Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimi866 am 14.09.2018, 10:11 Uhr

Horrornacht!!!! (Für meine Verhältnisse) ... Brauche Rat

Ihr helft einem wirklich toll - Hut ab!!!! - Namen sind Fiktion finde Baby x und y irgendwie doof :P

Hatten eine absolute Horrornacht hinter uns.

Irgendwie seit mehreren Tagen. Ich bin nur noch ein Schatten meiner selbst. (Dazu kommt dass ich tagsüber weil mein Mann so viel arbeitet bis 19 Uhr alleine bin....heul und nein ich hab nicht mal so eben jemand der helfen kann. Gelegentlich ja, aber ich bräuchte es halt öfters)

Henry war schon o weit komplett von 20:00 - 07:30 durchzuschlafen. - Manchmal 1 x die Flasche was ich völlig ok finde, - nein ich finde es sogar super! :)

Maja war eigentlich auch gut dabei, wollte 1 x die Flasche in der Nacht und dann war auch ok... Der seit paar Tagen läuft das ganze so ab:

Maja schläft tagsüber kaum bzw. wenig, wacht immer mit weinen auf als ob sie was schlimmes geträumt hat. Abends fällt sie aber wie von alleine in den Schlaf gegen 19:30 - 20:00 - Soweit so gut.

Um 1 Uhr hörte ich ein weinen. Sie weinte herzzereissend aber IM Schlaf. Quengelte IM Schlaf. Ich konnte sie nicht beruhigen, nahm sie raus und es brauchte wirklich etwas Zeit bis ich sie wach bekam und sie realisierte dass sie sicher ist und dass ich es bin . Dann lachte sie und alles war gut.


Ja toll aber einschlafen wollte sie dann nicht. Ich hab es jetzt nicht eine halbe Stunde probiert sondern ihr mal direkt Milch angeboten. Sie trank ruhig und schlummerte weiter

Um 2 wollte dann Henry seine Milch....

Um 5 hatten wir wieder bei Maja dieselbe Szene ... Weinen IM Schlaf. Es hörte nicht auf. Ich musste sie wach bekommen und dann war alles ok. Aber auch da hab ich direkt die Flasche gemacht und sie schlief weiter. - Ob es ohne Flasche geklappt hätte - gute Frage.

Natürlich wurde Henry wach und wollte auch nicht einschlafen (zumindest nicht ohne Milch) und somit war die Nacht auch vorbei.

Meine Frage: Kann das eine Phase sein????? Hab schon in einem anderen Forum gefragt da meinen sie dass es Hunger ist. Aber warum ist es IM Schlaf und danach ist sie wieder ok?

Steh total auf den Schlauch aber weiß momentan echt nicht wie ich solche Nächte weiter überstehen soll.

 
12 Antworten:

Re: Horrornacht!!!! (Für meine Verhältnisse) ... Brauche Rat

Antwort von DanniDanni am 15.09.2018, 7:27 Uhr

Retrospektiv betrachtet,ist alles nur eine Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrornacht!!!! (Für meine Verhältnisse) ... Brauche Rat

Antwort von DanniDanni am 15.09.2018, 7:37 Uhr

Entschuldige, da fällt mir nichts zu ein. Schön,dass es bei euch läuft. Aber stressresistent bist du ja gar nicht.
Soll ich die erklären wie das hier läuft seit 1 Jahr?
Ich geh um 20h mit der 4jährigen ins Bett. Die Zwillinge schlafen seit 19h dann.
Um 22h bekommen beide die Flasche und um 2h,4,6h 7nd dann sind alle wach. Zwischendurch ist die große noch wach und hat durst. Oder eingenäßt und man wechselt Wäsche.
Mein Mann arbeitet auch Sa und So und im Schichtdienst. Und wenn er Frühdienst hat,steht er um 4.30h auf .Bei Spätdienst schläft er morgens bis 9h,weil er abends um 22.30h erst zu hause ist. Seine Möglichkeit zur Unterstützung ist gering und Sa und So ist die Große auch noch zu hause und will Aufmerksamkeit.

