Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danilosmama17 am 10.03.2020, 15:52 Uhr

Harmonytest, Nackenfaltenmessung

Also ich bin in der 11 woche mit Zwillingen schwanger habe bereits ein Sohn er ist 3 Jahre alt... Ich bin 23 Jahre alt und gesund. Meine Frauenärztin ist damals verstorben und ich musste zu einer anderen Frauenärztin die auch sehr nett ist... Allerdings redet sie ständig über Geld und dass ich den Harmonytest unbedingt machen muss und die Nackenfaltenmessung auch... Die feindiagnostik würde sie dann durchführen meinte sie ich habs damals im Krankenhaus gemacht mit sehr guten Geräten... Jetzt meine Frage welche Test habt ihr durchführen lassen? Irgendwie bin ich voll irritiert und hab so ein Gefühl ihr würde es nur ums Geld gehen übernimmt die Kasse gar keine Tests?

LG

 
8 Antworten:

Re: Harmonytest, Nackenfaltenmessung

Antwort von Julizwillinge am 10.03.2020, 17:27 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft!

Ich habe keine der Tests gemacht und mein Gyn hat auch gesagt, wenn Abtreibung wegen Behinderung nicht zur Debatte steht, muss kein Test gemacht werden.

Nur die Feindiagnostik würde er in der 20. SSW empfehlen. Die Kosten wurden dann auch von der Krankenkasse übernommen, da der Gyn es quasi angeordnet hat.

Den Herzfehler unseres Sohnes hat dann der Gyn beim normalen Ultraschall gesehen, aber die Feindiagnostik bzw. das Organscreening war sowieso geplant und hat es bestätigt.
Die Zwillingsschwester ist übrigens kerngesund, der Herzfehler war eine Laune der Natur (kein Gendefekt oder sonstiges).

Lass dich nicht verrückt machen, du musst nichts machen.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest, Nackenfaltenmessung

Antwort von Cemi am 10.03.2020, 21:18 Uhr

Ich hab auch nichts machen lassen, nicht mal die nackenfaltenmessung. Der Arzt meinte wenn er da was sehen würde was nicht in die Norm passt würde er es eh sagen und dann man es immer noch machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest, Nackenfaltenmessung

Antwort von LeHaMo am 10.03.2020, 21:36 Uhr

Herzlichen Glückwunsch
Mein Pärchen ist jetzt 13 Monate alt. Ich konnte es damals nicht erwarten endlich das Geschlecht zu erfahren, daher haben wir den Panoramatest gemacht und selbst bezahlt. Die Nackenfaltenmessung mussten wir zwingend machen sonst hätte man uns den Test verweigert. Meine Gyn hatte mich als Risikoschwangere eingestuft wegen der Zwillingsschwangerschaft, daher mussten wir nie etwas bezahlen bei den Pränatalspezialisten. Nur halt den Test auf eigenen Wunsch. Habe immer eine Übetweisung bekommen. Da gab es immer die besten Fotos von unseren Zwergen Habe mich jedes Mal gefreut wenn ich dahin musste. Die Nackenfaltenmessung ist so ungenau, das kann man sich schenken. Es wird meistens falsch positiv getestet, dann sollte man eh einen Test machen lassen. Ich denke aber das es jeder selber entscheiden sollte ob er es möchte oder nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest, Nackenfaltenmessung

Antwort von Danilosmama17 am 10.03.2020, 21:39 Uhr

Danke für deine Antwort! Ich denke ich werde den Harmonytest machen aber die Nackenfaltenmessung nicht vor allem wenn du meinst dass er oft ungenau ist... Und die Feindiagnostik in der 20 ssw würde ich auch machen... Wie war dass dann mit dem Geschlecht? Ist der Panoramatest auch ein Bluttest? Und kann man da wirklich die Geschlechter erfahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest, Nackenfaltenmessung

Antwort von Danilosmama17 am 10.03.2020, 21:42 Uhr

Okey hab gerade gegoogelt beides sind die selben Tests (NIPT) Wie habt ihr die Geschlechter erfahren? Ich hab mal gelesen man kann nur sagen ob es jeweils zwei Mädchen sind oder ein junge und ein Mädchen oder zwei Jungs... stimmt das? Ich würde mich sehr über deine Erfahrungsberichte freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest, Nackenfaltenmessung

