Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Hier jemand mit Zwillingsgeschwister?

Thema: Hier jemand mit Zwillingsgeschwister?

Hat hier jemand selbst ein Zwillingsgeschwister? Mich würde mal interessieren, ob der Zusammenhalt von Zwillingsgeschwistern später stärker ist als von "normalen" Geschwistern. Ich war mit meiner ein Jahr jüngeren Schwester extrem eng verbunden, wir waren fast wie Zwillinge. Ohne einander hätten wir unsere Kindheit vielleicht nicht überlebt, denn sie war alles andere als schön. Ich dachte, dass nie, niemals irgendwas zwischen uns kommen kann. Dafür hätte ich meine Hand ins Feuer gelegt. Leider merke ich aber, wie wir uns immer weiter voneinander entfernen - was ich nie für möglich gehalten hätte. Wir entwickeln uns in ganz verschiedene Richtungen charakterlich und von unseren Werten her. Meine Schwester hat sich stark verändert und einiges verstehe ich einfach nicht mehr in ihrem Leben. Anscheinend ist dieses Auseinanderleben relativ normal bei Geschwistern, wie mir Freunde und Bekannte sagen. Jetzt wüsste ich einfach nur gerne, ob das vielleicht bei Zwillingen enger ist und der Zusammenhalt noch mehr Bestand über die Jahre hat. Das würde mich natürlich für meine Drillinge sehr freuen

von Kikilaus am 15.05.2020, 09:20



Antwort auf Beitrag von Kikilaus

Ich kann Dir leider nur aus Beobachtungen erzählen. Frühere Klassenkameraden....jetzt so alt wie ich... die sind immer noch in der Stadt zu zweit anzutreffen. Nachbarn.... Zwillingsbrüder.... die haben sogar zusammen geheiratet und auch im gleichen Jahr die Kinder geboren. Glaube, die sind wie Pech und Schwefel Freundin... hat eine Zwillingsschwester... unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein... nicht nur vom Äußerem.. die verstehen sich mal gut... mal weniger gut. Aber nichts festes bei den beiden. Und die Freundin erzählte mir auch... die eine war fleißig , die andere eben halt nicht so gut in der Schule... und prompt wurde sie auch nur auf die Realschule gepackt, weil die Schwester dort hin ging. War früher so. Und die beiden haben sich früher schon unglaublich viel gestritten. Na ja... ich glaube, es kommt immer auf den Charakter der Personen an.

von ak am 15.05.2020, 13:37



Antwort auf Beitrag von Kikilaus

Ich habe einen Zwillingsbruder und eine jüngere Schwester. Mit beiden bin ich eng verbunden. Mit meinem Bruder ist es nochmal anders. Was nicht heißt, dass ich ihn mehr liebe. Ich habe auch selbst Zwillinge, da bin ich auch gespannt, wie das Mal wird. LG

von jubilee80 am 15.05.2020, 16:50



Antwort auf Beitrag von Kikilaus

Ich bin die große Schwester von Zwillingen. Meine Schwestern sind sehr verbunden. Jede hat zwar ihr eigenes Leben, aber sie sind doch sehr aufeinander bezogen; teilweise abhängig voneinander. Sie hatten und haben ein sehr viel engeres Verhältnis zueinander, als zu mir. Ich habe selbst drei Töchter, keine Zwillinge, und sehe das sich die Geschwisterbeziehungen anders entwickeln. Das kann natürlich an den unterschiedlichen Persönlichkeiten liegen. Aber meine Töchter entwickeln sich eigenständiger, meine Schwestern waren sich häufig selbst genug (das ist auch heute noch so).

von die_ente_macht_nagnag am 17.05.2020, 21:49



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Meine erwachsenen Drillinge plus 3 Einzelgeschwister sind da sehr unterschiedlich, 2 der Drillinge sind recht eng, allerdings auch zu ihrer jüngerer Schwester, ein Drilling war schon immer "Außenseiter", hat aber ein sehr enges Verhältnis zu einer der älteren Schwestern, bei uns ist also alles vertreten von dem Klischee "typisch Zwillinge", über das Gegenteil und besseres Verhältnis zu den anderen Geschwistern als zu den Drillingsgeschwistern.

von mutti6 am 18.05.2020, 17:34



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

War und ist das nicht hart für Dich? Fühltst Du Dich da nicht ausgeschlossen? Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Ich hatte leider in der letzten Zeit kaum Zeit, ins Forum zu schauen.

von Kikilaus am 26.05.2020, 12:51



Antwort auf Beitrag von Kikilaus

Ich habe kleine Zwillingsgeschwister, Junge und Mädchen 6 Jahre sind sie jetzt. Momentan streiten die Beide sehr viel und haben richtigen Konkurrenzkampf. Ich wohne aber schon lange nicht mehr zu Hause, habe selbst schon bald 3 Kinder. Ich kann es nur von mir und meinen Geschwister sagen, mit denen ich zu Hause aufgewachsen bin. Wir waren zu dritt. 2 Mädchen und 1 Bub und wir verstehen uns total super. Wir können über alles diskutieren und über alles reden, lachen und weinen. Dann habe ich noch 3 kleine eben die Zwillinge und einen 10 jährigen Bruder. Ich habe sie alle total lieb. Aber von der Bindung her ist es natürlich anders hm vll mütterlicher? Weil ich doch schon selbst Mama bin. Aber ich liebe sie alle und würde keinen von ihnen missen wollen.

von Sheabutter am 24.05.2020, 21:30



Antwort auf Beitrag von Sheabutter

Nur ganz kurz, ich kenne aber viele Zwillinge 2x eineiige junge Frauen und die Bindungen sind total eng. 3x junge Frauen zweieig die Bindung ist auch total toll. Ein Schwesternpaar streiten zwar was das Zeug hält aber dann vertragen sie sich auch schnell wieder. 3x männliche Zwillinge einiig und alle haben total innige Bindungen zum Bruder. Total schön wirklich.

von Sheabutter am 24.05.2020, 21:34