Ich frag mich,wie du den ersten Magen-Darm-Infekt wo alle spucken und du 4mal die Wäsche für jeden Zwilling wechseln musst und du zwischendurch auch noch spucken gehst.
Man wächst mit seinen Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrornacht!!!! (Für meine Verhältnisse) ... Brauche Rat

Antwort von iriselle am 15.09.2018, 12:24 Uhr

Hm..ich finde das alles ziemlich normal.
Mein Zwillinge sind zwar inzwischen erwachsen, aber ich hatte schlimmere Zeiten.
Als die beiden geboren wurden war der große Bruder gerade 2 Jahre alt. Ich habe die Zwillinge voll gestillt ,manchmal kamen sie stündlich. Zeitweise hat mein Mann sie mir nachts an die Brust gelegt, weil ich so kaputt war. Der Große wurde zu der Zeit auch noch nachts wach.
Ja, es ist sicher eine schwere und anstrengende Zeit, aber irgendwann wird es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrornacht!!!! (Für meine Verhältnisse) ... Brauche Rat

Antwort von PinePaja am 15.09.2018, 19:23 Uhr

Also ich finde es schon nicht normal wenn Babies so früh durchschlafen.
Klar gibt's solche Exemplare, aber das ist nicht die Norm.
Mein Großer hat die ersten zehn Monate nur auf mir, neben mir geschlafen. Und ich habe es sicherlich mit allem möglichen probiert. Dann mit 10 Monaten konnte ich ihn wenigstens in sein Bettchen legen. Was zur Folge hatte dass er oft stündlich wach geworden ist. Aber zumindest hat er in seinem Bett geschlafen. Auch als ich ihn abgestillt habe, ihm nur noch die Flasche gegeben habe, auch der Wechsel von Pre auf die 1er Milch haben sich nicht positiv auf sein Schlafen ausgewirkt.

Er war einfach noch nie ein Kind was viel Schlaf benötigt. Er hat mit Monaten 21von heut auf morgen seinen Mittagsschlaf abgeschafft. Das hatte für mich den positiven Effekt dass er abends innerhalb von zehn Minuten, ohne Tamtam in seinem Bett einschläft. Für mich ein absoluter Erfolg
Und jetzt sind die Nächte auch super. Auch wenn er immer noch wach wird und zu uns ins Bett kommt.

Ich bin gespannt wie es bei den Zwillingen wird. Wenn sie auch so anspruchsvolle Schläfer sind, dann haben wir echt ein Problem. Vor allem wie sich die neue Situation auf unseren Großen auswirkt

Aber so ist es halt einfach wenn man Kinder hat. Darüber sollte man sich irgendwie bewusst sein.

Trotzdem fühle ich mit dir, ich kenne es zur genüge wenn man am Tag wie ein Zombie rum läuft. Aber auch damit wird eine Mama fertig und wächst über sich hinaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrornacht!!!! (Für meine Verhältnisse) ... Brauche Rat

Antwort von mimi866 am 17.09.2018, 12:13 Uhr

Ok entschuldige anscheinend bin ich nicht stressresistent.

Ich habe noch keinerlei Erfahrungen und mwsste nicht woran ich mich messen soll. Ich erzähle das so weil mir wirklich JEDER im Umkreis erzählt dass es unnormal ist das meine Babys nicht durchschlafen UND dass es nicht normal ist dass ich keine festen Essenszeiten habe. Mit fest meine ich z.B. Brei um 11:30 usw.

Ich versuche es immer wieder neu aber scheitere kläglich. Mal will einer viel früher, mal gar nicht usw. Bin froh dass dieser 3 Stunden (einigermaßen) Rhythmus klappt.
Schönes Beispiel heute, Brei extra (koche selber) schon 2,5 Stunden nach der letzten Flasche fertig gehabt, ganz stolz wie Bolle und ein Zwilling schreit sich die Seele aus dem Leib und will Milch. Obwohl er eigentlich schon gerne Brei isst, aber halt dafür in dem Moment vor Wut und Weinerei keine Geduld für den Brei bzw. das löffeln hatte).

Trotzdem danke für die Antworten! :))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrornacht!!!! (Für meine Verhältnisse) ... Brauche Rat

Antwort von PinePaja am 17.09.2018, 21:04 Uhr

Ob du stressresistent bist oder nicht beurteile ich nicht.
Wer behauptet denn so was? Omas, alte Tanten, etc? Darauf darfst du gar nix geben
Denn wenn du da Mal nach hakst dann kommen solche Aussagen, dass sie die kleinen eine Nacht einfach schreien lassen haben, gegessen würde weil die und die Uhrzeit war, usw...
Mit so was brauchte mir gar keiner ankommen.