Antwort von LeHaMo am 10.03.2020, 22:02 Uhr

Bei der Nackenfaltenmessung habe ich die Ärztin gefragt welches Geschlechts sie schätzen würde. Sie lag da schon richtig. Hatte auch ein hohes Rusiko auf T21 wegen meines Alters. Nichts als Statistiken...
Als dann das Ergebnis kam war mein Risiko im Normalbereich und die Geschlechter hatten sich auch bestätigt. Seitdem finde ich die Messung überflüssig. Muss aber jeder selber wissen. Man kann bei Pränatalspezialisten im Net oft viel darüber nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest, Nackenfaltenmessung

Antwort von Danilosmama17 am 10.03.2020, 22:04 Uhr

Und beim Panoramatest wird da richtig angezeigt ob es zb ein Junge und ein Mädchen ist? Stehen dann die beiden Geschlechter drauf? Ich finde nichts dazu im Internet... Sorry für die blöde Fragerei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest, Nackenfaltenmessung

Antwort von Pünktchen10 am 04.04.2020, 18:38 Uhr

Hey,
also mein FA hat von den Bluttests abgeraten da wir auch Zwillinge bekommen und du die DNA der Zwillis im Blut nicht unterscheiden kannst.
Eigentlich sollte auch kein NT gemacht werden. Da aber in der 11. SSW bei einem Zwilli die Nackenfalte auffällig aussah hat man uns NT empfohlen bei in der 13. SSW und wenn dann ein Risiko fest gestellt würde wenn der Harmonytest.
Invasive Eingriffe kamen für uns sowieso nie in Frage.
Gesagt getn am Donnerstag war NT und bei beiden hätt es kein unauffälligeres Ergebnis geben können. Hat sich alles die letzten zwei Wochen verwachsen
Wir sind jetzt am überlegen ob wir den Feinultraschall über Haupt machen lassen, da mein FA eines der 20 besten Ultraschallgeräte Europas hat, er immer sehr genau schaut und wir der Meinung sind man muss nicht jede dieser Untersuchungen mitnehmen.
Wir wollen mit meinem FA das nächste mal darüber sprechen, ich muss sagen er ist da auch sehr ehrlich und sagt was er für überflüssig hält.

Wir wissen das eins von beiden ein Junge ist weil er sich diese Woche direkt präsentieren musste und der FA auch direkt meinte mehr Junge geht nicht. Das andere Baby hält sich noch bedeckt. Also warten wir eben noch ein bisschen und können weiter auf ein Pärchen hoffen.

Lass dich zu nichts überreden wobei du kein gutes Gefühl hast. Zur Not hol dir ne Zweitmeinung. Gerade die Bluttests sind bei Zwillingen oft nicht aussagekräftig und machen mehr verrückt wie das sie helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinungen zum Thema Nackenfaltenmessung haben... Wir werden unsere lang ersehnte Schwangerschaft mit Sicherheit unter keinen Umständen beenden, weil ein oder beide unserer Babies ggf gesundheitliche Beeinträchtigungen hat. Daher habe ich ...

von Anni S. 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Wieder da + war heute bei der Nackenfaltenmessung der Zwillinge Buchempfehlung?

Hallo, bin seit langem mal wieder da weil es mir ziemlich schlecht ging. Gerade habe ich noch mit einen Magen Darm Infekt zu kämpfen und mein Kreislauf ist total niedrig. Vor allem habe ich zwar eine Haushaltshilfe von der Barmer bewilligt bekommen aber ich finde keinen ...

von Tigerchen2014 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo, wir sind jetzt in der 10. Woche mit Zwillingen Schwanger. Wir sind im überlegen, ob wir die Nackenfaltenmessung machen lassen sollen. Wie ist Euere Meinung dazu? Bringt das was? Muss das sein? Was ist, wenn ein "negatives" Ergebnis ...

von Christian 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben ZwillisMamis:) Am Dienstag habe ich die Nackenfaltenmessung und meine Gyn meinte das man da kein genaues Ergebniss bekommt. Ich würde selbstverständlich auch wenn etwas nicht stimmt (das Kind an einer Behinderung erkrankt is) niemals die Ss abbrechen . Nur ...

von Hope1986 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo! Jetzt hab ich noch ne Frage: Wer von euch hat denn die große und wer die kleine Nackenfaltenmessung gemacht und was kam da raus? Die Große kostet 300,- Euro extra und ich weiß gar nicht, ob ich das will, weil ich echt Panik kriegen würde, wenn das Ergebnis unklar oder ...

von semmerl 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung - mit oder ohne Bluttest?

Hallo, ich hab in 2 Wochen NT. Als ich den Termin da ausgemacht hab, sagte mir die Schwester, dass die Kombination mit Bluttest bei Zwillingen nicht geht/nicht gemacht wird, sondern wir nur den Ultraschall kriegen Wie sind da Eure ...

von Doppelkrümel 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.