Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Heute erfahren

Thema: Heute erfahren

Hallo ihr lieben Doppelmamis! Ich habe heute erfahren, dass wir Zwillinge bekommen werden. Also zumindest hoffe ich, dass sie es sich schön gemütlich gemacht haben und bis zum Ende bei mir bleiben. Nun habe ich mal drei Fragen an euch: 1. ist euer Bauch schneller gewachsen und wann ging das los, dass ihr eure Hosen nicht mehr tragen konntet und 2. in der wievielten Woche kamen eure Zwillinge auf die Welt und wieviel Gramm und wie groß waren sie? 3. normale Geburt oder Kaiserschnitt? Ich danke euch schon mal und freue mich über eure Erzählungen.

von Jenny2607 am 07.12.2018, 14:48



Antwort auf Beitrag von Jenny2607

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Mein Bauch ist schon früh gewachsen, ich hatte aber auch schon einen Sohn geboren. Hatte schon in der 9. Woche oder so mit Umstandshosen angefangen. Meine eineiigen Jungs kamen spontan bei 36+5 Wochen mit 52 cm/3560g und 53 cm/3390g zur Welt. Es war eine Traumgeburt. Wünsche dir alles Gute!

von Nannilein am 08.12.2018, 08:20



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Vielen Dank für deine Antwort! Das klingt ja alles echt toll bei dir! Ich hoffe, ich bekomme noch mehr antworten. Liebe Grüße

von Jenny2607 am 08.12.2018, 14:59



Antwort auf Beitrag von Jenny2607

Hallo Jenny Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und ich drücke die Daumen dass es sich beide gemütlich machen Ja mein Bauch ist schneller gewachsen, war aber auch meine zweite Schwangerschaft innerhalb von zwei Jahren. Zum Ende hin war er ganz schön groß, bin selbst nur 1,60 groß, so ging alles nach vorne. War auch echt ziemlich anstrengend, gerade bei der langanhaltenden Hitze duesen Sommer. Geboren wurden meine Jungs bei 38+1. Spontan, ohne Einleitung oder PDA, mit 10 Minuten Abstand. Es war ein wunderschöne Geburt Jaro war 48 cm groß und hatte 2510 Gramm und David war 50 cm und hatte 2720 Gramm. Jetzt sind sie schon 9,5 Wochen alt. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und lass dir bloß nichts einreden Auch mit Zwillingen ist alles möglich Alles liebe Sabine

von PinePaja am 08.12.2018, 18:54



Antwort auf Beitrag von Jenny2607

Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft. Zu 1. nein, mein Bauch wuchs genauso wie bei der Schwangerschaft mit meinem Einling, 9,5 Jahre vorher. Aber erstens bin ich eh kräftig gebaut und zweitens ist mein Bindegewebe ziemlich fest. Zu 2 und 3, geboren wurden sie in SSW 33 per Kaiserschnitt aufgrund vorzeitigem Blasensprung. Sie waren 1620gr auf 40cm und 1980gr auf 43cm. Es sind eineiige Mädchen und sie sind jetzt 3 Jahre alt.

von ayla.auel am 08.12.2018, 19:02



Antwort auf Beitrag von Jenny2607

Herzlichen Glückwunsch! Meine beiden sind im Juli in der 33. SSW nach Blasensprung des führenden Zwillings innerhalb von zwei Stunden spontan im Abstand von 12 Minuten auf die Welt gekommen. Das Mädchen war 1450g/ 42cm und der Junge 1580g/44,5cm. Da es meine ersten Kinder sind habe ich keinen Vergleich, aber mein Bauch war nicht so groß und an Gewicht habe ich auch nur 7kg zugenommen.