Mein Tipp, Leg dir ein dickes Fell zu. Mach es so wie es für euch Zuhause passt. Es ändert sich eh immer wieder. Schau dass du so viel Schlaf abbekommst wie nur irgendwie möglich. Uhrzeiten sind erstmal nicht wichtig. Gegessen wird nach Bedarf, der Rhythmus kommt irgendwann von allein. Hauptsache die zwei haben Spaß daran und probieren viel neues.

Ich weiß jetzt nicht genau wie alt deine Mäuse sind, aber man kann sie anfangs noch nicht verziehen. Die brauchen uns und dass wir ihre Bedürfnisse erfüllen und zwar verlässlich.
Wenn mir jemand total blöd kam, z. B. die beste Freundin meiner Mutter, war meine Antwort, klar wir Menschen bilden uns ein dass Neugeborene sofort durchschlafen und alleine in einem Zimmer. Hunde, etc. schlafen seltsamerweise mit ihren Babies zusammen. Und schon war Ruhe

Vertrau auf dich, auf dein Mamaherz dann wird das schon.
Aber verabschiede dich davon dass alles nach Plan läuft und ganz wichtig stell dich drauf ein, wenn du denkst jetzt hab ich den Dreh raus, kommt der nächste Schub, die nächste Phase, der nächste Zahn und Zack ist wieder alles anders.
Aber nach einem Jahr wird es besser
... Und irgendwann kommt dann die erste Autonomiephase, aber das ist wieder ein anderes Thema...
Also durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrornacht!!!! (Für meine Verhältnisse) ... Brauche Rat

