Schuljahr durch.

Ich denke es ist gut wenn Zwillinge auch mal etwas getrennt tun können. 24 Stunden immer mit dem selben Menschen an der Seite , wie anstrengend. Vom eigenen Mann will mann doch auch mal etwas getrennt sein, also ein paar Stunden am Tag.

Es gibt auch keinen seelischen Schaden wenn Zwillinge von anfang an in getrennten Betten schlafen. ( Also ich brauche zum schlafen auch viel Platz und möchte nicht immer gleich auf jemanden drauf liegen )

Denkt immer daran es handelt sich um 2 eigenständige Personen. Wer immer zusammen ist wird auch eils einer wargenommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte Euch mal Mut machen.

Antwort von reblaus am 27.10.2017, 12:05 Uhr

16 und noch nie verliebt? Entweder hast Du Glück oder Deine Jungs haben es nur noch nicht erzählt. Frag sie doch mal theoretisch, was würden sie machen, wenn...


Also wir haben beides durch mit getrennten Klassen und gemeinsam in der selben Klasse.
Letzteres ist eindeutig besser für unsere! Die drei Jahre zwischendrin -getrennt- waren Horror für die Kinder und für uns. Ging aber nicht anders... man konnte die Container nicht größer machen.
Sie finden es schwierig, wenn sie unterschiedliche Themen , Hausaufgaben, Excursionen etc haben, dann haben sie ja nie etwas gemeinsam worüber sie sprechen könnten, da sie beide andere Hobbies und Freunde haben. So sehen sie sich wenigstens den halben Tag und können sich auch mal gegenseitig helfen.
Klar reiben sie sich auch, aber sie haben sich nun beide getrennte Zimmer gewünscht und erhalten. ( sie hatten schon mal drei Jahre eigene Zimmer, danach wollten sie aber wieder in Eines) und glaube mir , von 7 Nächten in der Woche , schlafen sie nur einmal auseinander, 3 Nächte davon zu dritt in einem Zimmer ( mit der Schwester) und 3 mal rotierend in immer wieder anderen Kombination.

Wir haben die Erfahrung gemacht, die Kinder sagen einem schon, wenn sie getrennt sein möchten - allerdings muß man eben beide Optionen ihnen anbieten. Genauso wie die gleichen Spielzeuge oder die gleiche Farbe, Kleidung, Essen etc.
ZB Als sie Babys waren hatte der erste Zwilling eher Rot-lila Töne an , der andere eher Blau- als sie anfingen selbst zu entscheiden ( "welches Tshirt möchtest Du?") , änderte es sich der Erste liebt alle Blautöne, der Zweite lila und grün. An manchen tagen sprechen sie sich ab, was sie anziehen- eben doppelt- und an anderen Tagen , daß was sie gerade so greifen dementsprechend jeder anders.

Vieles ergibt sich einfach- oftmals sollte man sich einfach mal KEINE Gedanken machen, sondern sehen was harmoniert.

PS: Ab und an kommen sie ja noch und fragen : kann ich bei Euch/ Dir schlafen... alles schön und gut, aber der eine tritt, der andere schlägt im Schlaf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte Euch mal Mut machen.

Antwort von Matschi01 am 27.10.2017, 14:27 Uhr

Ja klar, alles weiß ich nicht von den Jungs.
Nicht alles ist die Perfekte Lösung für jeden. Für uns war es so am besten.
Der Wunsch nach einem eigenem Zimmer kam noch nicht, oder wurde noch nie laut ausgesprochen.

Ich muss sagen wir hatten / haben auch viel Glück.
Keine koliken, keine schlimmen einschflafprobleme ,nur kleine Meinungsverschiedenheiten, Pupertät auch kein großes Problem ( und ich hatte solche Angst davor ).

All das wünsche ich euch auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte Euch mal Mut machen.

Antwort von reblaus am 27.10.2017, 23:13 Uhr

Danke , danke , nur leider ist das mit der Pubertät nicht so ohne... der eine Zwilling ist seit dreieinhalb ordentlich dabei. Sein Bruder hatte bisher nur ca 4 Tage an denen er schwierig war, dafür ist unser enfant terrible dreifach dabei .
ist schon interessant wie unterschiedlich die Kinder sind und doch auch irgendwie gleich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.