Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Hinken die Zwillinge hinterher?

Thema: Hinken die Zwillinge hinterher?

Hallo, wir haben eine große Tochter (6 Jahre) und Zwillinge. Kann es sein, dass Zwillinge in der Entwicklung mehr Zeit brauchen? Unsere Tochter konnte in dem Alter viel mehr als die beiden Jungs. Oder liegt es am Geschlecht, dass die beiden Jungs noch nicht so weit sind? Gruß, Manu

von Manu3 am 10.03.2021, 13:23



Antwort auf Beitrag von Manu3

Kinder sind ja grundlegend verschieden, so auch ihre Entwicklung. Jungs sagt man nach das sie bei vielen länger brauchen als Mädchen. Kann ich jetzt so nicht bestätigen Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre und ein absoluter Überflieger . Vor allem in Sachen die ihn interessieren. Ich würde mir da keine Gedanken machen . Kannst ja aber mal mit deinem Kinderarzt drüber sprechen , meiner hat für sowas immer ein offenes Ohr. Liebe Grüße

von Herbstfrüchtchen18 am 11.03.2021, 10:21



Antwort auf Beitrag von Manu3

Hi, da ist Kind abhängig. Was belegt ist, ist, dass sich männliche Frühchen schwerer tun als weibliche. Kann ich persönlich bestätigen. Mein Sohn SSW 35 hatte mehr Probleme als meine Töchter SSW 33. Das andere, ja meine Töchter sind früher gelaufen (11 Monate) haben früher gesprochen (18 Monate) als unser Sohn, ABER unser Sohn ist sehr auf Sicherheit bedacht und macht Dinge erst, wenn er sie kann, unsere Töchter probieren gern aus.

von ayla.auel am 11.03.2021, 11:20



Antwort auf Beitrag von Manu3

Also ich habe erst zwei Jungs und dann eine Tochter . Die Kleine war bis ins Schulalter immer schneller in der Entwicklung als die Jungs . Klar kommt es auf jedes Kind an - aber Mädels sind erstmal schneller. ( kommen ja auch schneller in die Pubertät und sind fixer damit durch ) Also ich denke es liegt eher am Geschlecht und am Kind selber.

von reblaus am 12.03.2021, 21:03



Antwort auf Beitrag von Manu3

Also das kann ich so gar nicht bestätigen. Mein Sohn lief damals mit 10,5 Monaten, die Zwillinge mit 11,5 & 12,5 Monaten (waren aber 5 Wochen zu früh, wenn man es korrigiert ist es kein wirklicher Unterschied) Die beiden konnten im genau dem gleichen Alter wie ihr großer Bruder alleine Treppen hoch gehen (17 Monate). Krabbeln + Hinsetzten + Hinstellen war bei Zwilling1 gleichauf mit dem Bruder damals (8 Monate), Zwilling2 hat da etwas Unterstützung gebraucht durch Physio und konnte mit 10 Monaten erst alleine sitzen, hat dann abet krabbeln übersprungen und lief doch schneller als die andere. Selbstständig essen sind sie viel schneller, sind 17 Monate und machen es alleine während unser Großer faul war und es erst kurz nach dem 2ten Geburtstag gemacht hat. Sprechen kann ich noch nicht richtig auswerten aber Z2 ist ähnlich wie der Große von der Wortanzahl war (altuell 10 Wörter) und die andere hängt hinterher und spricht nur 3 Wörter Auf dem Spielplatz sind meine Mädels auch fitter und mutiger als der Bruder es war. Generell sind sie neugieriger wobei ich denke das es daran liegt das sie zu zweit sind und ein ganzes Jahr eher in die Betreuung gingen als er.

von Blume1986 am 13.03.2021, 21:36