Antwort von Tine838 am 18.09.2018, 0:07 Uhr

Hallo Mimi,
Ein Baby zu haben, ist anstrengend zwei ist noch viel anstrengender. Und wenn man nicht weiß was da auf einen zu kommt noch viel mehr!
Wenn ich euren Tag lese, bin ich jedoch (rückblickend) etwas neidisch. Meine Kinder sind zwar jetzt schlaftechnisch schon aus dem gröbsten raus aber es ist immernoch nicht alles gut.
Ich nenne jetzt auch keine Namen sondern Nummeriere mal durch.
Die Zwillinge K1 und K2 sind 2014 geboren. K3 ist 2016 geboren.
Als die Zwillinge geboren wurden, war durch die Frühgeburt alles ganz aufregend und wir extrem vorsichtig und nachsichtig. Die Jungs haben geschlafen wann und wie sie wollten an einen Tagesablauf war die erste Zeit nicht zu denken. Die Zwei waren abends immer fit bis um 22 Uhr, sie hatten am Tag ja genug geschlafen. Also sind sie um 22 Uhr mit Flasche eingeschlafen. Bis sie 5 Monate alt waren, haben sie alle 3-4 Stunden in der Nacht und am Tag getrunken und gut war. Dann begann die Breizeit und alles wurde anders. K1 hat seinen ersten Brei so geliebt, dass er nichts anderes mehr wollte. Tags eine Flasche? Never ever! K2 war ähnlich, hat sich jedoch ab und zu zu einer Flasche Milch überreden lassen. Also hat der eine schnell viele Breie bekommen der andere bisschen Brei und dann eine Flasche. Geschlafen haben sie da nur noch vormittags 30 Minuten und Mittag 1,5-2 Stunden (das war toll). Das Problem war nur, dass es sich in den 5 Monaten irgendwie so eingependelt hatten, dass sie NUR mit wippen und/oder im Arm eingeschlafen sind. Das heißt entweder Kinderwagen oder ich mit einem Kind auf dem Arm der andere neben mit auf dem Bett (dass er nicht runter Rollen konnte und schon geschaukelt wurde). Wenn Sie eingeschlafen waren, konnte ich sie tatsächlich ablegen.
Die Nächte waren der Horror. Um 20 Uhr ging es ins Bett, selbstverständlich mit Schaukeln, wenn mein Mann da war hat er mitgeschaukelt.
Um 22 Uhr hat sich K1 gemeldet, jetzt wollte er Milch. K2 ist garantiert durch das Hungergeschrei aufgewacht (K1 von 0 auf 100 in 2 Sekunden) also haben beide Milch getrunken. Um 0 Uhr das gleich, um 2 nochmal um 4 nochmal um 5 war die Nacht um. So war es jede Nacht bis sie 11 Monante waren und dann wurde es nur schlechter statt besser. Wir waren dann berufsbedinigngt im Ausland. Das hatte den vorteil, dass der Kinderwagen in der Wohnung war ich habe dann die Kinder zu einschlafen in den KiWa gepackt unD dann umgebettet, wenn ich Glück hatte, hat es geklappt und keiner ist aufgewacht. Das umbetten habe ich dann irgendwann aufgegeben und hab den Kinderwagen ins Schlafzimmer gestellt und habe mich aufs Bett gelegt und den Kinderwagen mit den Füßen bewegt. Am Abend habei ich auf die herkömmliche Art gewippt (im Arm). Also 20 Uhr ins Bett um 22 Uhr sind immer beide aufgewacht und wollten zu uns ins Bett und eine Milch, daran war auch nicht zu rütteln. Sie haben in dieser Zeit NIE länger als 30-40 Minuten am Stück geschlafen. Sind aber ungnädigerweise nie zusammen aufgewacht sonder immer getrennt. Sie haben zu dieser Zeit jeder Minimum 3 Flaschen getrunken und ständig den Schnuller verloren. Das ging so bis sie 2 waren. Mit 1,5 Jahren sind wir zurück nach Deutschland und ich war wieder Schwanger mit K3. Als ich immer kugeliger wurde und die Jungs immer schwerer, habe ich in meiner endlosen Müdigkeit und Verzweiflung überlegt, dass diese miserablen Schläfer jetzt alt genug sind in ihren Betten einzuschlafen. Also hab ich sie in ihr Bett gelegt und eine Geschichte vorgelesen und gewartet, ob sie ohne wippen schlafen können. Was soll ich sagen, es hat gegen jede Vermutung geklappt. Durch meinen Erfolg beflügelt und durch die Angst getrieben, habe ich dann das nächste Projekt in Angriff genommen und habe ihnen mit 2 Jahren die nächtlichen Flaschen abgewöhnt, denn das nächtliche Drama in 37 Akten war ja nach wie vor. Und Überraschung, der Spuckt war nach 10 Nächten um. Die schlechtesten Schläfer nach ihrer Mutter haben tatsächlich mit 2 Jahren ihre erste Nacht durchgeschlafen. Ich nicht, ich war ja schwanger und din Aufregung nachts schon gewohnt.
Sie kamen dann zwar trotzdem noch in 2 von 5 Nächten zu uns ins Bett aber sie haben dann gekuschelt und weitergeschlafen.
Rückblickend habe ich gefühlt das erste Jahr nur Fläschen gemacht, Brei gekocht, stinkende Windeln gewechselt und gewippt. Zur Besten Zeit habe ich zwei Flaschen mit Vorbereitung in unter 20 Sekunden zubereitet und hatte 10-14 Schnuller neben dem Bett um nicht suchen zu müssen.
Dann kam K3. Ich dachte, das Drama mache ich nicht mehr, er wird nicht gewippt. Er wurde auch nie gewippt. Er hat gestillt, teilweise die ganze Nacht, mindestens jedoch alle 30 Minuten. Ich hatte viel Milch daran lag es nicht, er hat mich als Schnuller benutzt. Weil den fand er doof.
Nach einem Jahr und 3 Monaten hatte ich keine Lust mehr der Schnuller zu sein und hab abgestillt. K3 wollte im Gegensatz zu seinen Brüdern nie Brei, da hat er getan als ob ich ihn vergiften will. Er hat bis er 8 Monate war voll gestillt und dann Bröckchen vom Tisch gegessen. Aber viel war es nicht, dass wurde mit einem Jahr etwas besser. Er schläft jetzt noch von 19-22:30 in seinem Bett und dann in meinem (so wie jetzt auch). Die Großen werden uns eventuell auch heute Nacht einen Besuch abstatten oder auch nicht. Aber sie kommen selbst und quatschen sich in einen (nach ihrer Meinung nach) freien Platz und schlagen dann weiter.
Also es ist alles nur eine Phase, bei K3 warte ich noch auf das Schlafen in seinem Bett aber das kommt sicher irgendwann. Man entwickelt auch so eine Art Galagenhumor, mein Mann sagt immer die JuNase werden immer bei uns schlafen auch wenn sie eine Freundin haben, die darf aber nur in unser Bett wenn sie nett ist :-).
Du siehst es kann alles schlimmer oder besser werden.
Alles Gute und viel Spaß mit den Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrornacht!!!! (Für meine Verhältnisse) ... Brauche Rat

