Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Hat jemand eine Idee fürs Tragen?

Thema: Hat jemand eine Idee fürs Tragen?

Hallo allesamt, in ein paar Wochen werden meine Zwillinge per Kaiserschnitt geholt. Meine Einlinge habe ich immer in der Manduca getragen. Tücher sind mir zu wuchtig und zu warm. Was aber mache ich mit zwei Babys?? Es gibt leider nicht so viele Tragen für 2. Ich habe mir eine weego Zwillingstrage bestellt, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, wie das für alle drei Betroffenen (also Mama und Kids) komfortabel funktionieren soll. Stillen geht in dem Teil auch nicht... Hat jemand einen guten Tipp oder eine Empfehlung? Danke!

von Krümel_3und4 am 04.10.2019, 01:17



Antwort auf Beitrag von Krümel_3und4

nacheinander in der Manduca + ganz am Anfang evtl. 2 im Fliegergriff ;-) Ich hatte mir auch mal Zwillingstragen angesehen und glaube nicht daran, dass das sinnvolle Lösungen sind. Leider. Man muss auch Rückenschmerzen nicht provozieren...

von zweizwerge am 04.10.2019, 10:46



Antwort auf Beitrag von zweizwerge

Im Fliegergriff habe ich aber die Hände eher nicht frei.... Ich werde mal zwei manducas probieren, wenn der Bauch weg ist und die zwei etwas größer sind. Vielleicht geht das weego-Ding ja auch. Ich finde es doof, eins auf dem Rücken zu tragen. Lieber beide vorn oder seitlich. Ist echt eine Marktlücke... Zumal es ja ja immer mehr Zwillinge gibt. Aber vielleicht ist nicht jeder tragewillig...

von Krümel_3und4 am 04.10.2019, 11:03



Antwort auf Beitrag von Krümel_3und4

Ich hatte meine zwei am Anfang in zwei Manduca Sling Tragetüchern. Das ging so 2-3 Monate, dann waren sie einfach zu schwer. Ich habe es dann eine ganze Zeit lang gelassen oder immer nur den jeweils quengelnden ins Tragetuch genommen (tatsächlich kam es sehr selten vor, dass beide zur gleichen Zeit quengelig waren). Sie haben glücklicher Weise ihren Kinderwagen geliebt. Als sie dann ca. ein Jahr alt waren, hatte ich, wenn ich den Kinderwagen nicht mit schleppen konnte, einen im Tragetuch vorne und einen in einer Kraxe hinten.

von Katinka209 am 04.10.2019, 11:23



Antwort auf Beitrag von Katinka209

Ach ja: nur ein Tipp am Rande von Zwillingsmutter zu Zwillingsmutter. Ich kenne sehr viele Mütter mit Zwillingen und wir treffen uns auch regelmäßig und unterhalten uns über Freud und Leid von Mehrlingseltern. Eines haben wir alle übereinstimmend festgestellt: die Mütter, die schon Kinder hatten haben sich den meisten Stress damit gemacht, dass sie bei den Zwillingen alles genau so machen wollten, wie bei den Einlingen. Mir ging es ganz genau so. Es hat viele viele Tränen, schlechtes Gewissen und Nerven gekostet, bis ich mir eingestanden habe, dass das nun mal mit zwei so kleinen Würmchen nicht immer funktioniert. Das Tragen war zum Beispiel so eine Sache oder auch, die kleinen nie ohne Zuwendung schreien zu lassen, am Anfang das Stillen ohne Zufüttern (weil es einfach die ersten 2 Wochen nicht für zwei gereicht hat), Babyschwimmen, für jedes Kind die gleiche Aufmerksamkeit finden (meine Tochter war damals kurz vor der Geburt erst 3 geworden, mein Sohn war 8 Jahre alt). Mittlerweile hat sich alles gut eingespielt aber im Nachhinein wäre ich manchmal lieber wenige die vermeintlich „perfekte Mütter“ gewesen, denn meine Ausgezehrtheit war mitunter bestimmt belastender für die Kinder als wenn ich alles etwas entspannter angegangen wäre. Alles liebe und eine schöne Zeit. Zwillinge (Mehrlinge) zu haben ist eine besondere Herausforderung aber eben auch etwas besonders schönes.

von Katinka209 am 04.10.2019, 11:50



Antwort auf Beitrag von Katinka209

Vielen Dank... Ich gehe erstmal ziemlich unvoreingenommen an die Situation heran. Ich werde ohnehin nicht perfekt sein, allein mit vier Kindern, geht 'perfekt' nicht... Ich werde gucken, wie es so wird. Tragen finde ich halt einfach praktisch, zumal der Mund dann immer an der Milchbar hängt und ich einfach unterwegs sein kann ohne umpacken vom Kinderwagen raus an die Brust ran usw. Aber das Gewicht wird sicherlich alsbald eine Rolle spielen... Zumal ich nach dem Kaiserschnitt dann insgesamt mindestens 7 Monate fest gelegen habe und momentan nicht mal alleine aufstehen kann, laufen erst recht nicht. Vielleicht finde ich hier in der Gegend auch ein paar Zwillingsmamas, Austausch ist immer hilfreich. Danke jedenfalls für die Antworten!

von Krümel_3und4 am 04.10.2019, 17:11