Mitglied inaktiv - 08.12.2018, 22:25



Antwort auf Beitrag von Jenny2607

Hallo Jenny Ja der Bauch wächst schneller, weil es eben zwei sind. Bei der ersten Schwangerschaft kann das natürlich etwas langsamer sein , aber dennoch solltetest Du Dich nicht mit Erstgebärenden Einlingsmüttern vergleichen. Meine zweieiigen Jungs kamen bei 38+ 1 auf die Welt , spontan, (Krankenhaus verlangte PDA, zur Sicherheit- welche mir aber dennoch geholfen hat , da die Geburt wie sie Hebammen rechnen doch noch 17 Stunden gedauert hat - von wegen es geht immer schnell) . Der eine hatte 2230g bei 51 cm und der andere 2170g bei 53 cm. Laut den Hebammen und Ärztinnen dort eine Bilderbuchgeburt. Nach 6 Stunden sind wir nach Hause- nix ist schlimmer als nach der Geburt im Krankenhaus zu verbleiben- !!!! Trotz solcher Erfahrung hatte der neue Chef andere Statuten einführen lassen und zwei Jahre später bin ich mit einer Einlingsschwangerschaft von dort "geflüchtet". Ich denke Du solltest Dich früh informieren welche Geburt wo bei Dir im Raum möglich ist und ob das Krankenhaus extra stillfreundlich ist. Und welche Routine dort abläuft. ( ZB Fieber messen, tägliches wiegen, U2 Vitamin K gabe oder Zuckerlösung....meist ist weniger mehr !) Auch ob Du Dein Baby mit ins Bett nehmen darfst oder es durch die Gegend tragen darfst... das ist nicht überall erlaubt- zumindest mußte ich das vor 14 Jahren mir anhören. Alles Gute Und glaub mir mit 13,5 sind die Kinder schwieriger als Babys ;-) also genieße die Zeit und verzweifle nicht wenn sie mal schreien... das tun sie in der Pubertät auch noch , obwohl sie sich doch anders Artikulieren könnten....

von reblaus am 10.12.2018, 10:17



Antwort auf Beitrag von Jenny2607

Glückwunsch! Ich konnte mach der ICSI schon in Woche 3 meine Hosen nicht mehr schließen! Ich hab bei ganz blöder BEL einen KS in SSW 38+0 und beide hatten ca. 2800g und sind munter und fidel. Es wird noch sicher ganz schön anstrengend in der Schwangerschaft. Guck,dass du rechtzeitig alles erledigt hast. Alles Gute!

von DanniDanni am 10.12.2018, 10:25



Antwort auf Beitrag von Jenny2607

Herzliche Gratulation! !!!!! Kann mich noch genau erinnern als ich es erfahren hab!!! hab eine Woche gebraucht um es zu realisieren. .. Alles ×2.....Alles doppelt. ..2x Kinder.... 2x ....Alles ist 2!!!!! Es ist etwas ganz besonderes! !!! Bitte vergleiche dich nicht mit einer schwangeren die nur ein Kind im Bauch trägt...! Sind das deine ersten kinder??? Mein Hosen wurden erst im 4 Monat zu klein ..... aber dafür jetzt umso schneller! ! Bin jetzt in der 23 ssw. Ein guter Rat so neben bei bewegt dich solange du kannst ich hatte in der 12 ssw einen bandscheibenvorfall das war sehr schmerzhaft. .. ES ist immer noch nicht ganz gut.... blöd ist nur das ja der Bauch sehr groß wird und du natürlich auch schwerer wirst. .. Da wird das bewegen auch beschwerlicher. Aber ich bin mir sicher du wirst das gut meistern!!! LG und alles gute! !!

von Abpalu am 11.12.2018, 15:52



Antwort auf Beitrag von Abpalu

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Das tut so gut zu hören, dass am Ende alles gut wird. Ich habe ein bisschen Angst nicht beiden gleich gerecht zu werden. Ich habe eine 13 jährige Tochter und sie freut sich auch sehr mit uns. Meine Tochter musste damals als Baby einfach nie weinen, ich hatte immer Zeit mich nur um sie zu kümmern. Manchmal stelle ich mir die Frage, wie das mit zweien funktionieren kann. Eine Hebamme zum Beispiel konnte ich immer noch nicht finden. Entweder haben Sie keine Plätze mehr frei oder sie sind im Sommer im Urlaub. Auch mit dem stillen, das stelle ich mir die Frage ob das gut funktionieren kann mit zweien. Ich würde so gerne stillen, weiß aber dass ich mir keinen Druck machen darf. Wir freuen uns aber wahnsinnig, dass ich nach dieser langen Leidensgeschichte, die wir ertragen mussten, endlich schwanger bin. Und dann gleich doppelt. Das ist unser größtes Glück!

von Jenny2607 am 13.12.2018, 13:29



Antwort auf Beitrag von Jenny2607

@Jenny2607 Meine beiden sind zwar Frühchen und haben Anfangs abgepumpte Milch bekommen (erst über eine Magensonde, dann mit Fläschchen), mit ca. 2 Monaten habe ich sie nur noch gestillt. Es ist eigentlich immer möglich. Wenn man möchte, kann man auch Tandem stillen, war mir nur zu umständlich. Genieße die Schwangerschaft und versuche früh das Kinderzimmer fertig zu haben. Die letzten Wochen werden anstrengend und Zwillinge kommen auch gerne mal früher als geplant auf die Welt.

Mitglied inaktiv - 13.12.2018, 21:43