Antwort von mimi866 am 18.09.2018, 14:34 Uhr

Ich danke euch beiden für eure ausführliche Antwort!!!!! Das hat mir gut getan das zu lesen und eure Erfahrungen zu lesen!

Dass ich nicht resistent gegen Stress bin sagte eine Dame hier oben unter meinem Post. Aber im Gegensatz zu ihr bin ich es wirklich nicht, denn ihre Nächte sind wohl wirklich schlimmer, wobei! heute war es wirklich schlimm:

JEDE halbe Stunde wach, geweint... Denken es sind die Zähne

Und dreht sich immer auf den Bauch und drückt den Kopf in die Matratze... Meckert dann aber wieder und will zurückgedreht werden.. Das geht dann so 15 x die Nacht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrornacht!!!! (Für meine Verhältnisse) ... Brauche Rat

Antwort von DanniDanni am 18.09.2018, 22:08 Uhr

Es tut mir leid, dass ich dich ala nicht stressresistent bezeichnet hab.
Ich glaub, du hattest bisher wirklich einfach nur Glück mit deinen beiden! Und da schwang auch ein wenig Neid bei.
Ich bin froh,dass wir bereits ein Kind " zum üben " haben und nicht direkt mit Zwillingen gestartet sind.
Glaub mir,insbesondere im ersten Jahr hab ich oft weinend am Bett gesessen.
Und retrospektiv ist alles nur eine Phase....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrornacht!!!! (Für meine Verhältnisse) ... Brauche Rat

Antwort von PinePaja am 18.09.2018, 22:21 Uhr

Ja das erste Jahr ist wirklich das schlimmste. Danach wird vieles leichter, gerade mit dem Schlafen. Dafür kommen dann andere Sachen dazu
Im Nachhinein hat mir geholfen es wirklich nur als eine Phase zu betrachten und es einfach zu nehmen wie es kommt. Gleich mit zwei einzusteigen ist natürlich eine Aufgabe. Wobei ich glaube auch der Sprung von einem auf drei ist nicht zu unterschätzen. Da kann ich ja noch nicht mitreden

Das wichtigste ist es einfach so zu machen wie es für dich und die kleine Familie passt. Nicht so viel drauf geben was andere sagen. Und jede Mama geht durch Zeiten, in denen sie denkt sie schafft das nicht

Ich hatte ne tolle Yoga Lehrerin letztes Jahr (war ein Kurs mit Baby). Die hat mir von ihrem jüngsten erzählt, der auch so ein anstrengender Schläfer, wie meiner war. Inzwischen war er schon 8 Jahre und sie meinte dass er sich in den ersten Jahren so viel Nähe genommen hat, um seinen Speicher richtig voll zu laden. Dafür hat er sich dann aber später Sachen getraut und gemacht, die wären bei ihrem anderen Sohn undenkbar gewesen.
Das hat mir echt geholfen. Und ja sie hat Recht damit. Für Luca sind heute gewisse Sachen total problemlos, die bei anderen Kindern Drama sind. Ob's wirklich daran lag, kann man ja immer schlecht sagen, aber für den Moment damals war es ein tröstliches Bild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrornacht!!!! (Für meine Verhältnisse) ... Brauche Rat

Antwort von Heiki am 19.09.2018, 16:50 Uhr

Hallo.
Lass dich mal virtuell drücken :-)
Ich glaube jede Mehrlingsmutter kann einigermaßen nachvollziehen wie dir gerade zumute ist.
Und du hast es als frischgebackene Mama von gleich ZWEI Baby‘s nicht leicht. Vieles war glaub ich im Nachhinein für mich doch einfacher weil ich vor unseren Zwillingen zwei „Einlinge“ zum „Üben“ hatte :-).
Es gibt sicher Baby´s die noch schlechter schlafen, klar. Schlimmer geht immer.
Deshalb ist es trotzdem kräfteraubend und extrem anstrengend wenn man über Monate keine vernünftige Nachtruhe bekommt, jetzt mal ganz unabhängig von den Ursachen. Und da hast du jedes Recht der Welt auch mal genervt zu sein und ja......extrem MÜDE.
Diese Zeit jetzt ist eine Phase, die im Nachhinein ganz schnell vorbei ist.
Das hilft dir jetzt auch nicht wirklich aber:
DU SCHAFFST DAS!!!
Was bei euch hilft, euch gut tut, das findet ihr selbst heraus. Ganz sicher.
Bei uns war plötzlich Ruhe als wir grundsätzlich auf ein großes Familienbett umgestiegen sind. Unsere Mädels wollten einfach Nähe. Anfangs reichte es völlig daß sie eng aneinander lagen, als Säuglinge. Irgendwann waren sie aber zu groß für ein Babybett und wir haben jede in ihr eigenes gelegt. Ab da fingen eigentlich die „richtigen“ Schlafprobleme an.
Irgendwann waren wir so fertig von den Nächten daß wir sie abends direkt mit in unser Bett genommen haben, gemeinsam zwischen uns, und siehe da. Alle schliefen.
Zugegeben, für uns war es manchmal doch etwas eng, denn auch unsere Söhne (damals 2 und 3) kamen gerne auch noch die ein oder andere schlecht geträumte Nacht.
Morgens mit vier Kleinkindern in einem Bett kam vor.
Irgendwann ziehen sie freiwillig aus ;-).
Jetzt sind unsere Kids schon fast 15, 13 und die Zwillinge 11 und man wünscht sich tatsächlich manchmal auch die „Kuschelzeit“ zurück in der auch viele andere Dinge einfacher waren (Stichwort Pubertät ;-).....).
LG und ganz viiiiiiel Kraft für die weitere, spannende Zeit
Heike
P.s.: am schlimmsten fand ich übrigens früher die zahlreichen, gern gegebenen Tipps von „Einlingsmüttern“.
Sicher nur nett gemeint, aber sie KÖNNEN da einfach nicht mitreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrornacht!!!! (Für meine Verhältnisse) ... Brauche Rat

Antwort von nelapdx am 20.09.2018, 1:01 Uhr

Ich kann Dich voll verstehen. Ein paar schlimme Nächte und mich kannste wegschmeißen!
Wie alt sind denn deine Zwillinge?
Für uns hat sich bewährt, die Kinder auf einem sehr regelmäßigen Stundenplan zu halten. Wichtig für ruhige Nächte ist, dass sie tagsüber genügend Schlaf und Kalorien bekommen, nicht zu spät ins Bett gehen (je nach Alter ist 19 h das späteste!) und außerdem, dass sie lernen, ohne Hilfe (von den Eltern) einzuschlafen. Also kein Schaukeln, bis die Augen zufallen, sondern hinlegen, wenn sie müde, aber noch wach sind. Kein Schnuller, wenn sie den selbst nicht in den Mund zurück stecken können. Wenn sie alt genug sind: Kuscheltier/Kuscheldecke.
Unruhige Nächte haben nur wir dann, wenn sie krank sind oder zahnen. Da kannste nix machen. Andere Gründe sind: Zu wenig (!) Schlaf über Tag und deswegen zu viel Stimulation. Wir können nach einem aufregenden Tag fast die Uhr danach stellen, dass es dann vereinzelte Aufwacher gibt in der Nacht. Wir gehen meistens nicht zu den Kindern rein, denn die sind gar nicht richtig wach, wenn sie schreien und beruhigen sich nach einigen Minuten von selbst wieder. Gehen wir hingegen rein, wecken wir sie vollständig auf und machen es nur schlimmer. Nur gaaaaanz selten kommt es vor, dass mal einer nicht von selbst aufhört, dann gehen wir natürlich rein.
Es gibt auch diverse Phasen (wenn sie ca. 4 Monate sind und wenn sie ca. 8 Monate sind und später sicher auch noch), da passiert in der Entwicklung so viel, dass sie nachts nicht richtig "abschalten" können. Besonders, wenn sie sitzen, krabbeln, hochziehen und so lernen, das macht sie für einige Zeit ganz wuschig nachts.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.